Office: Suchen Feld mit selber Funktion wie im Navigationsbereich in Formular integrieren?

Helfe beim Thema Suchen Feld mit selber Funktion wie im Navigationsbereich in Formular integrieren? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich google nun schon eine ganze weile und finde nichts... Ich habe eine Datenbank und mächte das "Suchen" Feld aus dem Navigationsbereich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nigel983, 26. September 2014.

1. Suchen Feld mit selber Funktion wie im Navigationsbereich in Formular integrieren?

Hallo!

Ich google nun schon eine ganze weile und finde nichts...

Ich habe eine Datenbank und mächte das "Suchen" Feld aus dem Navigationsbereich gerne ausblenden (ich weiß, wie das geht!) und das Suchen Feld frei auf einem Formular positionieren. Auch die Datensatznavigation (Vor und zurück) soll an anderer Stelle auftauchen.

Falls das nicht so einfach geht, möche ich den Navigationsbereich vergrößern, damit er nicht so klein und unscheinbar ist. Ideal wäre er dann am oberen Rand, statt am unteren...

LG Christian

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Christian,

1) dazu brauchst du nur das Formular in der Entwurfsansicht zu öffnen.
    In der Regel sind dann 3 Bereiche sichtbar: Formularkopf, Detailbereich und Formularfuß.

2) Aus der Steuerelementauflistung der Formularentwurfstools wählst du dann das Symbol für die "Befehlsschaltfläche" aus und zeichnest mit der Maus an der gewünschten Position im Formularkopfbereich das Rechteck für eine Schaltfläche.

3) Daraufhin öffnet sich automatisch der Befehlsschaltflächen-Assistent. Dieser enthält 2 Auflistungen: "Kategorien" und (die zu diesen gehörigen) "Aktionen".
    3a) Der erste Eintrag in den Kategorien ist die "Datensatznavigation". Bei Auswahl dieser sind in der 2. Liste "Aktionen" bereits die von dir benötigten Aktionen (Datensatz suchen / Gehe zum 1. Datensatz / Gehe zum letzten Datensatz / Gehe zum nächsten Datensatz / Gehe zum vorherigen Datensatz ) sichtbar.
    3b) Für deine 1. Schaltfläche wählst du zB. die Aktion "Datensatz suchen" aus und betätigst die weiteren Buttons am unteren Rand des Assistenten, bis der Assistent alle benötigten Informationen beisammen hat - und der 1. Button/Befehlsschaltfläche (für den Suchen-Button) ist fertig.

4) Das Ganze wiederholst du für die weiteren Befehlsschaltflächen aus Punkt 3a), indem du die Punkte 2) bis 3b) ausführst.
    5) Zum Schluss kannst noch mit den Formularentwurfswerkzeugen die Befehlsschaltflächen optisch schön anordnen.
    6) Sobald du in den Formularmodus umschaltest, steht dir eine komplette Navigations/Suchfunktionalität im Formular zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2014
    Exl121150, 3. Oktober 2014
Thema:

Suchen Feld mit selber Funktion wie im Navigationsbereich in Formular integrieren?

Die Seite wird geladen...
  1. Suchen Feld mit selber Funktion wie im Navigationsbereich in Formular integrieren? - Similar Threads - Feld Funktion Navigationsbereich

2. Keine Feldaktualisierung über Abschnittsumbrüche hinaus

in Microsoft Word Hilfe
    Keine Feldaktualisierung über Abschnittsumbrüche hinaus: Hallo und guten Tag! Ich habe ein Dokument erstellt, dass drei Abschnittumbrüche enthält, die NICHT miteinander verbunden sind. Beide Abschnitte enthalten je eine Fußzeile. Im ersten...
  3. Abfrage eines Feldes mit Berechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage eines Feldes mit Berechnung: Moin, ich bin neu im Excel-Programmieren, und habe folgendes Problem nirgendwo gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen. Im Feld A1 soll manuell ein Buchstabe eingetragen: z.B.: j / n...
  4. Berechnen von Feldern in SQL-Funktionen

in Microsoft Access Tutorials
    Berechnen von Feldern in SQL-Funktionen: Berechnen von Feldern in SQL-Funktionen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  5. Wenn-Funktion farbige Felder zusammenrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Funktion farbige Felder zusammenrechnen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, habe schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Und zwar Ich habe mehrere Spalten die rot gefärbt sind. In den Feldern stehen normale Zahlen....
  6. Abfrage Funktion bei Summe Feld , Checkbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage Funktion bei Summe Feld , Checkbox: Hallo Excel Götter, ICh bräuchte gerne eine kleine Hilfe bei meiner Excel Tabelle. Ich würde gerne eine Abfrage machen und wenn die Abfrage bestätigt ist darf der Wert Addiert werden. Ich...
  7. Makros - word funktionen in geschützte Feldern

in Microsoft Word Hilfe
    Makros - word funktionen in geschützte Feldern: Hallo allerseits, ich habe ein Makro für world im VB erstellt. Das Makro besteht aus einem Dialogfenster (Formular), welches mehrere Felder enthält. nach ausfüllen des Formulares und anklicken...
  8. WENN Funktion: über bedingungen felder "verlinken"

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN Funktion: über bedingungen felder "verlinken": Moin Moin, ich habe folgendes Problem: ich habe ein Feld, in das ich eine bestimmte Kilometerzahl eingebe (C4). wenn dieser wert zwischen >100 und <=200 ist, soll in Feld B9 der wert aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden