Office: (Office 2007) Suchergebnis farbig anzeigen

Helfe beim Thema Suchergebnis farbig anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe. Im Rahmen einer Maßnahme vom AA haben wir ein Straßenverzeichnis unserer Stadt erstellt und eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kalle Wirsch, 20. Februar 2017.

1. Suchergebnis farbig anzeigen

Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe.
    Im Rahmen einer Maßnahme vom AA haben wir ein Straßenverzeichnis unserer Stadt erstellt und eine Suchfunktion(Makro) eingebaut. Erstes Tabellenblatt alle Straßen und Stadtteile, weiter Tabellenblätter jeweils die einzelnen Stadtteile mit Straßen.
    Die Suchfunktion funktioniert auch, nur das einzige was jetzt noch fehlt, ist das „Suchergebnis“ farbig anzeigen zulassen, oder irgendwie anders, so das es auffällt.
    Wenn kein Blattschutz drauf ist, ist um das Suchergebnis ein Rahmen, sobald der Blattschutz aktiviert ist, fehlt dieser, daher würden wir gerne das Ergebnis anders hervorheben.
    Da unser Dozent und auch Tante Google uns bisher nicht weiterhelfen konnte, wurde uns von nahe gelegt hier im Forum mal nachzufragen ob es Lösungsvorschläge gibt.
    Wir sind alles mehr oder weniger Anfänger in diesen Sachen und hoffen dass man uns hier helfen kann.

Hier das Makro.

Option Explicit
    Global SSearch As String

Public Sub SearchAllTables()
    Dimws As Worksheet
    Dim c
    DimfirstAddress As String
    DimsecAddress
    DimGFound As Boolean
    DimGWeiter As Boolean

GWeiter = False
    GFound = False
    anf:
    SSearch = InputBox("Suchen nach:", "Search In All Tables", SSearch)

IfSSearch = "" Then
    End
    End If
    weiter:
    ForEachws In Worksheets
    'ws.Select
    Withws.Cells
    Set c = .Find(SSearch, LookIn:=xlValues, MatchCase:=False)
    If Not c IsNothingThen
    GFound = True
    ws.Select
    c.Select
    firstAddress = c.Address
    IfMsgBox("Weitersuchen ?", vbQuestion + vbYesNo) = vbYesThen
    Do
    Set c = .FindNext(c)

secAddress = c.Address
    Ifc.Address = firstAddressThen
    Exit Do
    End If
    c.Select
    IfMsgBox("Weitersuchen ?", vbQuestion + vbYesNo) = vbNoThen
    GWeiter = True
    GoTo ende
    End If
    Loop While Not c IsNothingAndsecAddressfirstAddressAndc.AddressfirstAddress
    Else
    GWeiter = True
    GoTo ende
    End If
    End If
    End With
    Next ws

ende:

IfGFound = FalseThen
    IfMsgBox("Suchwert nicht gefunden ! Neue Suche ?", vbInformation + vbYesNo) = vbYesThen
    GoToanf:
    End If
    Else
    IfGWeiter = FalseThen
    IfMsgBox("Sie haben alle Tabellenblätter durchsucht ! Soll die Suche neu gestartet werden ?", vbInformation + vbYesNo) = vbYesThen
    GoTo weiter
    End If
    End If
    End If

End Sub

:)

Kalle Wirsch, 20. Februar 2017
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

mal einfach nur geraten, da ich deine Mappe nicht kenne: setze den Blattschutz so, dass auch geschützte Zellen ausgewählt werden können - dann sollte man auch den "Rahmen" sehen können.

Suchergebnis farbig anzeigen grusz.gif

Beverly, 22. Februar 2017
  3. Moin!
    Da es eine Maßnahme des AA betrifft, sehe ich das mom. etwas lockerer.
    Aus welchem Jahrhundert stammt euer Dozent?
    Ich hätte noch ein paar Termine frei *schmunzel*
    (Bei evtl. AG's wird dies eher als Grusel-Code angesehen werden)

Aber egal:
    1. Blattschutz muss natürlich aufgehoben und wieder gesetzt werden.
    Es sei denn, man nutzt im Workbook_Open den UserInterfaceOnly-Parameter der Protect-Methode des Worksheets.
    2. Dim c ist geil, Dim c As Range wäre besser, weil
    man dann wüsste, welche Eigenschaft man dem Range-Object zuweisen könnte (z.B. die .Interior.Color-Eigenschaft).

Two Cents
    Ralf

Thema:

Suchergebnis farbig anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Suchergebnis farbig anzeigen - Similar Threads - Suchergebnis farbig anzeigen

2. Exel Farbige Zahlen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Farbige Zahlen addieren: Hallo an alle, folgendes Problem...ich möchte rote und blaue Zahlen zusammen zählen. Das Problem ist, dass ich eine Summenspalte für vormittags und nachmittags habe. In der Tabelle befinden sich...
  3. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  4. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  5. Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Excel ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  6. Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

in Microsoft Word Hilfe
    Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Word ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  7. Benachbarten Wert aus SVERWEIS ausgeben (Spaltenindex = Suchergebnis+1)

in Microsoft Excel Hilfe
    Benachbarten Wert aus SVERWEIS ausgeben (Spaltenindex = Suchergebnis+1): Hallo liebe Gemeinde, Ich suche in einem Arbeitsblatt (Anrechnung Kollegium) per SVerweis in einer Zeile aus einem anderen Arbeitsblatt ('Anrechnungen nach Grund'!D3:EA3) nach einem Namenskürzel...
  8. [Excel07] Suchergebnis aus ListBox löschen und Suche akt.

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel07] Suchergebnis aus ListBox löschen und Suche akt.: Hallo, ich stehe vor einem Problem. Vorweg muss ich zugeben, dass ich vorher nie mit VBA oder Ähnlichem beschäftigt habe und mir die Lösung bisher aus Online-Tutorials und I-Net recherche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden