Office: (Office 2013) Suche und ersetzen mit Variablen

Helfe beim Thema Suche und ersetzen mit Variablen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte einen langen Text ersetzen und möchte Teile die sich in den texten unterscheiden als Variablen quasi ausblenden von der suche.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Omnideal, 2. Juli 2015.

1. Omnideal Erfahrener User

Suche und ersetzen mit Variablen

Hallo,

ich möchte einen langen Text ersetzen und möchte Teile die sich in den texten unterscheiden als Variablen quasi ausblenden von der suche.

Code:
    Achtung: Preis wurde von GBP nach EUR umgerechnet, Orginalpreis 24,80 GBP. Achtung: Versandkosten wurde von GBP nach EUR umgerechnet, Orginalversandkosten 9,99 GBP. Kurs 1,40371, für die Richtigkeit des Kurses übernehmen wir keine Garantie.
    Bei dem Text sollen zB die Zahlen 24,80 und 9,99 durch variablen ersetzt werden da sich diese immer ändern.

Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das dann eingeben muss??

Omnideal, 2. Juli 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

in eine beliebige Zelle:
    Code:
    ="Achtung: Preis wurde von GBP nach EUR umgerechnet, Orginalpreis "&A1&". Achtung: Versandkosten wurde von GBP nach EUR umgerechnet, Orginalversandkosten"&A2&". Kurs 1,40371, für die Richtigkeit des Kurses übernehmen wir keine Garantie.
    "

In A1 und A2 stehen deine sich ändernen Variablen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 2. Juli 2015
  3. Omnideal Erfahrener User
    Hallo,

dank für die schnelle antwort. Ich merke ich habe mich falsch ausgedrückt. Eigentlich möchte ich die werte nicht ersetzen sondern nur das er diese zwei Werte auslässt.

Den kompletten Text soll er dann durch einen komplett neuen ersetzten.

Omnideal, 2. Juli 2015
  4. Fred0
    Fred0 Erfahrener User

Hallo

dann solltest du mal genau beschreiben, wann was unter welchen Bedingungen etc geändert/ersetzt werden soll und mit was???

Fred0, 2. Juli 2015
  5. Omnideal Erfahrener User
    Oh ich wusste nicht das es so kompliziert ist.

Eigentlich habe ich gehofft das ich es mit der normalen suchen und setzen funktion machen kann. Im Prinzip muss der ganze Text ersetzt werden nur mit dem Umrechnungsfaktor des GBP ( in diesem Fall = 1,40371 )

Vorher:
    Code:
    Achtung: Preis wurde von GBP nach EUR umgerechnet, Orginalpreis 24,80 GBP. Achtung: Versandkosten wurde von GBP nach EUR umgerechnet, Orginalversandkosten 9,99 GBP. Kurs 1,40371, für die Richtigkeit des Kurses übernehmen wir keine Garantie.
    Nachher
    Code:
    1,40371
    Wobei aber alle 3 zahlenwerte immer variieren.

Omnideal, 2. Juli 2015
  6. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Mhh,

also ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof, das wurde dir doch im 2 Beitrag erklärt.

Am besten ist, du stellst mal den Text hier rein, so wie er dann sein soll, vlt. kommen wir dann hinter deinen Wunsch.

Fred0, 3. Juli 2015
  7. Omnideal Erfahrener User
    Hallo,

ok vielleicht habe mich etwas unglücklich ausgrdückt.

Ich möchte im Prinzip eine Veriable suche haben und nicht einen Text durch eine Variable ersetzen. Sprich ich suche nach einem Text

"Achtung: Preis wurde von GBP nach EUR umgerechnet, Orginalpreis 24,80 GBP. Achtung: Versandkosten wurde von GBP nach EUR umgerechnet, Orginalversandkosten 9,99 GBP. Kurs 1,40371, für die Richtigkeit des Kurses übernehmen wir keine Garantie."

Der Text ansich ist immer der selbe jedoch variieren die Zahlen in diesem Text, dennoch möchte ich das wenn ich nach dem gesamten Text suche er mir alle anzeigt da ich die Werte durch Freitextfelder oder wie auch immer es genannt wird ersetzen möchte Quasi so :

Achtung: Preis wurde von GBP nach EUR umgerechnet, Orginalpreis XXX GBP. Achtung: Versandkosten wurde von GBP nach EUR umgerechnet, Orginalversandkosten XXX GBP. Kurs XXX, für die Richtigkeit des Kurses übernehmen wir keine Garantie.

Die XXX müssen also durch freifelder ersetzt werden.

Omnideal, 3. Juli 2015
  8. Fred0
    Fred0 Erfahrener User

Hallo

na das ist doch das, was im #2 Beitrag von Steve beschrieben wurde.

Oder sollen die XXX immer durch "Freifelder" (was auch immer du darunter verstehst) also leer dargestellt werden??
    Dann setzte statt A1 und A2 irgendwelche leeren Zellen ein von mir aus xy1 und xy2 usw.

Fred0, 3. Juli 2015
  9. Omnideal Erfahrener User
    Also ich weiß nicht ob ich zu doof bin. Hier mal ein Screen was er mir sagt wenn ich es so probiere.

Bild

Omnideal, 3. Juli 2015
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

du willst im Text also die Werte ersetzen, richtig?

Wenn ja, dann frag ich mich, warum du nicht einfach den Wert in S10 veränderst.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 3. Juli 2015
  11. Omnideal Erfahrener User
    Nein das will ich nicht.

das hätte ich mittlerweie hinbekommen. Ich will einfach nur das wenn ich ein TExt suche ich wissen möchte wie ich mit freifeldern suche.

So das die Suchfunktion beide Texte erkennt

Achtung: Preis wurde von GBP nach EUR umgerechnet, Orginalpreis 29,80 GBP. Achtung: Versandkosten wurde von GBP nach EUR umgerechnet, Orginalversandkosten 12,99 GBP. Kurs 1,41371, für die Richtigkeit des Kurses übernehmen wir keine Garantie.

Dabei ist das nur ein Beispiel es könnten noch viel mehr werte vorkommen. Es soll so sein das er quasi nut den Text durchsucht und die Zahlen dabei ausseracht lässt...

Omnideal, 3. Juli 2015
  12. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Mhh,

mal andersrum versuchen.

1. Was bedeutet bei dir &S10& ?? was steht in der Zelle S10 ??
    2. Nach deinem Bild steht bei "Suchen nach:" der gesamte Text und soll durch 1,39082 ersetzt werden?? Dadurch wird aber der gesamte Text durch 1,39082 ersetzt und nicht deine gelben Markierungen.
    3. Die Fehlermeldung kommt, weil du das Tabellenblatt mit einem Passwort geschützt hast, entferne dieses dann funktioniert auch die Suchfunktion.
    4. Sollte in der Zelle S10 die Preise stehen, warum änderst du nicht da die Werte??

Fred0, 3. Juli 2015
  13. Omnideal Erfahrener User

S10 bedeutet nichts. Mir wurde weiter oben geschrieben nutze einfach ein freies leeres Feld. GEsagt getan =

So soll es sein. Der gesamte Text soll nur durch die Zahlen ersetzen werden. Die gelben Markierungen dienen lediglich als Hinweis was ich wie gemacht habt

Es gibt kein Paswort auf dem Dokument.
    Weil ich keine Werte dort stehen haben will. Er Soll einfach nur das ganze Arbeitsblatt durchsuchen wo dieser komplette TExt enthalten -> dabei soll es keine Rolle spielen welche zahlen dort drin enthalten sind.

Omnideal, 3. Juli 2015
  14. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Omnideal,

irgendwie hab ich das Gefühl, Ihr redet aneinander vorbei, eventuell zäumst Du das Pferd auch von hinten auf?
    Ich glaube, das was Du mit "Freifeldern" meinst, nennt man "Platzhalter".
    Ersetze doch mal alle variablen Teile aus Deinem Text durch Sternchen (*) und suche dann nach diesem Text mit den Platzhaltern.
    Das sähe dann zum Beispiel so aus (nach diesem Text suchen):
    Code:
    Achtung: Preis wurde von GBP nach EUR umgerechnet, Orginalpreis * GBP. Achtung: Versandkosten wurde von GBP nach EUR umgerechnet, Orginalversandkosten * GBP. Kurs *, für die Richtigkeit des Kurses übernehmen wir keine Garantie.
    Sollte eigentlich funktionieren.
    Und die Währung oder was auch immer kannst Du ja bei Bedarf auch noch mit einbeziehen.
    ;O)

fette Elfe, 3. Juli 2015
  15. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Da geb ich Achim Recht, irgendwie komm ich da jetzt nich mehr mit und verstehe auch den Sinn nicht dahinter.
    Omnideal, tut mir Leid ich klinke mich da jetzt aus.

Fred0, 3. Juli 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Suche und ersetzen mit Variablen - Similar Threads - Suche ersetzen Variablen

2. Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design

in Microsoft Excel Hilfe
    Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design: Moin zusammen, ich nutzte Excel über MS Teams, weil mehrere gleichzeitig in der Tabelle arbeiten (Kundentabelle). Nun zum Problem: Seit neustem hat sich das "Suchen und Ersetzen" Fenster...
  3. Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen

in Microsoft Word Hilfe
    Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen: Hallo, ich bin der Neue hier. Ich verwende Office Home and Business 2019 und suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich schreibe öfter Angebote in Kurzform, bei welchen ich am Ende jeder Zeile...
  4. Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen: Hallo, ich möchte gerne aus einer Zelle eine bestimmte Zeichenfolge heraus suchen. Anstatt diese dann in eine andere Zelle zu schreiben möchte ich, dass ein festgelegter Begriff in die Zelle...
  5. spezifisches Zeichen durch forlaufende Nummern ersetzen

in Microsoft Word Hilfe
    spezifisches Zeichen durch forlaufende Nummern ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte in einem Dokument nachträglich ein spezifisches Zeichen durch eine fortlaufende Nummerierung ersetzen. So sieht es aus: # Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur...
  6. Suchen/Ersetzen mit VBA: Windows-Nachfrage unterdrücken

in Microsoft Word Hilfe
    Suchen/Ersetzen mit VBA: Windows-Nachfrage unterdrücken: Hallo zusammen, ich habe folgenden Code erstellt, um das immer wieder in meinen Feldfunktionen auftauchende \*Mergeformat zu entfernen, da es die Formatierung zerschießt:...
  7. Suchen und Ersetzen - Formate

in Microsoft Word Hilfe
    Suchen und Ersetzen - Formate: Hallo! Ich habe zuvor mit Office 2003 gearbeitet und bin vor kurzem auf Office 2019 umgestiegen. Beim Versuch eine Formatierung im Text zu finden, bin ich bisher kläglich gescheitert. Bei der...
  8. Video: Suchen und Ersetzen von Text

in Microsoft Excel Tutorials
    Video: Suchen und Ersetzen von Text: Video: Suchen und Ersetzen von Text Excel für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Outlook 2019 PowerPoint...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden