Office: suchen angrenzende zelle kopieren und den wert in ein tabellenblatt einfügeneintrage

Helfe beim Thema suchen angrenzende zelle kopieren und den wert in ein tabellenblatt einfügeneintrage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich brauche eure Hilfe, folgende Herausforderung: Eine dynamische/ungeordnete Excel tabelle1 hat einen wert1 der immer wieder in einer Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rainer1910, 22. Mai 2018.

1. suchen angrenzende zelle kopieren und den wert in ein tabellenblatt einfügeneintrage

Hallo ich brauche eure Hilfe,

folgende Herausforderung:
    Eine dynamische/ungeordnete Excel tabelle1 hat einen wert1 der immer wieder in einer Spalte vorkommt und einen angrenzenden zellenwert2 den es zu kopieren und in ein neues Tabellenblatt fortlaufend wie gefunden eingetragen werden soll.

Kurz:
    In tabellenblatt1 wert1 Suchbegriff suchen und finden, benachbarten zellenwert2 kopieren, in tabellenblatt2, Spalte1 einfügen. Dann automatisch weiter wert1 suchen und aus gleicher Lage wie zellenwert2 zum wert1 den benachbarten zellenwert2 kopieren und nach tabellenblatt2 spalte1 nächste Zelle einfügen……usw bis der Ende des Tabellenblattes.
    a. Der zellenwert2 hat zum wert1 immer die gleiche Lage.
    b. Der zellenwert2 kann auch eine leere Zelle sein, dann muss nach tabelle2 auch eine leere Zelle angelegt werden.

Zusammenfassung:
    Eine dynamische/ungeordnete tabelle1
    Schritt a: Einen wert1 suchen.
    Schritt b: den Wert2 einer angrenzenden Zelle zu wert1 kopieren und in tabelle2 in spalte1 fortlaufend schreiben.
    Das Ganze soll bis Ende tabelle1 laufen

Wie kann das als Modul1 angelegt werden? Bitte habt ihr ein Skript für mich das ich verwenden kann bin da als ECHTER NEUEANFAENGER mit VBA unterwegs.

:)

rainer1910, 22. Mai 2018
  2. Ich habe einen Vorschlag für dich:
    Code:

Mc Santa, 23. Mai 2018
  3. Hallo
    das sieht super aus!
    fragen zu:
    Suchwert = "wert1"
    Suchspalte = 1
    Verschiebung = 1 'Zielwert ist um eine Spalte nach rechts verschoben, vom gefundenen Wert

den suchwert muss ich hier ersetzten ("wert1") in den tatsaechlichen wert?
    was ist wenn der Zeilwert nicht um eine Spalte nach rechts liegt sondern eine zelle darunter, links oder darüber liegt.
    welche parameter sind das dann?

rainer1910, 24. Mai 2018
  4. suchen angrenzende zelle kopieren und den wert in ein tabellenblatt einfügeneintrage

Hallo,

ich habe de Code oben leicht korrigiert und bei der Verschiebung zwei Richtungen eingefügt. Mit negativen Werten bei der Verschiebung kannst du den zu kopierenden Wert auch von oben oder links auslesen.

"wert1" musst du anpassen, damit dein richtiger Wert gefunden wird.

Danke für dein Feedback, sag Bescheid ob es so jetzt alles funktioniert, oder ob es Anpassungsbedarf gibt.

VG, Santa

Mc Santa, 24. Mai 2018
  5. Hallo Mc Santa,
    ich bin begeistert. Erstmal DANKE! Wirklich! Danke
    Das Script funktioniert und als echter "VBA legasteniker" komme selbst ich damit zurecht!
    eine sache funktioniert leider noch nicht, gibt es zu dem suchwert kein "zielwert" wird in tabelle2 keine leerzelle eingefügt.
    würdest du das nochmal prüfen, Bitte.

es ist in sofern wichtig weil sich dadurch im gesamtergebnis zu verschiebung und falscher zuordnung der gefunden werten kommt.

Vielen DANK

rainer1910, 24. Mai 2018
  6. Hallo,
    nein stimmt nicht meine Aussage von zuvor!
    dein Script funktioniert perfect!

DANKE

rainer1910, 24. Mai 2018
Thema:

suchen angrenzende zelle kopieren und den wert in ein tabellenblatt einfügeneintrage

Die Seite wird geladen...
  1. suchen angrenzende zelle kopieren und den wert in ein tabellenblatt einfügeneintrage - Similar Threads - angrenzende zelle kopieren

2. Eine Zelle blinken lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle blinken lassen: Wünsche einen schönen Sonntag in die Runde. Ich habe einen VBA Code, um eine Zelle blinken zu lassen. Nun kann ich das Blinken nur im VBA Code starten. Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich das...
  3. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  4. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  5. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  6. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  7. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  8. Markierung von nicht angrenzenden Zellen ist Ausführen des Befehls nicht möglich

in Microsoft Excel Hilfe
    Markierung von nicht angrenzenden Zellen ist Ausführen des Befehls nicht möglich: Guten Morgen! Wenn ich aus einer Arbeitsmappe 5 Zeilen kopieren und in eine andere Arbeitsmappe einfügen, erscheint dieser Fehler, welcher mir noch nie untergekommen ist. Was bedeutet eig genau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden