Office: Suchen ob Zelle nicht leer und dann Zeile kopieren

Helfe beim Thema Suchen ob Zelle nicht leer und dann Zeile kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich bräuchte Hilfe bei einem Problem in Excel 2007 mit VBA. Ich will überprüfen, ob die Zellen in Spalte B nicht leer sind, und wenn in einer Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von romario1, 25. September 2011.

1. Suchen ob Zelle nicht leer und dann Zeile kopieren

Ich bräuchte Hilfe bei einem Problem in Excel 2007 mit VBA.

Ich will überprüfen, ob die Zellen in Spalte B nicht leer sind, und wenn in einer Zelle ein Wert eingetragen ist, soll die ganze Zeile kopiert werden und nach der letzten beschriebenen Zeile wieder eingefügt werden. Zusätzlich soll der Wert von Zelle B in Zelle A der kopierten Zeile geschrieben werden. Es soll dann in Zelle A der Wert stehen, der vorher in Zelle B gestanden ist, in Zelle B soll danach nichts mehr stehen.

Mit einer einzelnen Zelle kann ich es ausführen, und die Zeile in die nächste Zeile kopieren, aber bei mehreren Zellen, die nicht vorgegeben sind weiß ich nicht wie ich das machen soll.

Kann mir jemand dabei helfen?

:)

2. ... nur mit dem Namen Michael!

3. UPS ... sorry, jetzt nochmal verändert:

Hi romario1,
    versuch mal:

Code:
    Gruß stranded

4. Suchen ob Zelle nicht leer und dann Zeile kopieren

Gruß stranded

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe auch mit der Hilfe eines Bekannten das Problem lösen können.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. Hi romario,
    wenn Du ein Thema öffnest und Hilfe möchtest wärs fair wenn Du das Thema als erledigt setzt wenn du keine Hilfe mehr brauchst - sonst macht sich jemand Mühe und es war völlig um sonst.

stranded

6. Entschuldige bitte, dass habe ich nicht gewußt. Bei meinen Beiträgen ist mir diese Funktion nicht aufgefallen.

Zu meinem ersten Beitrag will ich noch eine Zusatzfunktion einfügen. Wie mache ich das ganze mehr oder weniger rückgängig? Also, wenn ich einer der Zeilen, die ich nach unten "befördert" habe in Spalte B den Wert lösche, soll der Wert aus Spalte A wieder in der Zeile in Spalte A eingefügt werden, die geändert wurde. Dann soll die Zeile unten wieder gelöscht werden, in der gerade der Wert aus Spalte B gelöscht wurde.

Zum besseren Verständnis ein Beispiel:

Spalte A_____Spalte B_____Spalte C .....
    a100___________________1.10.2011
    a102___________________2.8.2011
    a099___________________23.7.2011
    xxxxxx (Letzte beschriebene Zeile)
    a075________a102_______2.8.2011

Jetzt wird in Spalte B etwas eingetragen:

Spalte A______Spalte B______Spalte C .....
    a100_________a105________1.10.2011
    a102_____________________2.8.2011
    a099_____________________23.7.2011
    a075_________a102________2.8.2011

Das führt zu:

Spalte A______Spalte B______Spalte C .....
    a105_____________________1.10.2011
    a102_____________________2.8.2011
    a099_____________________23.7.2011
    a075_________a102________2.8.2011
    a100_________a105________1.10.2011

Jetzt will ich den Wert "a105" aus Spalte B, der letzten Zeile wieder löschen. Dann soll der Wert "a100" aus Spalte A derselben Zeile in die Spalte A der Zeile geschrieben werden, aus der dieser Wert ursprünglich kommt:

Spalte A_____Spalte B_____Spalte C .....
    a100___________________1.10.2011
    a102___________________2.8.2011
    a099___________________23.7.2011
    a075________a102_______2.8.2011

Ich hätte mir überlegt, dass ich die Zeile, die nach "unten" geschickt wird, auch noch in eine eigene Tabelle kopiert wird, um einen Vergleich zu haben, nachdem "unten" der Wert aus Spalte B gelöscht wurde. Um bei meinem Beispiel zu bleiben:
    Wenn ich den Wert "a105" aus Spalte B der letzten Zeile lösche, brauche ich einen Vergleich, in welche Zeile "oben" ich dann den Wert "a100" aus der letzten Zeile einfügen soll.

Nur weiß ich noch nicht, wie ich dann die Werte, der Zeilen, die ich in eine eigene Tabelle kopiert habe, mit den Werten aus der Ursprungstabelle vergleichen soll. Und zuerst muss ich noch den Wert aus Spalte der Ursprungstabelle in der neuen Tabelle suchen und dann den jeweiligen Wert der Spalte B mit dem Wert der Spalte A der Ursprungstabelle in der oberen Zeile vergleichen soll.

Hat dafür jemand einen Lösungsansatz?

romario1

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    romario1, 4. Oktober 2011
  7. ich suche sowas ähnliches...

ich möchte gerne, dass die Spalte A durchsucht wird. Alle nicht leeren Zellen, soll dann kopiert und nacheinandern (ohne freie Zellen) in Spalte B kopiert werden.

Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank

lg

Markus

8. Suchen ob Zelle nicht leer und dann Zeile kopieren

Hallo zusammen,

erstmal wollte mich beim Forum allgemein bedanken da hier schon viel gelesen habe und viel gelernt. Habe nun aber ein Problem bei dem ich nicht weiter komme:

Ich nutze das Makro von romario1 um aus unserem Bestelltool die Bestellten Artikel zu extrahieren (Filter geht leider nicht).

Gibt es eine Möglichkeit die kopierten Zeilen nicht unten anzufügen sondern in ein neues Tabellenblatt? (Tabelle2) Idealerweise erstellt das Makro die Tabelle2 automatisch.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Grüße
    Mexcele

Mexcele, 16. Juli 2017
  9. Moin
    Mal auf blauen Dunst und ungetestet! Meinst du so? Evtl. "Tabelle1" in deinen richtigen Blattnamen aendern.
    Code:
    gruss hary

Thema:

Suchen ob Zelle nicht leer und dann Zeile kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Suchen ob Zelle nicht leer und dann Zeile kopieren - Similar Threads - Zelle Zeile kopieren

2. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  3. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  4. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  5. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  6. Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren: Hallo liebe Excel Profis Ich hätte gerne Eure Hilfe in Anspruch genommen. Ich habe ein Tabellenblatt wo ich in Spalte B nach leeren Zellen suchen möchte. Sollten dort leere Zellen sein, möchte...
  7. Verschieben oder Kopieren von Zellen, Zeilen und Spalten

in Microsoft Excel Tutorials
    Verschieben oder Kopieren von Zellen, Zeilen und Spalten: Verschieben oder Kopieren von Zellen, Zeilen und Spalten Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  8. Kopiere den Inhalt einer Zelle nachdem 2 andere Zeilen verglichen wurden

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopiere den Inhalt einer Zelle nachdem 2 andere Zeilen verglichen wurden: Hallo, seit zwei Tagen suche ich die Foren ab ohne Erfolg. Suche Hilfe. Innerhalb einer Tabelle habe ich in Spalte A 3024 Einträge welche Inhalte besitzen die auch gleich sein könnten. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden