Office: Suche+WENN+UND+DANN

Helfe beim Thema Suche+WENN+UND+DANN in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe auch eine Frage zu excel: Ich möchte auf einem Tabellenblatt die Zeile SUCHEN, bei der die Spalte F den Wert 2 UND die Spalte G den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christina, 7. April 2006.

1. Christina Erfahrener User

Suche+WENN+UND+DANN

Hallo,
    ich habe auch eine Frage zu excel:

Ich möchte auf einem Tabellenblatt die Zeile SUCHEN, bei der die Spalte F den Wert 2 UND die Spalte G den Wert 3 drinstehen haben. Dann soll das Ergebnis der Wert der Spalte H, in der Zeile gefunden wurde, sein.
    Z.B. in Zeile 6 wurde bei F6 der Wert 2 und bei G6 der Wert 3 gefunden, dann soll H6 als Ergebnis erscheinen.

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja: wie geht das?
    Vielen Dank für eine Antwort
    Christina

Christina, 7. April 2006
  2. john g. Erfahrener User
    Hallo,

=WENN(UND(F6=2;G6=3);F6+G6;"")

Gruß
    J.

john g., 7. April 2006
  3. Christina Erfahrener User
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Allerdings hatte ich etwas anderes gemeint. Ich weis nämlich nicht, ob das F6 und G6 ist. Er soll mir alle Zeilen nach dieser Bedingung absuchen, nicht nur die Zeile 6. Und in der, in der die Bedingungen erfüllt sind, soll dann H6 als Lösung gelten.
    Sozusagen ein SVerweis mit zwei Bedingungen.
    Ist das möglich?
    Gruß Christina

Christina, 7. April 2006
  4. john g. Erfahrener User

Suche+WENN+UND+DANN

Hallo,

ich versuche immer, den praktischen Nutzen der Geschichte zu erkennen und habe hier echte Schwierigkeiten. Also: Es sind aber immer die Spalten F und G in denen 2 und 3 steht? 2 mal 3 ergibt ergibt doch meistens 6 und wieso soll das dann in H6 stehen? Und wenn in mehreren Zeilen 2 und 3 in F und G stehen, was ist dann? Wozu ist das gut? Du siehst, ich peile hier gar nichts.:-(

Gruß
    J.

john g., 7. April 2006
  5. Christina Erfahrener User
    Ja, das ist etwas kompliziert ausgedrückt, sorry.
    Also:
    Ich habe 2 Excel-Tabelle.
    Tabelle 1 enthällt ganz viele Daten aus SAP, die jährlich erneuert werden. In Tabelle 2 will ich nun die Daten übertragen (von der Tabelle1 ), aber nur die, die ich benötige.
    Tabelle 1:In Spalte F steht die erbrachte Leistung, in Spalte G steht der Kundenname, in Spalte H steht der Umsatz.
    Tabelle 2: Die Mappen enthalten die Kundennamen, das bedeutet ich muss nach dem Kunden suchen. Die Spalten in der jeweiligen Mappe sind nach Leistung sortiert. In Feld I1 (beispielsweise) will ich jetzt den Umsatz des Kunden xy mit der Leistung xy stehen haben. Der ist in Tabelle 1 aber nicht immer in der gleichen Zeile (da diese ja jährlich erneuert wird), das heißt ich muss eine Suchfunktion aufstellen, die den Umsatz in der richtigen Zeile nach Kunde und Leistung aus Tabelle 1 in Tabelle 2 überträgt.
    Gruß Christina

Christina, 7. April 2006
  6. john g. Erfahrener User
    Nun ja, halbwegs verstanden.
    Zunächst einmal muß in Tabelle 1 die Spalte mit den Kundennamen vor den Daten stehen, die Du suchst, da der Sverweis in der ersten Datenspalte des Datenbereichs nach dem Suchkriterium sucht das Du definierst.
    Hier ist das Schema für eine Formel, wo per SVerweis 2 Bedingungen erfüllt sein sollen (in E1 steht der Kundenname): =WENN(UND(SVERWEIS(E1;sapdat;1)=E1;SVERWEIS(E1;sapdat;2)="Leistung");SVERWEIS(E1;sapdat;3);"")

Dies erst mal als Denkansatz. Weitere konkrete Fragen?

Gruß
    J.

john g., 7. April 2006
  7. Christina Erfahrener User
    Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich probiere das heute mal aus (bin was solche Formeln betrifft absolute Anfängerin) :-)

Christina, 8. April 2006
Thema:

Suche+WENN+UND+DANN

Die Seite wird geladen...
  1. Suche+WENN+UND+DANN - Similar Threads - Suche+WENN+UND+DANN

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  4. wenn Suchen oder

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Suchen oder: Hallo zusammen, es klemmt gerade bei der nachfolgenden Formel im blau markierten Teil, wenn ich das ODER verwende. Kann mir bitte jemand helfen ? =WENN(B101="";"Lieferort /...
  5. Postfachsuche funktioniert nur bei einem Postfach nicht...

in Microsoft Outlook Hilfe
    Postfachsuche funktioniert nur bei einem Postfach nicht...: Hallo zusammen, ich (Freelancer) verwende mehrere Rechner und Laptops. Auf zwei Laptops ist Office 365 Fam. installiert. Auf einem Rechner und zwei Laptops ist Office 365 Business Standard...
  6. Schneller Suchen und Filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Schneller Suchen und Filtern: Guten Abend Ich habe eine Rezeptdatenbank, mit der ich auch im Prinzip zufrieden bin. Sie hat allerdings einen Haken, was das Suchen/Filtern betrifft. Diese Geschichte ist in meiner DB zu langsam....
  7. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

in Microsoft Access Hilfe
    Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  8. Blatt schützen aber Suche trotzdem ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Blatt schützen aber Suche trotzdem ausführen: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle mit Werten und ein ActiveX Steuerelement als Suchfeld. Wenn ich den Blattschutz aktiviere, kann ich aber nicht mehr suchen. Fehler: "Die Zelle oder das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden