Office: (Office 2010) Suchen/ersetzen per VBA

Helfe beim Thema Suchen/ersetzen per VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hm, Martin, das entspricht nicht unbedingt der Ausgangsfragestellung. *wink.gif* Also, wenn es (nur ???) um Rechnungs- und Kundennummern geht:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Gabi-u-Martin, 12. November 2010.

1. Suchen/ersetzen per VBA

Hm, Martin, das entspricht nicht unbedingt der Ausgangsfragestellung. *wink.gif*

Also, wenn es (nur ???) um Rechnungs- und Kundennummern geht:

Entweder Du gehst stillschweigend und vertrauend davon aus, dass das erste Zeichen "R" auf eine Rechnungs- und das erste Zeichen "K" auf eine Kundennummer hinweist. Dann kannst Du die Funktion dahingehend nutzen, die Zahl eindeutig einem Feld (Rechnungs- oder Kundennummer) zuzuweisen.

Im anderen Fall müsstest Du 2 Tabellen Rechnungsnummer_Bezeichnung und Kundennummer_Bezeichnung führen, in die Du mit Hilfe der Funktion alle führenden nichtnumerischen Bestandteile der Eingaben einpflegst und bei der Ersetzung auswertest. Das wäre eine Art "intelligente Historie". Aber wer weiß, welche Konstellationen von String und Zahl den Kunden noch einfallen? So dumm kann man wahrscheinlich gar nicht denken und entsprechend programmieren. *wink.gif*

Soll heißen: Hier ist möglicherweise Handarbeit angesagt. Oder Du lässt erst gar keine nichtnummerischen Eingaben zu und zwingst die Kunden dazu, ihre Eingaben eindeutig zu Rechnungs- oder Kundennummer zuzuordnen.

2. Das dürfte im Detail schwierig bis unmöglich automatisierbar sein, wenn die "Datenerzeuger" sich beliebig ausdrücken.

Hier könnte ein echter Fall für reguläre Ausdrücke vorliegen, insbesondere wenn sich konkrete Muster für die gesuchten Rechnungsnummern und Kundennummern benennen lassen, siehe "Intelligente" Textanalyse.

3. Hallo zusammen,

hat jemand einen Tip wie man die Sache angeht, wenn HTML-Steuerzeichen enthalten sind?

In Tabelle1 im Feld1 bestimmte Inhalte ersetzen:
    mit sql xxx durch < strong >xxx< /strong > ersetzen

Vielen Dank für eure Hilfe

speedy_neu, 28. November 2014
  4. Suchen/ersetzen per VBA

Hallo
    ich muss sagen das ich nicht verstehe was Du Wo durch was ersetzen willst *frown.gif*
    alles was Dir gesagt wurde bis Jetzt solte Dir Helfen.
    und dann kann man noch in der OH (Online/Hilfe)
    über Replace Lesen.
    z.B.
    ?Replace("hallo xxx bis dann xxx","xxx","") was es gibt kann ich Dir hier im Forum nicht Zeigen aber in vba gehts
    ich ersetzt die kritischen Zeichen mit ~
    ?Replace("hallo xxx bis dann xxx","xxx","~yyy~") gibt hallo ~yyy~ bis dann ~yyy~

Lanz Rudolf, 28. November 2014
  5. Hallo,

entweder...
    Code:
    oder ein Link...
    vb@rchiv · Tipps & Tricks · HTML2Text

Kyron9000, 28. November 2014
  6. Danke für eure Hilfe

speedy_neu, 29. November 2014
Thema:

Suchen/ersetzen per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Suchen/ersetzen per VBA - Similar Threads - ersetzen VBA

2. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  3. Suchen/Ersetzen mit VBA: Windows-Nachfrage unterdrücken

in Microsoft Word Hilfe
    Suchen/Ersetzen mit VBA: Windows-Nachfrage unterdrücken: Hallo zusammen, ich habe folgenden Code erstellt, um das immer wieder in meinen Feldfunktionen auftauchende \*Mergeformat zu entfernen, da es die Formatierung zerschießt:...
  4. Bilder ersetzen mittels vba

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder ersetzen mittels vba: Hallo! Da ich im Umgang mit VBA ein Laie bin hoffe bzw. Bitte ich Euch mir zu helfen... Folgendes Anliegen hätte ich: Ich bräuchte eine Automatisierung des Arbeitsschrittes "Bild ersetzen". Ich...
  5. Text via VBA in Textdatei (txt) suchen und ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Text via VBA in Textdatei (txt) suchen und ersetzen: Hallo Leute Ich habe hier ein kleines(!) Problem mit mehreren Txt-Dateien. In einem Ordner (fix) sind mehrere Text-Dateien (>150) gespeichert. Diese wurden fehlerhalft erstellt. Sowohl der...
  6. Sonderzeichen per VBA / SQL ersetzen

in Microsoft Access Hilfe
    Sonderzeichen per VBA / SQL ersetzen: Hallo zusammen, ich müsste Sonderzeichen, z.B. ⅛ per SQL ersetzen. Ich schaffe es aber nicht im VBA Code das Sonderzeichen zu "beschreiben". Aus ⅛ wird beim Einfügen ¨û *eek.gif* Aber damit...
  7. Excel VBA Daten Suchen und Ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Daten Suchen und Ersetzen: Hallo zusammen, zu meinem gesuchten Thema habe ich schon diverse Lösungen gefunden, leider passen die aber nicht auf mein Problem. Dabei ist es sicherlich simpel. Ich habe ich Spalte A, B &...
  8. Per VBA Formel kopieren und Bezug ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Formel kopieren und Bezug ersetzen: Hallo zusammen, ich habe da ein etwas verzwicktes Problem, für das ich keine ordentliche Lösung finde. Ich lese aus zwei Blättern Daten in Datenfelder "ProcessOrders" und "Standard". Dabei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden