Office: (Office 2016) Suche über mehrere Excel-Tabellen und Excel-Dateien

Helfe beim Thema Suche über mehrere Excel-Tabellen und Excel-Dateien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen. Ich habe zu einer Suche mit einem vba-Code eine Frage. Man hat mir freundlicherweise mit einem Code geholfen in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schlumpfine910, 16. November 2020.

  1. Suche über mehrere Excel-Tabellen und Excel-Dateien


    Guten Morgen zusammen.

    Ich habe zu einer Suche mit einem vba-Code eine Frage.

    Man hat mir freundlicherweise mit einem Code geholfen in einer ExcelDatei in einem Arbeitsblatt nach einem Namen zu suchen:

    Code:
    Jetzt ist es so, dass sich das ganze so erweitert hat, dass ich mehrere ExcelDateien habe. Diese ExcelDateien liegen in anderen Ordnern im Netzlaufwerk. Die ExcelDateien haben die Namen "AES", "HBS", "MMS", "PKS" und "SZR".

    Also: Die Datei mit der Suche liegt unter: K:Austausch/Beitrag/2020_2021/Suche.xls

    Die Dateien liegen unter:
    K:Austausch/Beitrag/AES/AES.xls
    K:Austausch/Beitrag/HBS/HBS.xls
    K:Austausch/Beitrag/MMS/MMS.xls
    K:Austausch/Beitrag/PKS/PKS.xls
    K:Austausch/Beitrag/SZR/SZR.xls

    Kann mir einer jemand helfen, wie ich den Code oben anpassen muss, dass die Suche über die ganzen Excel-Dateien geht?

    Danke schonmal.

    Lieben Gruß

    :)
     
    Schlumpfine910, 16. November 2020
    #1
  2. Hallo,

    bei mehreren Dateien, solltest du deinen Code wegwerfen und das Suchen der Daten einer ADODB-Connection überlassen, die über ein SQL-Statement ein RecordSet anlegt, welches du auslesen kannst.

    Sabina

    PS: eigentlich sollten die Daten bei der Menge Dateien in einer Datenbank stehen ... aber gut ... ist halt so, wie es ist. *rolleyes.gif*
     
    Flotter Feger, 18. November 2020
    #2
  3. Danke für die Antwort, die mir leider nichts gebracht hat.

    Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

    Lieben Gruß
     
    Schlumpfine910, 18. November 2020
    #3
  4. Suche über mehrere Excel-Tabellen und Excel-Dateien

    Guten Morgen.

    Ich habe es jetzt etwas anders gemacht und ich hoffe es gibt doch eine Lösung.

    Ich habe alle Excel-Dateien in eine Excel-Datei mit mehreren Tabellenblättern gespeichert.

    Dies ist der Code, der mir damals zur Verfügung gestellt wurde, um in einer Tabelle zu suchen:

    Code:
    Wie kann ich diese Suche jetzt auf alle Tabellenblätter erweitern?

    Danke schon mal.

    Lieben Gruß
     
    Schlumpfine910, 19. November 2020
    #4
  5. Moin,

    es gibt eine Collection der Worksheets, die nudelst Du durch:
    Code:
     
    drambeldier, 19. November 2020
    #5
  6. Leider bin ich in der Anwendung VBA nicht fit.

    Wie sieht der ganze Code dann aus mit dem Befehl "Call Suche" und "Next WS"?

    Weiß leider nicht wo das hin muss?

    Danke.
     
    Schlumpfine910, 19. November 2020
    #6
  7. Guten Morgen.

    Ich habe es jetzt anders hinbekommen, da ich mit dem Call etc. nicht klar kam.

    Aber eine kurze Frage noch.

    Wenn ich die ListBox per Doppelklick in Textboxen einlesen lasse (um Daten zu ändern, etc, sieht das bei mir so aus:

    Code:
    Code:
    Das funktioniert auch super mit dem Modul.

    Wie schaffe es jetzt, dass ich einzelne Textboxen formatieren kann. Bedeutet, einzelne Textboxen als Währung.

    Weiterhin wäre hier noch eine andere Frage. Aufgrund von Bezüge in den Tabellen habe ich die Nullwerte ausblenden lassen. Leider werden mir diese in den Textboxen angezeigt. Bekomme ich diese hier auch weg. Natürlich nur die Nullwerte, die aufgrund von Excel gesetzt werden und nicht die, die ich als 0 eingebe.

    Danke schon mal und ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Lieben Gruß
     
    Schlumpfine910, 23. November 2020
    #7
  8. Suche über mehrere Excel-Tabellen und Excel-Dateien

    Nur mal nebenbei.

    Warum speicherst du deine Daten im uralten .xls-Format, das die neuen Funktionen nicht unterstützt und unnötig große Mappen erzeugt ???

    Nimm .xlsx, damit bist du besser bedient !!!
     
  9. Danke für die Antwort.

    Habe es direkt gemacht.

    Danke.

    Lieben Gruß
     
    Schlumpfine910, 23. November 2020
    #9
Thema:

Suche über mehrere Excel-Tabellen und Excel-Dateien

Die Seite wird geladen...
  1. Suche über mehrere Excel-Tabellen und Excel-Dateien - Similar Threads - Suche Excel Tabellen

  2. Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Excel ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  3. sVerweis Blattübergreifend verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    sVerweis Blattübergreifend verwenden: Hallo Leute, ich habe eine Formel die wie folgt ausschaut: =SVERWEIS(Hersteller_Aus&Modell_Aus;WAHL({1.2};AMX!B2:B500&AMX!C2:C500;AMX!D2:D500);2;0) D.h.: Er sucht den Wert, welcher in der Zelle...
  4. Abfrage von mehreren Variablen aus einer Tabelle (Cocktaildatenbank)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von mehreren Variablen aus einer Tabelle (Cocktaildatenbank): Hallo zusammen! ich habe eine Cocktaildatenbank in Excel erstellt. Das Tabellenblatt wo alle Cocktails stehen ist so aufgebaut: Die Zutaten sind nacheinander pro Cocktail in einer Zeile...
  5. VBA suchen nach Inhalten und bestimmter Teil in anderer Tabelle ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA suchen nach Inhalten und bestimmter Teil in anderer Tabelle ausgeben: Hallo Profi's, habe für mich ein großes Problem , was für euch eventuell recht einfach zu lösen wäre. Ich habe eine Arbeitsmappe mit 20 Tabellen-blätter. Hier würde ich gerne eine Auswertung...
  6. Mit ganze Tabellen durch einfache Suchfunktion darstellen - Excel '10

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit ganze Tabellen durch einfache Suchfunktion darstellen - Excel '10: Hallo, und zwar will ich eine Datenbank aufbauen in der man einfach CAD Bauelemente schnell findet damit man diese verwenden kann. Dazu möchte ich eine Excel Datei erstellen (ich hänge euch...
  7. Suche Sparkästchen Excel Tabelle für 98 Sparer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Sparkästchen Excel Tabelle für 98 Sparer: Suche Sparkästchen Excel Tabelle für 98 Sparer
  8. Automatischer Such- Button in Excel Tabelle einrichten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatischer Such- Button in Excel Tabelle einrichten: Hallo zusammen, Ich habe eine Tabelle mit sehr vielen Namen. Jetzt möchte ich nicht immer über die Menüs und dann suchen, sondern ich hätte gerne ein Feld in meiner Tabelle in der ich einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden