Office: Suche VBA Code

Helfe beim Thema Suche VBA Code in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach 3 VBA Codes und absoluter VBA Anfänger Zuerst benötige ich einen Code mit dem ich angeben kann das sich das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von McCallion, 19. März 2012.

1. McCallion Erfahrener User

Suche VBA Code

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach 3 VBA Codes und absoluter VBA Anfänger

1. Zuerst benötige ich einen Code mit dem ich angeben kann das sich das Arbeitsblatt nur öffnet wenn Makros aktiviert sind. Sollte dies nicht der Fall sein, soll sich ein Fenster öffnen mit dem ich die Makros aktivieren kann.
    2. Nun soll die MAC Adresse, der Benutzername und/oder der Rechnername des Rechner überprüft werden ob die Arbeitsmappe geöffnet werden darf.
    3. Und zuletzt soll das anzeigen und ändern von Makros durch einen Code geschützt werden, so das dies nur mit einem Password möglich ist

Für Eure Hilfe möchte ich mich schon mal bedanken.

McCallion, 19. März 2012
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

1. Gestaltet sich etwas schwierig, denn dein Code wird ja nur dann aufgerufen, wenn Makros schon aktiviert sind!
    2. Da müssen VBA-Profis ran. (nicht meine Baustelle und VBA auf einem MAC ist sowieso versionsabhängig)
    3. Im VAB-Editor kannst du dein Projekt durch ein Passwort schützen lassen. (In Excel 2010: Menü Extras > Eigenschaften von VBA-Project > Schutz)
    100% sicher ist dieser Schutz allerdings nicht, aber dem kann nur Bill Gates Abhilfe schaffen...

schatzi, 19. März 2012
  3. miriki Erfahrener User
    Dazu schrieb Schatzi ja schon... Du bräuchtest aktivierte Makros, um zu fragen, ob die Makros aktiviert werden sollen. Das wird nix, Henne und Ei usw.

Dabei kann Dir vielleicht der Code helfen, den ich weiter unten poste. Das ist ein Modul, das ich in Access öfter verwende, aber es sollte direkt oder mit nur minimalen Anpassungen auch in Excel laufen. Der Code ist irgendwo im Netz gefunden und wahrscheinlich geringfügig von mir angepaßt worden.

Auch dazu schrieb Schatzi ja schon... Der Schutz von Excel ist wenigstens etwas, aber ganz wasserdicht ist er auch nicht. Vernünftiger Schutz ist mit einer Interpreter-Sprache auch eher schwierig. Da hilft eigentlich nur eine Compiler-Sprache, wo im kompilierten Endergebnis nicht mehr der Source-Code im Klartext enthalten ist, sondern nur noch das in Maschinensprache übersetzte Programm.

Gruß, Michael

Code:
    Option Compare Database
    Option Explicit

Type WKSTA_INFO_101
    wki101_platform_id As Long
    wki101_computername As Long
    wki101_langroup As Long
    wki101_ver_major As Long
    wki101_ver_minor As Long
    wki101_lanroot As Long
    End Type
    Type WKSTA_USER_INFO_1
    wkui1_username As Long
    wkui1_logon_domain As Long
    wkui1_logon_server As Long
    wkui1_oth_domains As Long
    End Type

Public wsComputerName As String
    Public wsLanGroup As String
    Public wsUserName As String
    Public wsLogonDomain As String

Declare Function WNetGetUser& Lib "Mpr" Alias "WNetGetUserA" (lpName As Any, ByVal lpUserName$, lpnLength&)
    Declare Function NetWkstaGetInfo& Lib "Netapi32" (strServer As Any, ByVal lLevel&, pbBuffer As Any)
    Declare Function NetWkstaUserGetInfo& Lib "Netapi32" (reserved As Any, ByVal lLevel&, pbBuffer As Any)
    Declare Sub lstrcpyW Lib "kernel32" (dest As Any, ByVal src As Any)
    Declare Sub lstrcpy Lib "kernel32" (dest As Any, ByVal src As Any)
    Declare Sub RtlMoveMemory Lib "kernel32" (dest As Any, src As Any, ByVal size&)
    Declare Function NetApiBufferFree& Lib "Netapi32" (ByVal buffer&)

Private Function GetWorkstationInfo()
    Dim ret As Long
    Dim buffer(512) As Byte
    Dim i As Integer
    Dim wk101 As WKSTA_INFO_101
    Dim pwk101 As Long
    Dim wk1 As WKSTA_USER_INFO_1
    Dim pwk1 As Long
    Dim cbusername As Long
    ' Clear all of the display values.
    wsComputerName = "": wsLanGroup = "": wsUserName = "": wsLogonDomain = ""
    ' Windows 95 or NT - call WNetGetUser to get the name of the user.
    wsUserName = Space(256)
    cbusername = Len(wsUserName)
    ret = WNetGetUser(ByVal 0&, wsUserName, cbusername)
    If ret = 0 Then
    ' Success - strip off the null.
    wsUserName = LCase(Left(wsUserName, InStr(wsUserName, Chr(0)) - 1))
    'wsUserName = Left(wsUserName, 7)
    Else
    wsUserName = ""
    End If
    '================================================================
    ' The following section works only under Windows NT
    'NT only - call NetWkstaGetInfo to get computer name and lan group
    ret = NetWkstaGetInfo(ByVal 0&, 101, pwk101)
    RtlMoveMemory wk101, ByVal pwk101, Len(wk101)
    lstrcpyW buffer(0), wk101.wki101_computername
    ' Get every other byte from Unicode string.
    i = 0: Do While buffer(i) <> 0
    wsComputerName = wsComputerName & Chr(buffer(i))
    i = i + 2
    Loop
    lstrcpyW buffer(0), wk101.wki101_langroup
    wsLanGroup = wsLanGroup & Chr(buffer(i))
    i = i + 2
    Loop
    ret = NetApiBufferFree(pwk101)
    ' NT only - call NetWkstaUserGetInfo.
    ret = NetWkstaUserGetInfo(ByVal 0&, 1, pwk1)
    RtlMoveMemory wk1, ByVal pwk1, Len(wk1)
    lstrcpyW buffer(0), wk1.wkui1_logon_domain
    wsLogonDomain = wsLogonDomain & Chr(buffer(i))
    i = i + 2
    Loop
    ret = NetApiBufferFree(pwk1)
    'End NT-specific section
    'Debug.Print wsComputerName, wsLanGroup, wsUserName, wsLogonDomain
    End Function

Function GetWsUsername()
    Dim ok As Long
    ok = GetWorkstationInfo()
    GetWsUsername = LCase(wsUserName)
    End Function

Function GetWsComputername()
    Dim ok As Long
    GetWsComputername = LCase(wsComputerName)
    End Function

Function GetWsLanGroup()
    Dim ok As Long
    GetWsComputername = LCase(wsLanGroup)
    End Function

Function GetWsLogonDomain()
    Dim ok As Long
    GetWsComputername = LCase(wsLogonDomain)
    End Function

miriki, 20. März 2012
  4. McCallion Erfahrener User

Suche VBA Code

So, ich habe nun eine Code gefunden mit dem ich, wenn Makros nicht aktiv sind, werden alle Tabellenblätter bis auf ein Deckblatt ausgeblendet. Wenn Makros aktiv sind, werden die anderem Blätter auch angezeigt, nur das Deckblatt nicht mehr. Ist zumindest ein Anfang.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Sheets(1).Visible = True
    Sheets(2).Visible = False
    Sheets(3).Visible = False
    End Sub

Private Sub Workbook_Open()
    Sheets(2).Visible = True
    Sheets(3).Visible = True
    Sheets(1).Visible = False
    End Sub

Nun ist die Frage, wie muss ich den Code, den du mir gegeben hast anpassen?

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2012
    McCallion, 20. März 2012
  5. miriki Erfahrener User
    Yep, das hilft in den meisten Fällen schon. Auf dem Deckblatt steht dann, daß man die Makros aktivieren muß und dann funktioniert das schon.

Kleine Anmerkung:

Code:
    Sheets(1).Visible = True
    Wenn Du daraus ein
    Code:
    sheets(1).visible = xlveryhidden
    machst, hast Du den Kram noch etwas wasserdichter. Weil: Ein Blatt, daß auf xlveryhidden gesetzt ist, kann über das Menü "Format - Blatt - Einblenden..." nicht sichtbar gemacht werden.

Nunja, anpassen ist nicht ganz der richtige Ausdruck dafür... ;-) Du muß ihn einbinden und benutzen. Du hast dort z.B. die Routine "GetWsUsername", die Dir den Namen des Benutzers liefert. Was Du dann allerdings mit der Information machst, ist dann Deine Sache.

Gruß, Michael

miriki, 21. März 2012
Thema:

Suche VBA Code

Die Seite wird geladen...
  1. Suche VBA Code - Similar Threads - Suche VBA Code

2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren: Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text...
  4. Suche einen VBA-SQL Code um ein leeres Feld abzufragen...

in Microsoft Access Hilfe
    Suche einen VBA-SQL Code um ein leeres Feld abzufragen...: Hallo, ich möchte aus einer Tabelle ein Feld abfragen ob es leer ist oder nicht. Es muss per SQL-VBA geschehen und eine Wenn-Dann Abfrage sein. Wer kann mir helfen? Beispiel: Wenn das Feld leer...
  5. Suche Hilfe beim VBA Code zum Daten übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Hilfe beim VBA Code zum Daten übertragen: Hallo Leute, ich habe ein code um Daten von einem Tabellenblatt "Material & Kosten" in dieses tabellenblatt "Angebot" zu übertragen. Alles funktioniert Tadellos. Die Eintragungen sollen...
  6. Suche Hilfe bei einem VBA Code --> Prüfen ob Zelle Leer, dann Makro ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Hilfe bei einem VBA Code --> Prüfen ob Zelle Leer, dann Makro ausführen: Hallo, suche mal wieder Hilfe bei einem Code. Und zwar möchte ich eine Abfrage einbauen, ob eine Zelle Leer ist, und wenn sie leer ist dann mit dem code weitermachen, wenn sie nicht leer ist,...
  7. Suche Hilfe bei meinem VBA Code

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Hilfe bei meinem VBA Code: Hallo zusammen, ich habe einen Code aufgezeichnet welcher mit daten von einer PW-geschützten datei in eine Übersicht einfügt. Die geschützte Datei soll nicht allen zugänglich gemacht werden,...
  8. Suche VBA Code um Registerkarte zu kopieren, umbenennen und ans Ende stellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche VBA Code um Registerkarte zu kopieren, umbenennen und ans Ende stellen: Hallo Forumgemeinde, ich habe mich jetz auch mal registriert, wiel ich mir hier schon des öffteren Hilfe holen konnte und nun an einem Problem festtecke an dem ich nicht weiterkomme. Hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden