Office: (Office 2010) Suchfeld im Formular

Helfe beim Thema Suchfeld im Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Je nach Art der Abfrage sind diese nicht editierbar. Gruppierte Abfragen sind grundsätzlich nicht editierbar. Bisher hattest du in deinen ganzen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 1. März 2020.

  1. Suchfeld im Formular


    Je nach Art der Abfrage sind diese nicht editierbar.
    Gruppierte Abfragen sind grundsätzlich nicht editierbar.
    Bisher hattest du in deinen ganzen Abfragen fast immer unnötigerweise eine Gruppierung reingehauen - vielleicht auch hier ..
     
    fredfred, 4. März 2020
    #16
  2. \@Fred
    In meiner DB sind ne Menge Qry, auch von dir. Wenn ich die Qry im Entwurf öffne, im Ribbon auf Summe klicke, dann
    sehe ich in JEDER Abfrage die Zeile Gruppierung.
    Meinst du das? Aber die Zeile ist überall drin.
    Du meinst sicher ne andere Stelle. Hast du mir schon mal gesagt, wusste aber nicht wo und was ich ändern soll.
    Hab zwar schon ne Menge gelernt die letzten TAge, aber vieles bleibt mir verborgen, leider.
    Hmmm. Zur Not schreib ich halt wieder Bierdeckelliste.*biggrin.gif*
     
  3. Hallo,

    es kommt auf die qry an die für dein Ufo bestimmt ist und die sofern du es
    editieren möchtest darf nicht gruppiert sein.
    Falls du im Formular eine Summe benötigst, dann erstelle in der Abfrage
    z.B. Gesamt: Menge*Preis und dieses Gesamt kannst dann im Formular summieren.

    PS: für Berichte kannst die Abfrage gruppieren, da wirst sowieso nicht editieren wollen.
     
    Kyron9000, 4. März 2020
    #18
  4. Suchfeld im Formular

    Hmm, dasselbe sagte Fred ja schon. Meine Frage ist damit aber nicht beantwortet, weil ja eben
    in fast jeder Abfrage die Zeile Gruppierung steckt. Formeln sowieso.
    Ich hatte die glorreiche Idee unter einem vorh. Ufo ein weiteres zu platzieren, allerdings mit anderer Datenquelle
    und anderen Feldern. Das scheitert (siehe Screens)
    Habe nun weitere Tbl mit div. Inhalten angelegt und daraus eine eigenständige Eingabe Maske erstellt.
    Auch einige spezielle Qry etc.
    Es sind zuviele Daten unterschiedlicher Herkunft und Bedeutung, obwohl man eigentlich alles mischen können sollte.

    Was mir z.B. noch nicht gelungen ist in einer Qry eine Summe einer Spalte zu bilden.
    Beispiel 3.3.2020 BrötchenA = 25, nächste Zeile 4.3.2020 BrötchenA = 10. Summe BrötchenA für alle Tage?
    Irgendwie einfach aber die Methode fehlt mir, bzw. der Weg mit Formel. Oder geht das wieder nur mit VBA?
     
  5. Genau das meine ich, ...

    du musst verstehen, was eine Gruppierung bewirkt...

    Gruppiert werden Datensätze, die exakt identische Inhalte haben, oder Felder die in irgendeiner Form kummuliert werden (Addition, Anzahl, Erster, Letzter .. )

    Wenn du in deiner Abfrage ein Primärschlüsselfeld drin hast, du kannst du soviel gruppieren, wie du willst, da passiert nichts, da ein Primärschlüssel eindeutig ist und somit immer unterschiedlich je DS ist.

    hast du Lieferant A -> Artikel A -> 12
    Lieferant A -> Artikel A -> 24
    und haust du bei der Menge eine Summierung rein, dann bewirkt die Gruppierung eine Zusammenfassung beider DS mit Summer 36.
     
    fredfred, 5. März 2020
    #20
  6. Primärschlüssel sind ID oder? Dann sind in den Qry überall welche drinnen.
    Ich kann inzwischen ne Menge beliebig abrufen mit den Qry, aber summieren?
    Summe Tickets nur vom 4.4. ?? Das geht doch so nicht.
    Selbst Summe all Menge geht auch nicht.

    Hmm. ich teste mal weiter. Irgendwann lerne ich das noch.*biggrin.gif*

    EDIT: Ich glaube allerdings inzwischen ich habe mal wieder schlecht schlecht formuliert was ich will.
    Wenn in der Abfrage Werte aus verschiedenen Spalten mit Zahlen berechnet werden weiß ich wie.
    Aber hier gehts um Addition EINER SPALTE. [Menge] Das kann man lösen (screen) aber wie kann ich das Ergebnis woanders dann verwenden?
    Das Problem scheine viele zu haben, denn viele denken wie ich in EXCEL. DAs funktioniert aber in Access nicht.

    Kompliziert wirds wenn die Abfrage noch ein Datum enthält und die Summen von Tagen und bestimmter Artikel errechnet werden soll.

    Meine DB gibt schon viel her, aber bestimmte Summen eben (noch) nicht.
    Da ist ja mein alter Taschenrechner schneller, bis man den Code geschrieben hat.
     
  7. Frage:
    Kann man irgendwie Textfelder in einer Qry die nebeneinander liegen
    in einer neuen Spalte gruppieren?
    PK1=Stahl PK2=Holz
    PK1=Alu PK2=Wasser

    Neue Spalte =
    Stahl
    Alu
    Holz
    Wasser
    usw.
    also alles auslesen und zusammenfassen.
     
  8. Suchfeld im Formular

    Hallo!

    Ich vermute du willst einen Tabellenaufbau normalisieren.

    Ich beschreibe es mit einem eigenen Beispiel, da ich den Text aus Beitrag #22 nicht vollständig verstehe.

    Ausgangslage:
    Tabelle XYZ
    Code:
    Aus dem soll folgendes werden:
    Code:
    Ist es das, was du willst?

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 6. März 2020
    #23
  9. Hi Josef, ja so ungefähr.
    Da ich keinen PHP Code dazu habe soll ein Screen es zeigen.
    Alle vorkommenden Namen aus "HP" sollen in eine Spalte.
    Datum Name
    06.03. Meier
    06.03. Schmitz
    06.03. Müller
    06.03. Becker
    07.03. Müller
    07.03. Meier usw

    Zweck der Übung ist:
    Später das neue Feld in den Filter mit OnChange einbauen.
    - oder es möglich machen das nach bestimmten Namen gefiltert wird.
    Wie oft und wann war Schmitz drin.

    Hoffe du verstehst was ich vor habe.
     
  10. \@ebs17
    -
    siehe hier

    Sind deine Antworten immer so geistreich?

    Ist wie einen Blinden anschreien "Schau wo du hingehst".

    Ich belege wegen solcher Peanuts doch kein Informatik Studium.
    In Foren wie ich sie kenne tauscht man Wissen oder hilft bei Lösungen und gibt keine schlauen Wegbeschreibungen zur nächsten Uni.
    Sorry.*rolleyes.gif**redface.gif*
     
  11. OK, Peanuts einlöffeln und Dauerpampern ist wohl nicht meine Bestimmung.
     
  12. Suchfeld im Formular

    Es gibt wohl einen komplizierten Code bei office-loesung der sowas ähnliches löst.
    Nur das die Suche Felder (Spalteninhalte) einschliesst die untereinander liegen.
    Das kann OnChangeFilter ja auch ganz gut.

    Bei mir liegen aber die Feldinhalte nebeneinander, das hat auch seine Gründe und ist beabsichtigt.
    Mit dem Filterinstrument OnChange kann keine Worte filtern in Feldern die nebeneinander liegen.
    Es filtert immer nur in der betreffenden Spalte, wo das Suchwort eingegeben wird.
     
  13. Du bist hier wirklich in der Excel Denke.
    Du hast doch das Protokollieren der Mitarbeiter pro Tag noch gar nicht realisiert.
    Ich empfehle dir solche Tabellen nicht zu verwenden, die pro Mitarbeiter 1 Feld vorhersehen.
     
    fredfred, 6. März 2020
    #29
  14. Hallo,
    Und genau das ist das Problem. Solche Strukturen sind für Access völlig unbrauchbar, auch wenn es noch so beabsichtigt ist.
    Für Access muss die Tabellenstruktur so angelegt sein, dass die Inhalte untereinander liegen. Eine solche Strukturanpassung nennt man Normalisierung und ohne diesen Schritt funktioniert Access nicht.
    Über Abfragen kann mann dann die Daten so aufbereiten, wie man sie sehen möchte.

    Du wärst daher besser beraten gewesen den Hinweisen von Eberhard in #25 zu folgen, statt ihn mit unangebrachten Äußerungen zu beschimpfen.
    Es wäre nämlich der richtige Weg.
    Ein Informatik Studium braucht man dazu sicher nicht. Nur etwas logisches Denkvermögen und die Bereitschaft sich mit dem Aufbau relationaler Datenbanken zu beschäftigen. Und wenn man es ein mal begriffen hat, wird es ganz leicht.
    Zunächst ganz ohne Programmierung und VBA.
     
    gpswanderer, 6. März 2020
    #30
Thema:

Suchfeld im Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Suchfeld im Formular - Similar Threads - Suchfeld Formular

  2. per Suchfeld Adressaten aus Excel Tabelle einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    per Suchfeld Adressaten aus Excel Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich möchte in Word ein Feld haben in das ich die Kundennummer schreibe und mir sollen dann entsprechende Kundendaten (Name, Adresse, etc.) angezeigt bzw. importiert werden....
  3. In Suchfeld Listen-Namen eingeben, die wiederrum Suchparameter enthalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Suchfeld Listen-Namen eingeben, die wiederrum Suchparameter enthalten: Hallo alle miteinander! Ich hoffe, ich habe den Titel einigermaßen formuliert. Die richtige Ausdrucksweise ist fürchte ich auch ein Problem, warum ich seit Monaten keine Lösung finde: -...
  4. Fehlermeldung bei Makro durch DropDown Suchfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung bei Makro durch DropDown Suchfeld: Hallo zusammen. Ich bin am Verzweifeln. Dieses Makro bei Wechsel hat mal funktioniert und jetzt aus unerklärlichen Gründen nicht mehr! Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  5. Suchen über Suchfeld in der Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen über Suchfeld in der Tabelle: Hallo, ich möchte ein Suchfeld in meiner Ansicht haben es soll die selbe Funktion haben wie bei der Filterfunktion. Wie kann ich das Problem lösen?
  6. Suchbutton mit Eingabe eines Namens und Anzeige von Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchbutton mit Eingabe eines Namens und Anzeige von Ergebnissen: Moin. Ich habe eine Datentabelle mit Kundennamen in Zeilen und Branchen in Spalten. Ist ein Kunde in Branche A, B, C usw. Habe ich ein X dafür gesetzt. Am Anfang dieses ganzen Dokuments habe ich...
  7. Suchfeld z.b. <25 in Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld z.b. <25 in Formular: Hallo zusammen ich bin Neuling im Bereich Access, konnte mir aber dank Internet und Buch schon einiges aneignen. Zu meiner Frag: ich habe ein Formular das eine Abfrage als Inhalt benutzt. Ich habe...
  8. Formular mit Suchfeld auf Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Suchfeld auf Unterformular: Guten Tag, Bin dabei mich nach längerer Zeit wieder etwas in Access 2010 einzuarbeiten. Meine letzten Erfahrung habe ich in der Schule mit der Version 2000 gesammelt. Ich habe eine Datenbank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden