Office: (Office 2013) Suchen und Ausgeben einer Zeile wenn Text enthalten

Helfe beim Thema Suchen und Ausgeben einer Zeile wenn Text enthalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mehrere Webabfragen die jeweils in eine eigene Tabelle geschrieben werden. In diesen Tabellen soll nach verschiedenen Wörtern gesucht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hlg244, 28. Februar 2016.

1. Suchen und Ausgeben einer Zeile wenn Text enthalten

Hallo,

ich habe mehrere Webabfragen die jeweils in eine eigene Tabelle geschrieben werden. In diesen Tabellen soll nach verschiedenen Wörtern gesucht werden und falls vorhanden in eine neue Tabelle untereinander geschrieben werden.

Bsp.: Gesucht wird in Spalte A:A das Wort "xy". Die Webabfrage enthält Wörter: "xy", "xy", "xy", "xy1", "xy2". Sobald das Wort "xy" gefunden wird schreibe die ganze Zeile die dieses Wort enthält in Tabelle2 jeweils untereinander. In diesem Fall wären es z.B. 5 Zeilen, da das Wort "xy" in 5 Zeilen vorkommt.

Habe bis jetzt folgendes:

Code:
    Leider ist der Rückgabewert ja nur ein einziger Wert und nicht die 5 Zeilen..

Hoffe jemand kann mir Helfen, Danke

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 1. März 2016
  3. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    hlg244, 1. März 2016
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Suchen und Ausgeben einer Zeile wenn Text enthalten

das musst Du den Fragen der Dior die Formel geändert hat. Diese Formel habe ich nicht vorgeschlagen.

Hajo_Zi, 1. März 2016
  5. hlg244, 1. März 2016
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich benutze immer die erste Formel. 1 Natürlich angepasst.

Hajo_Zi, 1. März 2016
  7. Ok, danke. Habe jetzt alle Formeln durchprobiert und geändert aber es funktioniert leider nicht.

Code:
    Es wird lediglich die erste Zeile die das Wort enthält ausgegeben. Beim herunter ziehen der Formel wird leider nichts weiter ausgegeben..

Habe noch diese Formel versucht aber leider funktioniert sie auch nicht..

Code:
    Kann doch nicht so schwer sein?

hlg244, 1. März 2016
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Wie schon geschrieben nur Du siehst Deine Datei.
    Ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
    Das wird schon seinen Grund haben.

Hajo_Zi, 1. März 2016
  9. Naja, dann mal Danke. Über Google findet man 100 solcher Links (Dateien) aber wirklich zielführend war keiner davon, genauso wie der vorbezeichnete...

hlg244, 1. März 2016
  10. Hallo Name?,

Dein Hauptfehler ist wahrscheinlich, dass Du das mit den Matrixklammern nicht genau durchgelesen hast. Das ist aber das Herzstück bei Matrixformeln!

Bei mir funktioniert für Tabelle2!A1:

PHP:
             {=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A$1:A$99;KKLEINSTE(WENN(LINKS(Tabelle1!$A$1:$A$99;2)="xy";ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)));"")}

Superingo2, 2. März 2016
  11. Hallo Name?,

und wenn xy irgendwo stehen darf, dann hilft Dir folgende Formel:

PHP:
             {=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A$1:A$99;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN("xy";Tabelle1!$A$1:$A$99));ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)));"")}

Superingo2, 2. März 2016
  12. Hallo, vielen Danke für die Hilfe! :-) Noch eine kurze Frage hätte ich Bitte - wie ändere ich die Formel um die Schreibweise (groß/klein) des Wortes zu ignorieren? Auch scheint das "*" Sternchen hinter dem "xy*" auch nicht zu funktionieren..? LG Holger

hlg244, 2. März 2016
  13. Suchen und Ausgeben einer Zeile wenn Text enthalten

Hallo Holger,

wenn Du die groß/klein Schreibweise ignorieren willst, dann nimm statt FINDEN in meiner Formel SUCHEN.

Deswegen habe sowohl ich damit nicht gearbeitet, als auch die Formelersteller vom hier geposteten Link auch nicht. Genau deswegen habe ich Dir doch auch 2 Alternativen (und nun die 3. Alternative) gegeben, die dieses Problem umschiffen.

LG Ingo

Superingo2, 3. März 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Suchen und Ausgeben einer Zeile wenn Text enthalten - Similar Threads - Ausgeben Zeile Text

2. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  3. Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Für die Buchhaltung muss ich mittels Excel eine Importdatei bauen für unser ERP System. Soweit so gut, bei gewissen Zeilen möchte ich...
  4. 1Zeile() ausgeben wenn der Wert > 3 "ist.

in Microsoft Excel Hilfe
    1Zeile() ausgeben wenn der Wert > 3 "ist.: Hallo ich suche nach einer Möglichkeit das mir die Zeile Ausgegeben wird, in welcher der erste Wert größer 3 ist. In K25 steht 4 ich würde gern als Ergebnis Zeile minus erster Eingabe Zeile...
  5. Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben: Hallo... Ich möchte in meiner Tabelle auf dem Blatt "Projekt" in Zelle M8 den Querschnitt automatisch auswerten lassen. Aktuell steht folgende Formel darin:...
  6. Tabelle mit Kostenstellen soll in einer Zeile die entsprechende Niederlassung als Text ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Kostenstellen soll in einer Zeile die entsprechende Niederlassung als Text ausgeben: Hallo, habe folgendes Problem. In einer Tabelle mit Name der Niederlassung, Kennzeichen des Fahrzeugs und der dazugehörenden Kostenstelle soll nach Änderung der Kostenstelle sich in der ersten...
  7. Text suchen und Zeile ausgeben!

in Microsoft Excel Hilfe
    Text suchen und Zeile ausgeben!: Hallo zusammen! Da ich mir ein größeres Excel Projekt "angelacht" habe ohne großartige Vorkenntnisse zu haben, werde ich mich wohl öfter hier ans Forum wenden müssen. Ich habe hier schon einige...
  8. Anzahl von Zeichen aus Spalte herausfiltern und als text in neue Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl von Zeichen aus Spalte herausfiltern und als text in neue Zeile ausgeben: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Tabellenspalte Daten mit Artikelnummern,Bezeichnung usw. stehen. Dummerweise ist alles in einer Spalte. Wie kann ich z.B. die ersten 6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden