Office: Suchen und Summe bilden

Helfe beim Thema Suchen und Summe bilden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Ich glaube wir fangen noch mal von vorne an. Wie sieht die SpalteE wirklich aus. Stehen da die Werte/Summen schon drin oder ist sie leer???? Woher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 8. Dezember 2019.

1. OfficeUser Neuer User

Suchen und Summe bilden

Moin
    Ich glaube wir fangen noch mal von vorne an.
    Wie sieht die SpalteE wirklich aus. Stehen da die Werte/Summen schon drin oder ist sie leer????
    Woher sind die einzelnen Werte????

Sheet1
     EF
    671580 
    68308 
    69131,2 
    70 131,2
    7182 
    72 82
    7387 
    74 87
    Tools Tabelle Forum - Hajo's Excelseiten
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

Deine 2. Mappe kann ich nicht runterladen. Kommt eine Fehlermeldung.
    Makro fuer die Mappe "vorlage für Test Makro" sieht jetzt so aus.
    Code:
    Wenn du in die andere Mappe kopierst:
    Wo steht in der Vorlage "Segeltuch und VT" ????
    Helfe ja gern, aber es wird immer verworrener.
    gruss hary

OfficeUser, 12. Dezember 2019
  2. Moin
    Jetzt konnte ich die 2. Mappe runterladen. Warum auch immer.
    Jetzt funktioniert es folgendermassen.
    --Beide Mappen geoeffnet. "vorlage für Test Makro" und "Test Neu Makro"
    --Achtung:
    In J28:N28 habe ich die Formeln zum runterziehen hinterlegt. Diese nicht loeschen!!!!

--Button "holen" klicken
    --die alten Daten werden geloescht
    --die Daten aus "vorlage für Test Makro" geholt und eingefuegt
    --Textwerte in Zahl umwandeln und Formeln werden runtergezogen
    --Button "Segeltuch und VT löschen" klicken
    --Makro wird ausgefuehrt und Summen SpalteF werden berechnet

alles im Code auskommentiert
    gruss hary

3. Hallo Hary,
    dank schon mal dafür.

Ich melde mich noch mal dazu.

4. Suchen und Summe bilden

Hallo Hary,
    danke noch mal
    Jetzt wird es kompliziert. Das Makro soll keine Daten aus einer anderen Liste kopieren.
    Ich habe versucht es zu ändern. Denke es hat auch funktioniert
    Zum Vorgehen.
    Ich benutze die Dateien „ Test 2019.12.13 Neu Makro als meine Vorlage.
    In die kopiere ich von Hand verschiedene Listen wie die schon hochgeladene: vorlage für Makro.
    Soll auch weiter von Hand erfolgen.
    Dann wäre der Wunsch was auch schon funktioniert. Über das Makro holen: Wird der Tex umgewandelt und die Formeln von J28 bis R28 kopiert, hier habe ich dein Makro versucht anzupassen.
    Lieder kommt dann ein Fehler in den Formeln in O und P, ich kann aber nicht erkennen warum. Kannst du mal die Datei mit Namen Test 2019.12.13 Neu Makro Fehler anschauen, hier musst du nach unter Scrollen.
    Woran kann das liegen?
    Ich sehe da keinen Fehler, aber da hattest du mir ja auch geholfen.

5. Moin
    Die Formel in O und P versteh ich, nur was sollen diese wirklich berechnen/ausgeben???
    Du kannst in der Formel einen Teil markieren und dann die F9 Taste druecken. So sieht man die Werte.
    Bsp. in O117 steht die Formel:
    =VERGLEICH(WAHR;INDEX(F119:F120="";0);0)
    mit Pruefung F9 Taste
    =VERGLEICH(WAHR;{FALSCH;FALSCH};0)
    Da kann nichts anderes rauskommen wie ein Fehler.
    Setzt du den Parameter auf 1
    =VERGLEICH(WAHR;INDEX(F119:F120="";0);1)
    Kommt eine Zahl raus.
    Wie gesagt was moechtest du wirklich?
    gruss hary

6. Hallo Hary,

ich habe die Formel jetzt mal aus dem Original kopiert.
    Jetzt geht die Berechnung.
    Das ist die Gewünschte Funktion.
    Dazu habe auch noch einen weitere Anfrage gestarte. Da ich die Formel anpassen muss.
    Vielleicht hast du ja eine Idee.
    Hier noch mal die Beschreibung.
    mir wurde hier im Forum schon bei der Erstellung der Formel uns den Makros geholfen.
    Leider klappt das mit der Formel noch nicht so wie es sein sollte.
    Darum jetzt noch mal ein neuer Versuch
    Ich habe in Reihe 28 die Formel bis Spalte N funktioniert das alles super.
    Ich nutzt die Tabelle wie folgt.
    Ab Reihe 29 (A29-I29) kopiere ich verschiedene Angebot noch unter rein, dann kopiere ich die Formel von J28-R28 noch unter, geht jetzt über das Makro: Umwandel und kopieren.
    Dann würde es noch über das Makro: Segeltuch und VT löschen die Reihen mit den Zubehörteilen S und VT zu löschen, siehe dazu z.B. Reihe 142 und 144.

Jetzt zu meinem Problem.
    Ich beschreibe es an den Reihen 140-145.
    Ich möchte eine Prüfung vornehmen ob in der Spalte C folgendes in einer Zelle zusammen vorkommt: FK-EU, FKRS-EU, FKR-EU in Verbindung mit Z43 oder Z45.
    In Zelle C140 FK-EU/DE/300x200x500/GL100/SS/Z43 wäre das jetzt der Fall.
    Dann soll die Fromel in den darunterliegen den Spalten ( hier mit roter Schrift) nach dem Wort „Anbauteil suchen“ jetzt sollen die Zellen in Spalte F bis auf die mit dem Wort Anbauteil summiert werden und die Rabatte aus den Zelle J-L abgezogen werden. Dann soll noch wenn der Wert in der Spalte F mit dem Wort Anbauteil < 700 ist K5 und wenn der >700 ist K15 dazu addiert werden.
    Dann gibt es noch eine Besonderheit manchmal taucht die 5 FK-EU Anbauteil BF >12x6 Zelle in C auf die darf auch nicht mit Summiert werden.
    Das ganze soll ab der Spalte O erfolgen.

Noch eine weitere Frage.

Gibt es eine Möglichkeit über ein Makro ab z.B A10 die 5 Spalten zu markieren und nach unten immer bis keine Daten mehr in dem Spalten sind?

Sorry das ich die soviel Zeit kosten.
    Aber da hilft mir unheimlich!!

Die Beschreibung bezieht sich auf das Blatt mit dem Fehlern.
    Dankeschön.

7. Moin
    Ob das mit Formeln machbar ist???
    Versuch mit Makro:
    berechnete Summe kommt in SpalteQ und wird zur besser Sichtbarkeit Gruen gefaerbet. Stimmen die Berechnungen??
    Code:
    gruss hary

8. Suchen und Summe bilden

Hallo Hary,

danke leider steige ich durch das Makro noch nicht wirklich durch.
    Ich glaube das mit dem suchen nach FK-EU, FKRS-EU, FKR-EU in Verbindung mit Z43 oder Z45 sieht gut aus.
    Die Berechnung danach klappt aber noch nicht.
    Ich habe dir mal hinter die Tabelle in den Zellen beschrieben was passieren soll.
    Kannst du dir ja mal anschauen.
    Jetzt könnte man auch die Spalten O und P löschen, kannst du das bei dem Makro auch gleich berücksichtigen.

Danke dir noch mal!
    Du bist echt super! Programmierst du das oder machst du es über aufzeichnen?

Mir ist noch aufgefallen Anbauteil steht immer als letztes, also könnte man das auch so aufbauen wenn die Abfragen zutreffen, soll alles über der Zelle mit Anbauteil in Spalte F summiert werden bis eine leere Zelle kommt davon der Rabatt in j k und l abgezogen werden und dann der Preis aus K5 (800) dazu addiert werden.
    Das würde auch das Problem mit dem Anbauteil BF >12x6 lösen.

9. Vielleicht noch was zum Verständnis. Es handelt sich bei den Zellen in C mit roter Schrift unter der FK*** um die Einzelpreise.
    Der Preis in E118 setzt sich aus F119 und F120 zusammen. F120, wäre der Motor, der mit einem Nettopreis aus K5 oder K6 berücksichtigt werden soll. Je nachdem ob der Preis 800 ist, gibt es hier auch zwei verschiedenen, darum tauchen auch bei Anbauteil verschiedene Preise auf.
    Es sollen von allen Einzelteilen die Rabatte abgezogen werden und dann der jeweilige Nettopreis des Motors addiert werden.
    Das kann wie bei F119 nur ein Teil sein, oder wie bei F141 bis 144 mehrere die mit Rabatt gerechnet werden müssen.
    Der Preis aus z.B F127 oder F135 ( *Anbauteil BF >12x6) gehört mit zum Motor und muss dann nicht mehr berücksichtigt werden.
    Ich hoffe das für zu mehr Verständnis.

10. Hi, dann ist mit noch was aufgefallen wenn ich den Rabatt reduziere wird der Betrag höher bei deinen Berechnung umgedreht sollte es aber sein.

Danke noch mal

11. Moin
    Das war mein Fehler. :-(
    Dann teste mal:
    Code:
    gruss hary

12. Hallo hary,
    Vielen Dank schon mal.
    Leider kann ich nicht nachvollziehen, was deine Berechnung so richtig macht. Es kommt aber nicht das Richtige raus. Hast du dir auch mal die Datei mit den Bemerkungen angeschaut?
    Im Bereich 118 bis 120 sollte raus kommen bei 50%
    Berechnung aus Summe aus F ohne Anbauteil 446€ –(J,K und L) 50%-0%-0% + K6 (180€ da größer 800€.
    Im Bereich 124 bis 127 sollte raus kommen bei 50%
    Berechnung aus Summe aus F ohne Anbauteil 870€ –(J,K und L) 50%-0%-0% + K6 (180€ da größer 800€. Hier die Besonderheit die 5 FK-EU Anbauteil BF >12x6 192€ werden nicht berücksichtigt. Da Sie auch zu dem Motornettopreis von in dem Fall K6 180€ gehören.
    Im Bereich 140 bis 145 1867€ (F141-F144) sollte raus kommen bei 50%
    Berechnung aus Summe aus F ohne Anbauteil 446€ –(J,K und L) 50%-0%-0% + K6 (180€ da größer 800€.

13. Suchen und Summe bilden

Moin
    Auf so eine Beschreibung....
    ----usw.
    .... hat mein grippegeplagtes Hirn gewartet. Da ich immer dachte bei Anbauteil gehen auch die Prozente ab.

Jetzt sollte es stimmen.
    Code:
    gruss hary

14. Hallo hary,
    Das funktioniert super , das ist mega Geil 
    Ich wünsche dir erst mal gute Besserung!!

Jetzt werde ich aber größenwahnsinnig.
    Du hattest ja schon ein Makro in dem folgendes passiert ist (hohlen) und natürlich noch mehr.
    Könnte man das noch so anpassen.
    Es wird geschaut ob eine Tabelle mit dem Namen DE* offen ist und das Programm dann die Zellen
    Von A29 bis P29 nach unten komplett löscht.
    Dann die Zelle A29 bis I29 aus der Tabelle DE* kopiert nach unten bis nicht mehr kommt?
    Dann noch die Zelle C1 bis C5 und D1 bis D5.
    Wenn das möglich ist die Tabelle perfekt.

Danke noch mal, du bist echt super, wenn ich das nur verstehen würde *wink.gif*

Mir reicht eine weiteres Makro, zusammen kopieren kann ich sie mir schon.

15. Sub Umwandeln()
    '
    '-- holt die Daten aus der geoefneten Mappe "vorlage für Test Makro"
    Dim lngLetzeZeile As Long
    Application.ScreenUpdating = False '--Bildschirmflackern ausschalten
    lngLetzeZeile = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
    '--loescht alte Daten
    Range(Cells(29, 1), Cells(lngLetzeZeile, 14)).Clear
    '--kopiert Daten und fuegt diese ein
    With Workbooks("DE*").Worksheets("Sheet1") '--ggf. Mappen- und Blattname anpassen
    .Range("A18:I" & .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row).Copy Cells(29, 1)
    End With
    '--umwandeln Text in Zahl
    Range("H29:H" & Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row).TextToColumns Destination:=Range("H29"), DataType:=xlDelimited, _
    TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
    Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
    :=Array(1, 1), TrailingMinusNumbers:=True
    '--zieht die Formeln runter
    Range("J28:N28").AutoFill Destination:=Range("J28:N" & Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row), Type:=xlFillDefault
    End Sub

Das was ich geändert habe ich rot gemacht!
    leider kommt der Fehler in der Zeile mit dem Kopieren aus "DE+" Index außerhalb des gültigen Bereichs. Habe auch schon den kompletten Namen eingegeben?

Der Fehler kommt auch bei deinem original aus Antwort 17.
    Gruß

Thema:

Suchen und Summe bilden

Die Seite wird geladen...
  1. Suchen und Summe bilden - Similar Threads - Summe bilden

2. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  3. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  4. Summe bilden, wenn eine Zahl gleich sit

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bilden, wenn eine Zahl gleich sit: Ich würde gerne eine Summe für Nicken, Zustimmung und Kopfschütteln für die gleichen Versuchspersonennummern bilden und hätte dann gerne eine einzelne Nummer für die Versuchsperson und nicht mehr...
  5. Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?: Hallo, liebes Forum, ich schildere folgendes Problem: Es liegt ein Excel-Arbeitsblatt vor, in dem Aufgaben einer kommenden Prüfung aufgelistet sind. In Spalte A steht die laufende Nummer der...
  6. Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden: allo zusammen, ich habe ein "kleineres Problemchen". Und zwar würde ich gerne, abhängig davon, Ob in Spalte A das Wort "User Story" steht, eine Summe über die Wert Spalte I bilden, aber nur über...
  7. Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden: Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem, bekomme das einfach nicht hin. Ich möchte mit mehreren Bedingungen aus verschiedenen Zellen eine Summe erzeugen. Habe ein Beispiel mal...
  8. Automatisch Summe bilden abhängig vom Wochentag

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Summe bilden abhängig vom Wochentag: Hallo, könnt ihr mir bitte helfen? Ich bekomme es nicht hin, das Excel automatisch jeden Sonntag, die Summe der abgelaufenen Woche in Spalte M bildet (inkl. des Sonntags). Super wäre es, wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden