Office: Suche Spezielle Datumsformel/ Hilfe Monate machen Probleme

Helfe beim Thema Suche Spezielle Datumsformel/ Hilfe Monate machen Probleme in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Info: ich erstelle mir gerade ein Trainingsdokumentation in exel wo ich alle km die ich schwimme gesondert aufschlüsseln lasse und zu wochen, monats... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von skylinerFF, 22. März 2006.

1. skylinerFF Neuer User

Suche Spezielle Datumsformel/ Hilfe Monate machen Probleme

Info: ich erstelle mir gerade ein Trainingsdokumentation in exel wo ich alle km die ich schwimme gesondert aufschlüsseln lasse und zu wochen, monats und Saison km addieren lasse

ich benötige eine formel für folgendes problem:
    habe 2 datumsfelder (wochenanzeige: von,bis) also Bsp.:
    2.1.06 bis 8.1.06
    um monatsweise die km die ich schwimme zu addieren habe ich eine formel gemacht, die mir ausgibt in welschem monat isch mich befinde die hier:
    =WENN(MONAT(F1) =MONAT(H1);MONAT(F1);MONAT(H1))

somit habe ich dann den fall 1=januar, 2 wäre februar.

doch wie kann ich das nun gleich in Januar umormen lassen damit ich nicht jedes mal in Zelle formatien ...benutzerdefiniert-> MMM machen muß???denn dies funktioniert nicht immer mit dem kopieren

und kann mir einer helfen eine formel zu erstellen, wo ich für einen Monat nur die sachen kopieren lassen kann? für alle die, die mir helfen wollen hier mein Link: http://home.arcor.de/stiem/Excel/Trainingsdoku-Netz.xls
    wichtig ist, dass nur der aktuelle monat in der summe auftaucht!

vielen dank!

skylinerFF, 22. März 2006
  2. skylinerFF Neuer User
    ich habe mir was überlegt...aber das geht nicht? warum?

=WENN(Q1=1;"Januar";WENN(Q1=2;"Februar";WENN(Q1=3;"März";WENN(Q1=4;"April";
    WENN(Q1=5;"Mai";WENN(Q1=6;"Juni";WENN(Q1=7;"Juli";
    WENN(Q1=8;"August";WENN(Q1=9;"September";WENN(Q1=10;"Oktober";
    WENN(Q1=11;"November";WENN(Q1=12;"Dezember";"keine Übereinstimmung")))

HILFE? habe ich die falsche Formel genommen?

skylinerFF, 23. März 2006
  3. Michael
    Michael Administrator
    Nein, aber du kannst nur maximal 7 oder 8 WENN Funktionen verschachteln. Versuch doch mal ob dir der SVERWEIS weiterhiflt. Eine Beschreibung findest Du im Forum unter Tutorien.

Gruß
    Michael

Michael, 23. März 2006
  4. skylinerFF Neuer User

auch hier kein Erfolg!

mir reicht es ja wenn er aus 1 nen januar machen würde....(was geht aber dann nicht weiter für 2-Februar.....ect. ....das sollte man doich auch in ein macro bekommen oder? if..... oder ner For schleife??

ich kenne mich damit aber überhaupt nicht aus! kann jemand helfen??? bitte

skylinerFF, 23. März 2006
  5. Michael
    Michael Administrator
    SVERWEIS!!!

eine Übersetzungstabelle mit 1= Januar, 2=Februar, etc. Dann statt der 1 einfach den SVERWEIS in die Formel einfügen und du bekommst statt 1 Januar

Michael, 24. März 2006
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Suche Spezielle Datumsformel/ Hilfe Monate machen Probleme - Similar Threads - Suche Spezielle Datumsformel

2. Text suchen + Wert addieren und ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Text suchen + Wert addieren und ausgeben: Hi zusammen, ich steh hier (mit meinen bescheidenen Excelkünsten) etwas vor einem Rätsel: Es soll innerhalb eines Arbeitsblatts die Spalte B nach dem Text unitID gesucht werden. In Spalte C...
  3. Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen: Hallo, ich möchte gerne aus einer Zelle eine bestimmte Zeichenfolge heraus suchen. Anstatt diese dann in eine andere Zelle zu schreiben möchte ich, dass ein festgelegter Begriff in die Zelle...
  4. Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben: Hallo erstmal... "kurz" zu meiner Ausgangslage... ich habe in einem Exel Anwesenheits-Dokument ... für jedes Monat gibt es eine Registerkarte. in jeder Monatsregisterkarte ist eine Liste an Namen...
  5. Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium: Hi zusammen, ich hänge seit Wochen an einer Formel und komme nicht weiter. Ich habe 3 Key-Schlüssel in Spalte A, B und C. In Spalte A sind immer die "Haupt-Key-Schlüssel" und in Spalte B und C...
  6. Ausgabe von einem Wert in mehreren Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe von einem Wert in mehreren Zeilen: Hallo liebe Forenmitglieder, auf der Suche nach einer Lösung haben wir die interessanten Beiträge hier im Forum gesehen. Leider aber nicht die für uns. Der Screenshot zeigt die Tabelle. In...
  7. Dynamische Suche und Ausgabe von Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Suche und Ausgabe von Werten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine Excel-Herausforderung, wo ich mich schon schwer tue, die korrekte Überschrift zu finden und somit auch im Netz nicht weiß, wonach ich genau eigentlich...
  8. Spezielle Anfrage "Suche in Spalte nach bestimmter Zahl",...

in Microsoft Excel Hilfe
    Spezielle Anfrage "Suche in Spalte nach bestimmter Zahl",...: Hallo liebe Mitglieder von Office-Hilfe.com, ich bin zum ersten Mal hier und kenne mich normalen Formeln eigentlich ganz gut aus. Aber jetzt bin ich leider am verzweifeln und habe bisher auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden