Office: (Office 2010) Suchen und Ersetzen

Helfe beim Thema Suchen und Ersetzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe viele (ca. 2500) Zahlen bei denen ich ein Zeichen ersetzen muss. Das Dokument ist eine TXT-Datei. Beispiel: Die Zahl 5/15 muß ich in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von xerius, 26. Mai 2014.

1. Suchen und Ersetzen

Hallo,

Ich habe viele (ca. 2500) Zahlen bei denen ich ein Zeichen ersetzen muss. Das Dokument ist eine TXT-Datei.

Beispiel:
    Die Zahl 5/15 muß ich in 5-15 umwandeln. Als Ergebnis kommt aber nicht 5-15 sonder 42125 heraus.

Die Felder sind über Format in TEXT-Felder umgewandelt... Habe auch schon einen Datenimport (Daten - Externe Daten abrufen - Aus Text) probiert. Das Ergebnis ist das Gleiche... Öffnen des Dokumentes über EXCEL und per Kontextmenü auch schon ausprobiert... Suchen und Ersetzen im TXT oder EXCEL-Fomat bringt auch keinen Unterschied...Optionseinstellungen in Suchen und Ersetzen bringen auch kein Ergebnis...............

*smashing *stupid *sos

Jemand eine Idee?

Vielen Dank

:)

xerius, 26. Mai 2014
  2. Hi,
    ersetze zuerst in der Textdatei...
    wenn du die Textdatei importierst ist bei Schritt 3 im Assistenten auszuwählen wie die Spalten importiert werden sollen und da kannst du die Spalten als TEXT angeben.

chris-kaiser, 28. Mai 2014
  3. hi Chris
    Danke für den Tip. Aber auch das hatte ich schon gemacht. Als Ergebnis kommt trotzdem immer vereinzelt eine komische Zahl heraus.

xerius, 28. Mai 2014
  4. Suchen und Ersetzen

Hi,
    bei Zahlen wie 5-12
    das wäre der 5.Dezember 2014
    die komische Zahl ist ein Datum.... *wink.gif*

Wenn du im Assistenten Text für die Spalte auswählst und ZUVOR deine / durch - ersetzt hast geht es mit Sicherheit.

5. Hi
    nein leider nicht.
    bei 5/15 kommt nach der Umwandlung immer 42125 heraus.
    habe jetzt jetzt erst SuE gemacht. Abgespeicher im TXT Format. Neu geöffnet und die Spalte (Schritt 3) als TEXT umgewandelt.
    Ergebnis: 5/15 ist 42125

xerius, 28. Mai 2014
  6. OfficeUser Neuer User
    Hi,

für Excel ist das der 1.5.2015
    da wird 5 als Monat angesehen und 15 für das Jahr.

abspeichern als TXT bringt nichts.....
    Öffne die TEXT Datei im Editor
    ersetze deine /
    und importiere deine Datei in Excel mit dem Assistenten.

OfficeUser, 28. Mai 2014
  7. Hi
    *stupid *stupid *stupid *stupid *stupid *stupid *stupid
    vielen Dank - man kann ja auch im Word-Pad suchen und Ersetzen machen*yelrotflmao

xerius, 28. Mai 2014
  8. Suchen und Ersetzen

Hi,

*grins auch im Editor *wink.gif*

9. Office 2010

Hallo Chris,
    ich muss diese Thema noch mal aufgreifen, da das ersetzen im Notepad oder anderen Tools nur funktioniert, wenn der zu ersetzende Text in einer Spalte vorkommt. Ich habe aber das Problem das ich in mehreren Spalten Zahlen stehen habe aber nur in einer das Komma durch einen Punkt ersetzen muss. Bei ca. 10000 Zeilen kann ich also nicht den Notepad verwenden. Die Option "Trennzeichen vom Betreibssystem übernehmen" habe ich schon deaktiviert. Dies ist aber Nutzlos. Werte wie 19,11 werden mit dem "Suchen und Ersetzen" Dialog immer noch zum 19.Nov.

Importieren in Access, dann ändern und wieder exportieren scheidet leider auch aus (Struktur der Exceldatei)

Gibt es in Excel nicht doch eine Lösung.

Gruß Thomas

oink0815, 12. Februar 2015
  10. Hi,

lasse mal folgenden Code in einer Kopie der Mappe laufen

Code:

chris-kaiser, 13. Februar 2015
  11. Ich habe mir Beitrag #9 3-4 Mal durchlesen müssen, um hinter den (vermutlich) richtigen Sinn zu kommen. Bei einer WENN()-Funktion sind solche Verschachtelungen ja manchmal erforderlich, hier hätte mir etwas mehr Strukturierung gefallen.

OK, ich habe das so verstanden:
    Code:
    Mit anderen Worten: Es sind IMO nur einzelne Spalten, wo das Komma zu einem Punkt geändert werden muss, sonst soll alles so bleiben, wie es ist.

Thema:

Suchen und Ersetzen

Die Seite wird geladen...
  1. Suchen und Ersetzen - Similar Threads - Ersetzen

2. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  3. Ersetzen von "." durch "/" in Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Ersetzen von "." durch "/" in Datum: Hallo zusammen, Ich soll in der angehängten Datei in der "Date/Time" Spalte den . in allen Daten durch / ersetzen. Damit soll dann weitergerechnet werden, was scheinbar nur geht wenn man das eben...
  4. Werte ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ersetzen: Hallo zusammen, ich brauche mal euer Wissen. Ich habe eine Tabelle mit den wo ich zwei mal ein Adressenstamm habe mit Kd. und E-Mailadresse. Links in den ersten Spalten die neu Liste und rechts...
  5. Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design

in Microsoft Excel Hilfe
    Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design: Moin zusammen, ich nutzte Excel über MS Teams, weil mehrere gleichzeitig in der Tabelle arbeiten (Kundentabelle). Nun zum Problem: Seit neustem hat sich das "Suchen und Ersetzen" Fenster...
  6. 23 Nummern von 1-2048 durch vorbestimmtes Wort ersetzen und umgekehrt

in Microsoft Excel Hilfe
    23 Nummern von 1-2048 durch vorbestimmtes Wort ersetzen und umgekehrt: Morgen, ich habe mal etwas mit ein paar Funktionen rumprobiert und bin bei der Funktion WECHSELN gelandet. Ich möchte eine Tabelle machen in der man 23 Zahlen reinkopieren oder reintippen kann...
  7. Radiobutton durch If-Anweisung ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Radiobutton durch If-Anweisung ersetzen: Hallo Leute, ich habe in meiner TB eine UF1 wo ich über die Radiobutton das ein und ausblenden der Spalten über eine Case Anweisung steuere. Nun hab ich eine zweite TB(RKL) in der ich in Spalte 4...
  8. Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen

in Microsoft Word Hilfe
    Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen: Hallo, ich bin der Neue hier. Ich verwende Office Home and Business 2019 und suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich schreibe öfter Angebote in Kurzform, bei welchen ich am Ende jeder Zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden