Office: "suchen" Funktion verbessern?!

Helfe beim Thema "suchen" Funktion verbessern?! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Mit folgender Formel suche ich in einer Zelle nach einem Wort =WENN(SUCHEN("OLD";U3);"OLD";"") Wenn nun aber z.B. dort OLD-BUG drin steht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Buechli, 14. Juli 2010.

1. "suchen" Funktion verbessern?!

Hallo,

Mit folgender Formel suche ich in einer Zelle nach einem Wort =WENN(SUCHEN("OLD";U3);"OLD";"")

Wenn nun aber z.B. dort OLD-BUG drin steht wird trotzdem OLD ausgegeben.
    Wie kann ich nach genau duesem Wort suchen?
    Es kann auch sein dass in einer Zelle OLD und weiter unten OLD-XYZ steht.
    Ich möchte aber nur nach den Zellen suchen wo gensu nur OLD steht.
    Also nicht OLD-YYZ.
    Natürlich soll, wenn beides vorkommt in der Zelle, OLD auch ausgegeben werden.

Buechli, 14. Juli 2010
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    silex1, 14. Juli 2010
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ohne mir jetzt alle 37 Antworten des anderen Forums durchgelesen zu haben:

=WENN(UND(ISTZAHL(FINDEN("OLD";A1));NICHT(ISTZAHL(FINDEN("OLD-";A1))));"OLD";"")

schatzi, 14. Juli 2010
  4. "suchen" Funktion verbessern?!

Danke erst mal.

Leider funktioniert das nur bedingt.
    Und zwar nur in Zellen, in denen das "OLD" allein steht.
    Steht aber in ener Zelle "OLD-XYZ" und "OLD" dann gibt diese Formel eine leere Zelle aus...
    Ziel ist aber das "OLD" drin steht.

Buechli, 14. Juli 2010
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann checke diese drei Fälle:
    1. OLD steht am Anfang (mit einem Leerzeichen dahinter).
    2. OLD steht am Ende (mit einem Leerzeichen davor).
    3. OLD steht in der Mitte (mit einem Leerzeichen davor und dahinter).
    Code:
    =WENN(ODER(LINKS(A1;4)="OLD ";RECHTS(A1;4)=" OLD";ISTZAHL(FINDEN(" OLD ";A1)));"OLD";"")

schatzi, 14. Juli 2010
  6. immer noch nicht ganz...ab und an steht aich "OLD:" drin, welches mitgezählt werden soll

Buechli, 14. Juli 2010
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann nimm das doch in die Abfrage mit rein!
    Sonst wird der Thread hier ziemlich öde, wenn du immer scheibchenweise mit neuen Infos kommst...

schatzi, 14. Juli 2010
Thema:

"suchen" Funktion verbessern?!

Die Seite wird geladen...
  1. "suchen" Funktion verbessern?! - Similar Threads - Funktion verbessern

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Gastzugang in Teams Funktionen verbessern

in Microsoft Teams Hilfe
    Gastzugang in Teams Funktionen verbessern: Hallo, ich habe in Teams eine Gruppe in welcher ein Kollege als Gast hinterlegt ist da er eine eigene Domain besitzt. Er kann aber zum einen sein Bild nicht verändern und er ist auch nicht in der...
  8. Funktion verbessern

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion verbessern: Hallo zusammen, In meiner Tablle sind Werte mit unnötigen nachstelligen Leerzeichen, damit diese gelöscht werden benutze ich diese Funktion. 'Hier werden alle nachstelligen Leerzeichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden