Office: Suchen in Zeile und Spalte

Helfe beim Thema Suchen in Zeile und Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Erstmal möchte ich mich beim ganzen Forum recht herzlich bedanken, denn mir wurde hier bei meinem Projekt schon sehr viel geholfen (und das,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von yves15, 6. August 2008.

1. yves15 Erfahrener User

Suchen in Zeile und Spalte

Hallo!

Erstmal möchte ich mich beim ganzen Forum recht herzlich bedanken, denn mir wurde hier bei meinem Projekt schon sehr viel geholfen (und das, obwohl ich noch nicht einmal angemeldet war, aber lesen alleine reicht auch schon manchmal)
    Nun habe ich jedoch ein Problem zu dem ich hier im Forum nix finde. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Und zwar: Ich habe im Tabellenblatt 1 die Werte Höhe und Breite, im Tabellenblatt 2 habe ich eine Tabelle die ungefähr so aussieht wie mein Anhang. Nun soll Excel die Länge in Zeile 1 suchen und danach die Spalte A nach der Breite durchsuchen und den Wert dann ausgeben.
    Bsp:
    länge: 1m
    breite: 1m
    wert: 5€

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus!!!
    Mit freundlichen Grüßen

Yves

yves15, 6. August 2008
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Yves!

Es gibt Probleme mit dem Öffnen der Datei. Zunächst bekomme ich die Meldung, die Datei habe ein nicht erkennbares Format. Wenn ich trotzdem öffne, sehe ich überwiegend Hieroglyphen.

Vielleicht kannst Du das mal überprüfen und die Datei erneut hochladen.

3. yves15 Erfahrener User
    das ging aber schnell :) ich habs editiert und hoffe es funktioniert jetzt...

yves15, 6. August 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wenn die gesuchte Länge in B9 und die gesuchte Breite in B10 steht, dann liefert diese Formel das gewünschte Ergebnis:

=INDEX(B2:E3;VERGLEICH(B9;A2:A3;);VERGLEICH(B10;B1:E1;))

schatzi, 6. August 2008
  5. yves15 Erfahrener User
    hey schatzi!
    vielen dank für deine antwort!
    leider funktioniert es irgendwie nicht...habe die funktion eigentlich genauso eingegeben, wie du allerdings zeigt er mir an, dass der erste Wert der ersten Suchmatrix nicht verfügbar ist. Habe jetzt schon sämtliche Formate rausgenommen, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?
    Außerdem wechsle ich zwischen den Tabellenblättern aber das dürfte auch kein Problem sein, oder?

Woran könnte es noch liegen??? :-|

yves15, 6. August 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Im Anhang funktioniert's...

schatzi, 6. August 2008
  7. yves15 Erfahrener User
    omg Suchen in Zeile und Spalte :oops:
    hat sich geklärt vielen dank für deine hilfe!!!!
    ich hab einfach nur länge mit breite verwechselt und bei länge 3,50 angegeben - in der tabelle geht die länge aber erst bei 4m los....
    nochmals danke und dann eine schöne mittagspause :) :lol:

yves15, 6. August 2008
  8. yves15 Erfahrener User

Hallo Leute!

Ich hab jetzt ein weiteres Problem...und zwar möchte ich jetzt in der gleichen Tabelle und auch mit der gleichen Formel, dass mir Excel wenn der Wert nicht exakt stimmt, einen Mittelwert ausrechnet...(hoffe das ist zu verstehen) Zum Beispiel in Schatzis Anhang blatt-1.xls vom 06.08. sollen excel mir für 1,50m x 1m 6€ ausgeben und für 1,01m x 1m dann 1,02€....Ist das irgendwie möglich und wenn ja wie?

Beste Grüße

Yves

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn beide Werte gleichzeitig (Länge und Breite) "krumm" sein können, dann fehlt mir eine Idee.
    Wenn es nur ein krummer Wert zur Zeit ist, dann lässt sich mit TREND bestimmt etwas machen.

schatzi, 14. August 2008
  10. yves15 Erfahrener User
    also ich hoffe ich kann dir so nen Denkanstoß geben...Die Formel in der Tabelle, die du gemacht hast, müsste sein:

(((C3-B3)/(C1-B1)*(gesuchteBreite-B1))-((C2-B2)/(C1-B1)*(gesuchteLänge-B1)))/((A3-A2)*(gesuchteBreite-A2))

nur müsste Excel halt immer noch wissen in welchen Spalten/Zeilen es suchen soll.

Bringt dir das was, oder hast du das eh schon gewusst und es ist hoffnungslos??

Gruß

Yves

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die nächstgrößeren und nächstkleineren Werte zu bestimmen, ist nicht das Problem (siehe Anhang).
    Aber trotzdem komme ich damit nicht weiter...
    Vielleicht schaffst du's ja, aus diesem Ansatz etwas zu basteln.

schatzi, 14. August 2008
  12. yves15 Erfahrener User
    steht bei dir bei "liegt zwischen..." bei der breite auch Error?? weil wenn das funktioniert, dürfte es ja eigentlich kein problem mehr sein, da ich ja dann meine formel von weiter oben benutzen kann...

gruß Yves

13. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Nein, bei mir sieht das so aus:

schatzi, 14. August 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Suchen in Zeile und Spalte - Similar Threads - Zeile Spalte

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Spalte und Zeile durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  4. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  5. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  6. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  7. Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben: Hallo! ich habe ein Blatt 16 mit einer Zelle F3 mit dem String-Wert SfpRev und einem Button "Aktualisieren" Beim Klick auf den Button soll überprüft werden, ob die Zelle F3 nicht leer ist, und...
  8. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden