Office: (Office 2010) Suchfeld im Formular

Helfe beim Thema Suchfeld im Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, neues Thema, weil das eben auch für mich neu ist. Habe in meiner (mit Hilfe von Usern hier) inzwischen sehr guten DB ein endlos Hauptformular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 1. März 2020.

  1. Suchfeld im Formular


    Hallo, neues Thema, weil das eben auch für mich neu ist.
    Habe in meiner (mit Hilfe von Usern hier) inzwischen sehr guten DB ein endlos Hauptformular erstellt und optisch gestaltet.
    Jetzt fehlt mir ein Suchfeld.
    Das soll mit= DLookup ("[Kontaktperson]"....usw. möglich sein.
    Oder einer Ereignisprozedur ?
    Oder mit VBA & SQL ?
    Das FRM ist "JKTabelle", gesucht werden soll im Feld "Name_Kunde"
    Mehr nicht.
    Wenn im Suchfeld z.B. "He" eingetippt wird soll der erste Fund mit He angezeigt werden.

    Ein Unterformular ist doch sicher hoffentlich nicht notwendig?

    Oder muss dann ein kpl. neues Formular erstellt werden?
    Bem*frown.gif*Habe von SQL&VBA null Ahnung, auch sonst von Access wenig)

    :)
     
  2. Ich persönlich halte mehr vom FINDEN als vom Suchen.

    Um einen Überblick zu bekommen, könntest Du Dir so etwas mal anschauen und analysieren: Suchen / SQL dynamisch erstellen

    Wenn dies aussagen soll, dass der genannte Zustand beibehalten werden soll, solltest Du Deine Wünsche und Ansprüche schön niedrig belassen. Da wäre dann die Investition in ein Auftragswerk eine Alternative.
     
    ebs17, 2. März 2020
    #2
  3. Was deinen letzen Satz betrifft.
    Ich bemühe mich seit einigen Wochen und lerne täglich dazu.
    Es soll nur heissen das ich mit speziellen Profi Maßnahmen und Ausdrücken immer meine Probleme hab, weil Laie. Sonst nix.
    Wenn meine Frage eine komplizierte Antwort erfordert wäre ich überfordert.*rolleyes.gif*
    Aber versuchen werde ich es absolut.

    DAs Suchfeld selbst hab ich schon so hinbekommen. Es macht was es soll.
    Aber es filtert natürlich noch nix.
     
  4. Suchfeld im Formular

    \@Volker: Erinnerst du dich an das vorgeschlagene und bereits implementierte Suchformular (cc_Filter) von Bitsqueezer ?
    Da ist das genau realisiert.

    Mit DLookup kommst du nicht weiter, da DLookup ein einzelnes Ergebnis zurückgibt.
    Wie oben erwähnt, setzt du einen Formularfilter ein.
    Du verwendest ein Textfeld und nutzt das Ereignis Change, da du einzelne Buchstaben auswerten möchtest.
    Wichtig in dem Zusammenhang ist die Verwendung .Text und nicht die default Eigenschaft .value.


    PHP:
             Me.Filter "Kunden_Name LIKE '" Me.Suchfeld.Text "*'"
    Me.FilterOn true
     
    fredfred, 2. März 2020
    #4
  5. Hallo Fred, schönen guten Morgen.
    Das Suchfeld, angelegt im Formularkopf öffnet ein Fenster mit den Nachnamen aus JK.Karten und springt nach Auswahl in die Datenbank an diese Stelle. Die erste Stelle wo zutrifft. Zum Beisp. "Breuer"
    Es gibt aber einige DS mit "Breuer", Bruder Schwester etc.
    Die sollen auch direkt angezeigt werden.
    -
    Kann ich den vorh. FRMFilterJahr erweitern? Weil ja diese DS noch nicht da drin sind oder?
     
  6. ehm, du meinst ein Kombifeld...
    Schau dir Bestand_06 an.
    Das Formular was sich öffnet ist betitelt mit "einfache Filter mit OnChange".

    -> onChange -> buchstabenweises Filtern...
     
    fredfred, 3. März 2020
    #6
  7. Hallo,

    also, ich erstelle es immer so, ist natürlich mit einem Kombifeld genauso möglich!
    Da filtert schon das Kombi für dich.
    Zum Code:
    Name des FilterFeldes: [txtFilter]
    Name des Button Filter aus: [btnFilterOff]
    Code "Beim Ändern" einfügen
    Ich schalte den Button btnFilterOff zusätzlich noch aktiv und inaktiv,
    ist nicht dabei und muss auch nicht sein.
    Code:
     
    Kyron9000, 3. März 2020
    #7
  8. Suchfeld im Formular

    So, jetzt hab ich zeit mich damit zu beschäftigen-
    Fred, hab das FilterFRM gefunden in der Bestand06.
    Kopiert und in meine DB eingefügt, die Quellen geändert und die Steuerelementinhalte.
    Das wars, ich sehe zwar die DS aber die Filter sind nicht anwählbar. Wie ist das mit dem Kombi Feldern, die fehlen mir irgendwie.

    Edit:
    Die Kombos sind da, bin dabei die Feldinhalte anzupassen
     
  9. Geh in das Klassenmodul clsCCFilterFeld ->Doppelklick
    Da steht in Grün eine kleine Anleitung, was du tun musst.
    Ich hatte es dir eigentlich auch schon erklärt.

    Du musst die Suchfelder anpassen im Namen.
    Genauso das Löschenfeld
    Filter_ + Name des Steuerelements z.b KundeName
    Filter_KundeName
    -> Formular im Entwurf -> Feld markieren -> Eigenschaften -> Reiter andere -> Namen ändern
    Im Load Ereignis musst die Klasse initieren, wenn du ein neues Formular gebaut hast.


    PHP:
             Private ObjFilter As clsCCFilter

    Private Sub Form_Load()
    On Error Resume Next
    Set ObjFilter 
    = New clsCCFilter
    ObjFilter
    .FilterAllowOnChange True
    ObjFilter
    .InitControls Me
    End Sub
     
    fredfred, 3. März 2020
    #9
  10. Ach du lieber ****.........
    Bin jetzt in Fenster clsCCFilterField........
    Damit kann ich nun wirklich nichts anfangen.
    Ob ich das hinkriege, ich weiß nicht.
     
  11. Was da an Code drinsteht, ist für dich nicht wichtig . Das ist Code für Forgeschrittene. Musst du nicht verstehen, die Module müssen einfach nur physikalisch in der DB enthalten sein.

    Wenn du in einen Automaten 5,- Euro reinwirfst und du nachher die gewählte Zigarettenmarke in der Hand hälst, fragst du dich auch nicht, wie wurden die 5 Euro erkannt, wie wurde die richtige Marke gewählt.

    So ist es mit dem Suchformular:
    Sobald ein Feld mit Filter_ beginnt, wird das erkannt und das Feld wird als Suchfeld verwendet (die Felder im Kopf, nicht im Detailbereich).

    Normalerweis müsstest du jedes einzelne Feld programmieren, wenn du ein Suchformular bauen wolltest.
    Das ist das geniale an dem Vorschlag von Christian,

    Suchfelder in den Kopf -> suchfelder im Namen anpassen -> Code in das Load-Ereignis
    Fertig!
     
    fredfred, 3. März 2020
    #11
  12. Hört sich einfach, wenn man weiß wie.
    Die 5 Kombifelder im Kopf...steht ungebunden drin. Ok.
    Dann Feld markieren, Eigenschaften, Datensatzherkunft....fängt an mit SELECT usw.
    Meinst du das ?
    Weil sowas steht auch in dem Filter den ich schon habe, das hab ich gesehen.
    Dann im Detailbereich die Steuerelemente anpassen.
    So langsam komme ich an einen Punkt das Handtuch zu werfen, trotz eurer Bemühungen.
    Wie ein Fisch der Bergwandern will.*cool.gif*
    -
    Ich weiss was du meinst.Das Feld im Kopf wählen, dann in den Eigenschaften bei AUSWAHL Textfeld das richtige einstellen.
    Das geht aber nicht wiel dort die völlig falschen Inhalte stehen.

    Übr. Wenn man im Entwurfmodus umschaltet auf Formularmodus bleibt Access hängen (Keine Rückmeldung)
     
  13. Suchfeld im Formular

    Jedes Feld auf dem Formular hat einen Namen.
    Reiter ->Andere bei den Eigenschaften.

    Jedes Feld kann ungebunden oder gebunden sein.
    Das nennt sich Steuerelementinhalt.
    Bei einem Textfeld ist das der Name des Tabellenfeldes.
    Bei Beinem KOmbi ist das die Datensatzherkunft einer Tabelle/Abfrage oder Werteliste.

    Die Namen der Felder müssen angepaßt werden.
    Das ist die erste Arbeit die du tun musst.

    Wenn Kombis da sind, müssen die Herkünfte neu gesetzt werden (SElect .... ) oder Tabellen/Abfrage namen.
     
    fredfred, 3. März 2020
    #13
  14. kurzes Feedback
    Post #7 muss ich noch testen, melde mich dazu.

    Filter Komplex = habe ich jetzt einigermaßen verstanden, was wo genau hin soll.
    Danke
     
  15. Nachdem ich versucht habe ein 2.Ufo im HF zu platzieren war ich fast am Ziel.
    Zusätzliche Tbl+Qry+Frm alles soweit erstellt mit Beziehungen.
    Aber das Ufo sieht komisch aus. Kann mit dem Screen jemand auf
    Anhieb sagen wo mein Fehler ist.
    Sonst muß ich den Kram halt löschen.*rolleyes.gif*
     
Thema:

Suchfeld im Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Suchfeld im Formular - Similar Threads - Suchfeld Formular

  2. per Suchfeld Adressaten aus Excel Tabelle einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    per Suchfeld Adressaten aus Excel Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich möchte in Word ein Feld haben in das ich die Kundennummer schreibe und mir sollen dann entsprechende Kundendaten (Name, Adresse, etc.) angezeigt bzw. importiert werden....
  3. In Suchfeld Listen-Namen eingeben, die wiederrum Suchparameter enthalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Suchfeld Listen-Namen eingeben, die wiederrum Suchparameter enthalten: Hallo alle miteinander! Ich hoffe, ich habe den Titel einigermaßen formuliert. Die richtige Ausdrucksweise ist fürchte ich auch ein Problem, warum ich seit Monaten keine Lösung finde: -...
  4. Fehlermeldung bei Makro durch DropDown Suchfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung bei Makro durch DropDown Suchfeld: Hallo zusammen. Ich bin am Verzweifeln. Dieses Makro bei Wechsel hat mal funktioniert und jetzt aus unerklärlichen Gründen nicht mehr! Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  5. Suchen über Suchfeld in der Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen über Suchfeld in der Tabelle: Hallo, ich möchte ein Suchfeld in meiner Ansicht haben es soll die selbe Funktion haben wie bei der Filterfunktion. Wie kann ich das Problem lösen?
  6. Suchbutton mit Eingabe eines Namens und Anzeige von Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchbutton mit Eingabe eines Namens und Anzeige von Ergebnissen: Moin. Ich habe eine Datentabelle mit Kundennamen in Zeilen und Branchen in Spalten. Ist ein Kunde in Branche A, B, C usw. Habe ich ein X dafür gesetzt. Am Anfang dieses ganzen Dokuments habe ich...
  7. Suchfeld z.b. <25 in Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld z.b. <25 in Formular: Hallo zusammen ich bin Neuling im Bereich Access, konnte mir aber dank Internet und Buch schon einiges aneignen. Zu meiner Frag: ich habe ein Formular das eine Abfrage als Inhalt benutzt. Ich habe...
  8. Formular mit Suchfeld auf Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Suchfeld auf Unterformular: Guten Tag, Bin dabei mich nach längerer Zeit wieder etwas in Access 2010 einzuarbeiten. Meine letzten Erfahrung habe ich in der Schule mit der Version 2000 gesammelt. Ich habe eine Datenbank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden