Office: Suchen und Selektieren in ListBox

Helfe beim Thema Suchen und Selektieren in ListBox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, es geht nochmal um eine Listbox (@Mase: Ja, ich kenne den richigen Begriff *wink.gif* . Folgende Aufgabenstellung: 3-spaltige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ReginaR, 9. September 2020.

  1. Suchen und Selektieren in ListBox


    Hallo zusammen,

    es geht nochmal um eine Listbox (@Mase: Ja, ich kenne den richigen Begriff *wink.gif* .

    Folgende Aufgabenstellung:
    3-spaltige Listbox, diese Listbox soll durchsucht werden. Alle dem Suchbegriff entsprechende Zeilen werden selektiert. Der User kann über die Checkbox vor der ersten Spalte Zeilen von der Selektion ausnehmen.
    Bis hierher funktioniert es.

    Jetzt möchte der User einen anderen Begriff suchen und weitere Zeilen der Selektion hinzufügen. Problem: Bei meinem Code (den ich wegen meiner bestehenden Array-Legasthenie nicht komplett selbst gebaut habe), verliert die Listbox die zuerst ausgewählte Selektion und fängt wieder von vorne an.

    Beispiel in der angehängten Datei:
    Der User gibt zuerst den Suchbegriff "AAA" ein und trifft von den gefundenen Zeilen eine Auswahl. Dann möchte er zusätzlich aus dem Bereich "BBB" Zeilen selektieren.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das "gebacken" bekomme?

    :)
     
  2. Huhu Regina,

    Du willst es vielleicht nicht hören, aber die/der Antwort/Vorschlag heißt auch hier Array.
    Ein Array, welches den selektierten .ListIndex der ersten Suche beinhaltet.

    Da man nun ja nicht wissen kann, wie viele Suchdurchgänge der User unternimmt (Wiederholungen), würde Ich sogar meinen, es böte sich hier ein Jagged-Array an.

    Also ein Array im Array. Quasi ein Array, das 1D-Arrays als Elemente aufnimmt.

    Die Auflistung aller Elemente dieser 1D-Arrays ist Dein finales 1D-Array/.Selected-Eigenschaft Deiner Listbox.
     
  3. Hallo,

    meinen Vorschlag willst du ganz bestimmt nicht hören ... so, wie du das angehst, wird das, IMHO, nie klappen.

    Entweder brauchst du mehrere Modi (über CheckBoxen einstellbar) in denen du selektierst, ob eine Mehrfachauswahl gemacht werden soll ... und du brauchst einen Button, um die gesamte Selektion aufzuheben.

    Und wenn du das alles hast, dann kannst du eigentlich auch gleich den Autofilter nehmen und das Filtrat der einzelnen Selektionen in die ListBox untereinander stellen.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 11. September 2020
    #3
  4. Suchen und Selektieren in ListBox

    Hallo Ihr Beiden,
    so richtig glücklich bin ich mit dem ganzen Vorgehen nicht. Eigentlich müsste der User im Tabellenblatt filtern und dort seine Auswahl treffen. Das Ganze gehört aber zu einem größeren Projekt, wo dieses Vorgehen nicht funktioniert.....

    Ich denke mal weiter ....
     
  5. Hallo Regina,

    ich weiß nicht worauf das hinauslaufen soll. Meinst du so?

    Option Explicit

    Private Sub UserForm_Initialize()

    With List_Artikel

    .ColumnCount = 4
    .ColumnWidths = "100 Pt;300 Pt;0 Pt;200 Pt"

    End With

    With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2")

    List_Artikel.List = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp)).Value2

    End With
    End Sub

    Private Sub txt_suche_Change()

    Dim lngRow As Long, lngColumn As Long
    Dim strText As String

    strText = LCase$(txt_suche.Text)

    With List_Artikel

    For lngRow = 0 To .ListCount - 1

    For lngColumn = 0 To .ColumnCount - 1

    If InStr(LCase$(.List(lngRow, lngColumn)), strText) > 0 Then .Selected(lngRow) = True

    Next
    Next
    End With
    End Sub
     
  6. Sabinas Gedanken und Bedenken aufgreifend: Mach einen Button für "Suche starten" und "Suche löschen".

    Code:
     
  7.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. Suchen und Selektieren in ListBox

    \@Nepumuk: das scheint in die richtige Richtung zu gehen, allerdings haut die Suche nicht immer hin:
    Gebe ich "bbbb" ein, werden auch die Einträge, die mit "AAAA" bebinnen mit selektiert.
     
  9. \@EarlFred: Das scheint ein gangbarer Weg zu sein. Die Such eläuft sauber und die bereits bestehenden Selects bleiben auch bestehen. Werde das mal im "größeren" Rahmen austesten.

    Euch allen erstmal vielen Dank für den Input!
     
  10. Hallo Regina,

    das liegt daran, dass sich in Spalte D bei AAA und AAA 30 B's befinden.
     
  11. ..uff, hast Recht .....
    ich glaube, ich mache für heute Feierabend*upps
     
  12. Hallo,

    wenn das ein größeres Projekt wird, dann mach doch mal einen Versuch, deine Filterdaten mit einer ADO/ODBC Abfrage über ein SQL-Statement in ein Recordset zu holen ... da kannst du nicht nur Mehrfache-Selektionen machen, sondern du hast auch gleich die Möglichkeit, bevor die Daten im Recordset landen, zu Sortieren. Und die Ausgabe der Daten geht in einer einzigen Zeile.

    Sabina

    PS:
    mit einer DISTINCT-Einschränkung, kannst du übrigens theoretisch auch Doppelte eliminieren. Ob der Clause aber auch in Excel funktioniert, habe ich noch nie ausprobiert.
     
    Flotter Feger, 11. September 2020
    #12
  13. Suchen und Selektieren in ListBox

    ...so, ich habe mich jetzt nach einigen Tests für die Variante von EarlFred entschieden. Die Variante mit Schaltflächen kommt den Arbeitsgewohnheiten der betroffenen User sehr entgegen.

    @Sabina: Sicher auch ein interessanter Ansatz, wollte dieses Fass aber nicht aufmachen, muss auch sehen, dass das zeittechnisch im Rahmen bleibt.

    Nochmal allen ein riesen Dankeschön für den Input und ein schönes Wochenende!
     
  14. Habe eine nebensächliche Frage zur Datei in #1:
    Wo kommen die Checkboxen, die in jeder Zeile der Listbox sind, her? Wie kann man die Listbox ohne Checkboxen darstellen? Ich beziehen mich dabei auf die in Beitrag #1 angehängten Datei „ListObjects_Fragen.xlsm“.
    LGB
     
    barbara_w, 19. September 2020
    #14
Thema:

Suchen und Selektieren in ListBox

Die Seite wird geladen...
  1. Suchen und Selektieren in ListBox - Similar Threads - Selektieren ListBox

  2. Aus Wurzel von Rechts nach links zweistellige Zahl Selektieren < 70

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Wurzel von Rechts nach links zweistellige Zahl Selektieren < 70: Guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir bitte Helfen, ich möchte wie es der Titel schon sagt,VON RECHTS nach LINKS immer die Stelle suchen welche kleiner als 70 ist allerdings sollte die Formel die...
  3. Mit VBS eine Spalte mit Bildern selektieren/markieren...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBS eine Spalte mit Bildern selektieren/markieren...: ... schönen guten Tag wünsche ich. Ich habe in Excel in der Spalte "B" Bilder, welche ich mit einem VBS Script alle markieren möchte, dies ohne Bilder in anderen Spalten auch zu markieren. Der...
  4. Aus Namensliste bestimmte Kombinationen selektieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Namensliste bestimmte Kombinationen selektieren: Moin, Bitte um Unterstützung bei folgender Fragestellung: Meine Tabelle enthält ca. 5000 Namen (Spalte A) denen in Spalte B jeweils genau eine Eigenschaft aus den Spalten E ODER F zugewiesen...
  5. Selektion mehrfach vorkommender Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Selektion mehrfach vorkommender Zahlen: Ich habe eine riesige Datenbank mit Auswertungen pro Kundennummer (KN) pro Monat: KN01, Wert1, Wert2, Formel a/Basis Wert1 KN01, Wert1, Wert2, Formel a/Basis Wert1 KN01, Wert1, Wert2, Formel...
  6. Zeilen mit bestimmten Werten selektieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Werten selektieren: Moin, folgende Aufgabe: Ich möchte die Zeilen zu allen WE (Spalte F), die z.B. die Werte 1,3 und 5 in Spalte G (Tag) enthalten, filtern, so dass nur diese angezeigt werden. Also alle WE (Spalte...
  7. Passend selektieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Passend selektieren: Hallo zusammen, ich bin noch ein Anfänger was Access angeht. Wie kann ich mittels Abfrage folgendes Problem lösen: Ich habe mehrere Spalten, sagen wir 3. Dabei kommen gibt es doppelte Einträge,...
  8. SQL Abfrage: Jahreszahl selektieren

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL Abfrage: Jahreszahl selektieren: Hallo ich möchte mir über eine Abfrage nur Datensätze aus einem bestimmten Jahr anschauen (Jahreszahlen stehen in CBO:JAHR drin) : Me.Liste.RowSource = "SELECT * FROM Abfrage_Datum where...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden