Office: suchen/ersetzen Textdatei Makro

Helfe beim Thema suchen/ersetzen Textdatei Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, dank der Hilfe von Mase sind ein Großteil meiner Fragen schon gelöst *Smilie *Danke nochmal* Nun habe ich eine CSV-Datei die ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sandra1991, 6. August 2019.

  1. suchen/ersetzen Textdatei Makro


    Hallo liebes Forum,

    dank der Hilfe von Mase sind ein Großteil meiner Fragen schon gelöst *Smilie
    *Danke nochmal*

    Nun habe ich eine CSV-Datei die ich gerne mittels eines Makros mit "suchen und ersetzen" einige Begriffe ändern möchte. Der Code funktioniert super nur leider

    A: sucht und ersetzt er nur einen "befehl" den zweiten führt er leider nicht aus
    B: speichert er die Datei immer mit der Endung .neu ich würde gern das er einfach die Datei einfach überschreibt. (Ohne die Datei zu öffnen)

    Anbei mein Code



    PHP:
             Sub suchenersetzen()


    Dim intFilenumber As Integer
    Dim vntText 
    As Variant
    Dim strInp 
    As String
    Dim vTmp
    Ms As Object

    strInp 
    "H:SandraMuellerDatenUpload.csv"
    vTmp = Array("Filialleiter""FL")
    vTmp = Array("Geschäftsführer""GF")


    intFilenumber FreeFile
    Open strInp 
    For Input As #intFilenumber
    vntText Input(LOF(intFilenumber), #intFilenumber)
    Close #intFilenumber

    With CreateObject("VBScript.RegExp")
    .
    MultiLine True
    .Global = True
    .IgnoreCase False
    .Pattern vTmp(0)
    Set Ms = .Execute(vntText)
    vntText = .Replace(vntTextvTmp(1))
    End With


    If Ms.Count Then
    strInp 
    Replace(strInpDir(strInp), Replace(Dir(strInp), ".""Neu."))

    intFilenumber FreeFile
    Open strInp 
    For Output As #intFilenumber
    Print #intFilenumber, vntText
    Close #intFilenumber
    Else
    MsgBox "Nix zm Ersetzen gefunden!"
    End If
    End Sub
    :)
     
    Sandra1991, 6. August 2019
    #1
  2. Hallo Sandra,

    meines Erachtens steht zum einen nur die Zeile mit dem Geschäftsführer und GF im Array, da du mit dieser, die Erste überschreibst und zum anderen benötigst du eine Schleife um die gesuchte Begriffe abzuarbeiten. Das könnte dann etwa so aussehen.
    Code:
     
    hubert17, 8. August 2019
    #2
  3. danke, das funktioniert sehr gut !

    wenn ich jetzt noch mehrere "suchen/ersetzen" Befehle einfügen möchte, kann ich dann einfach


    PHP:
             vTmp(20) = "Regionalleiter"
    vTmp(22) = "RL"
     
    Sandra1991, 8. August 2019
    #3
  4. suchen/ersetzen Textdatei Makro

    kannst du, dann aber so:
    Code:
    Hier muß dann aber auch noch die Schleife erhöht werden.
    Code:
    Welches "Alte" Dokument soll überschrieben werden, das Orginal mit den ausgeschriebenen Wörtern oder die "Neue" Mappe mit dem "Neu" im Dateinamen und den Abkürzungen?
     
    hubert17, 8. August 2019
    #4
  5. Code:
    wird bei mir im VBA Editor immer gelb markiert *frown.gif*

    Das VBA sucht ja in einer csv-Datei nach den Wörtern und speichert das geänderte Dokument mit dem Zusatz "neu" ab. Ich würde gern, dass er gar kein neues Dokument erstellt, sondern er soll das "alte"Dokument mit den ersetzen Texten speichern.
     
    Sandra1991, 8. August 2019
    #5
  6. Die Dimensionierung des Arrays habe ich noch vergessen:
    Code:
    oder besser gleich höher setzen (z.B. 10).
     
    hubert17, 8. August 2019
    #6
  7. zum zweiten Problem, lösche einfach die Zeile raus
    Code:
     
    hubert17, 8. August 2019
    #7
  8. suchen/ersetzen Textdatei Makro

    zum ersten Problem, nun sagt er mir leider, dass er nix zum ersetzen hat, obwohl die Texte definitiv drin stehen *frown.gif*
     
    Sandra1991, 8. August 2019
    #8
  9. Das Problem ist wohl Code:
    .
    Wenn das letzte Wort des Arrays nicht gefunden wird, ist der Zähler null und es wird nichts gespeichert. Das muss geändert werden.
     
    hubert17, 8. August 2019
    #9
  10. Habe das jetzt mal mit einem Zähler "Z" gelöst. Immer wenn ein Wort erkannt wird, wird Z um eins erhöht. Ist Z dann größer als Null, wir gespeichert.
    Code:
     
    hubert17, 8. August 2019
    #10
  11. Super danke!
     
    Sandra1991, 8. August 2019
    #11
Thema:

suchen/ersetzen Textdatei Makro

Die Seite wird geladen...
  1. suchen/ersetzen Textdatei Makro - Similar Threads - ersetzen Textdatei Makro

  2. Werte ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ersetzen: Hallo zusammen, ich brauche mal euer Wissen. Ich habe eine Tabelle mit den wo ich zwei mal ein Adressenstamm habe mit Kd. und E-Mailadresse. Links in den ersten Spalten die neu Liste und rechts...
  3. Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design: Moin zusammen, ich nutzte Excel über MS Teams, weil mehrere gleichzeitig in der Tabelle arbeiten (Kundentabelle). Nun zum Problem: Seit neustem hat sich das "Suchen und Ersetzen" Fenster...
  4. 23 Nummern von 1-2048 durch vorbestimmtes Wort ersetzen und umgekehrt

    in Microsoft Excel Hilfe
    23 Nummern von 1-2048 durch vorbestimmtes Wort ersetzen und umgekehrt: Morgen, ich habe mal etwas mit ein paar Funktionen rumprobiert und bin bei der Funktion WECHSELN gelandet. Ich möchte eine Tabelle machen in der man 23 Zahlen reinkopieren oder reintippen kann...
  5. Radiobutton durch If-Anweisung ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Radiobutton durch If-Anweisung ersetzen: Hallo Leute, ich habe in meiner TB eine UF1 wo ich über die Radiobutton das ein und ausblenden der Spalten über eine Case Anweisung steuere. Nun hab ich eine zweite TB(RKL) in der ich in Spalte 4...
  6. Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen

    in Microsoft Word Hilfe
    Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen: Hallo, ich bin der Neue hier. Ich verwende Office Home and Business 2019 und suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich schreibe öfter Angebote in Kurzform, bei welchen ich am Ende jeder Zeile...
  7. Werte statt Formeln vor Emailversand

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte statt Formeln vor Emailversand: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, welches Tabellenblätter versendet wenn eine Mailadressen in Zelle A1 steht. Dabei wird das Tabellenblatt kopiert und zwischengespeichert. Nun muss ein...
  8. Text via VBA in Textdatei (txt) suchen und ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text via VBA in Textdatei (txt) suchen und ersetzen: Hallo Leute Ich habe hier ein kleines(!) Problem mit mehreren Txt-Dateien. In einem Ordner (fix) sind mehrere Text-Dateien (>150) gespeichert. Diese wurden fehlerhalft erstellt. Sowohl der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden