Office: Suchen nach Duplikaten

Helfe beim Thema Suchen nach Duplikaten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Exceldatei mit insg. drei Tabellenblättern. Nun geht es darum redundante Daten ausfindig zu machen. D.h. das erste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von atila, 7. Dezember 2007.

1. atila User

Suchen nach Duplikaten

Hallo,

ich habe eine Exceldatei mit insg. drei Tabellenblättern. Nun geht es darum redundante Daten ausfindig zu machen. D.h. das erste Tabellenblatt muss mit dem zweiten und dritten Verglichen werden, sowie das zweite mit dem dritten. Dabei ist es wichtig, dass alle Spalten übereinstimmen.

Wie geht so etwas? Hab es mit sverweis versucht, aber keine Chance...

Liebe Grüße
    atila

2. Andei Erfahrener User
    Hallo,

wär vielleicht ganz hilfreich, wenn Du verraten würdest, wie die Tabellen aufgebaut sind (alle gleich?) und welche Daten wie abgeglichen werden sollen...
    So nur mit der Kristallkugel ist helfen schwer!

Gruß

3. atila User
    mhh, ja das macht sinn.

Am besten scheint es wohl einfach die Datei anzuhängen.
    Die Felder sind von der Datenstruktur her jeweils in den einzelnen Spalten mit den der anderen Tabellen identisch. Allerdings gibt es auch Leerspalten etc.

Der Abgleich soll nach einem Schema erfolgen, welches ermöglicht alle redundante Daten zu identifizieren. Hierbei wäre es super wenn auch die Zeilen aufgezeigt würden, bei denen nicht alles komplett identisch ist, sondern auch wo z.B. nur der Gesamtpreis identisch ist (ist der wichtigste Aspekt).

Vielen Dank!

4. schatzi Super-Moderator

Suchen nach Duplikaten

Hallo!

Mir ist ehrlich gesagt immer noch nicht ganz klar, wonach du eigentlich suchst...
    Nach absolut identischen Datensätzen?
    Nach gleichem Gesamtpreis?
    Oder wie, oder was?

schatzi, 7. Dezember 2007
  5. atila User
    Im Prinzip geht es darum doppelte Datensätze (Zeilen) in den drei Tabellenblätter zu identifizieren. Wenn es jedoch einfach ist einfach nur nach dem Datenfelder zu suchen die einen identischen Gesamtpreis haben dann reicht auch das, weil dies sicherlich der Indiz dafür ist das es sich um doppelte Daten handelt.

Grüße
    Atila

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dazu würde ich in allen Blättern eine Hilfsspalte anlegen, da sonst die Rechenbelastung zu groß werden würde:

Schreibe in Materialentnahmescheine!M2 diese Formel (und runterkopieren):
    =A2&"#"&G2

Schreibe in Oktober!O5 diese Formel (und runterkopieren):
    =A5&"#"&H5

Nun schreibe die Vergleichsformel in Materialentnahmescheine!O2 (und runterkopieren):
    =WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(M2;Oktober!O:O;));"doppelt";"")

schatzi, 8. Dezember 2007
  7. atila User
    Hallo Schatzi,

vielen Dank für die Hilfe!! Hat super geklappt!
    Wenn man den Befehl erstmal sieht macht er absolut Sinn, aber ich werde wohl noch ein wenig Erfahrung sammeln müssen um dies auch ohne fremd Hilfe zu erkennen.

Mit besten Grüße
    Atila

8. atila User

Suchen nach Duplikaten

Mhh, nun musst ich leider feststellen, dass es nicht ganz klappt. Er weisst doppelte aus die überhaupt keine doppelten sind.

9. schatzi Super-Moderator
    Das liegt aber nur daran, weil du die Formel falsch abgeschrieben hast...

=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(M2;Oktober!O:O;));"doppelt";"")

Aber egal: Nimm einfach diese Formel; sie ist kürzer:

=WENN(ZÄHLENWENN(November!O:O;M2);"doppelt";"")

schatzi, 9. Dezember 2007
  10. atila User
    SUPER!!! VIELEN DANK!!!

Sorry, hab den Punktstrich einfach übersehen.

Thema:

Suchen nach Duplikaten

Die Seite wird geladen...
  1. Suchen nach Duplikaten - Similar Threads - Duplikaten

2. Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich habe eine Datei in der mehrere Listen mit Produktnamen vorhanden sind. Ich möchte diese Listen in einer Übersichtsliste ohne Duplikate zusammenfassen. Um es besser zu...
  3. Zählen mit Bedingung ohne Duplikate

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen mit Bedingung ohne Duplikate: Hallo, leider komme ich mit meiner Problemstellung nicht weiter, obwohl ich schon intensiv gegooglet habe. Ich möchte gerne alle Zellen zählen, die meine Bedingung erfüllen, jedoch wenn ein...
  4. Zählen von Namen mit zwei Bedingungen ohne Duplikate

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Namen mit zwei Bedingungen ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich würde gerne aus einer Datenbank die Anzahl von Menschen in einem bestimmten Unternehmen in einer bestimmten Stadt zählen (logischerweise dann Duplikate vermeiden). Tabelle...
  5. Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben

in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben: Hey Ihr Lieben, vielleicht erklärt sich mein Problem schon durch die Überschrift *:)* Ich habe eine Formular gebastelt in denen ich verschiedene Diagnosen pro Patienten eingeben kann. Ein...
  6. Folie duplizieren, nachträgliche Änderungen automatisch auf Duplikate übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Folie duplizieren, nachträgliche Änderungen automatisch auf Duplikate übernehmen: Liebes Forum, gerne möchte ich eine duplizierte Folie so koppeln, so dass Änderungen des Originals, welche zeitlich NACH der Erstellung des Duplikates getätigt werden, automatisch auf die Kopien...
  7. Duplikate in in 1,5 Zellen farblich markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Duplikate in in 1,5 Zellen farblich markieren: Ich muss in einer Tabelle mit tausenden von Musiktiteln Duplikate finden und farblich markieren. Dafür dürfen allerdings nicht beide Zellen (also Interpret und Titel) einbezogen werden, da bei...
  8. Mehrere Spalten für eindeutige Werte und Duplikate sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten für eindeutige Werte und Duplikate sortieren: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit einer Tabelle die ich versuche darzustellen. Ich hab Datensätze von Servernamen über Drei Jahre und möchte die in drei Spalten nebeneinander darstellen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden