Office: (Office 2010) Suchfeld im Formular

Helfe beim Thema Suchfeld im Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wenn Felder nebeneinander auch mit gefiltert werden sollen, dann... Code: Me.Filter = "Name_Kunde LIKE '" & Me.txtFilter.Text & "*'" _ &... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 1. März 2020.

  1. Suchfeld im Formular


    Hallo,

    wenn Felder nebeneinander auch mit gefiltert werden sollen, dann...
    Code:
     
    Kyron9000, 6. März 2020
    #31
  2. Da ich mit Codes wie bekannt, noch weniger anfangen kann als mit der Access Technik werde ich mich wohl etwas näher mit meiner DB Struktur beschäftigen.
    Umdenken. Eine einfache DB in der irgendwelche Daten eingegeben werden und später ohne großartige Abfragen usw. sichtbar
    gemacht werden kann jeder Anfänger leicht umsetzen.
    Sobald aber spezielle Anforderungen (die ich mir ja selber gestellt habe) umgesetzt werden müssen wirds schwierig.

    Mein Problem ist, das einfach gestartet bin und so nach und nach immer neue Ideen dazu kamen die jetzt mit der Datenstruktur kollidieren.
    Dazu kommt das ich nicht immer präzise das ausdrücken kann wo es hakt.

    Einer rät dieses der andere rät jenes. Mal Codes, mal Formeln. Viele Antworten sind aus meiner Sicht sehr vage ausgedrückt und bedürfen
    dann weiterer Recherchen die ich oft aber dann wieder nicht umsetzen kann.

    Soviel dazu. Ich werde aber nicht aufgeben, vorläufig.
    Das Ganze löschen kann ich jederzeit um dann uralte Methoden zu nutzen.*Smilie Wenn ich meine bisherige Zeit und die Zeit von euch mal addiere wird das Ganze schnell eine Farce.
    Viel Aufwand für Nichts.
    Allen bis hier mal DANKE.
     
  3. So, Neuigkeiten.....
    Nachdem mir die heftigen Kritiken von Eberhard, Klaus, Fred schwer auf dem Magen gelegen haben und ich die ganze DB auf den Kopf gestellt habe ist jetzt vieles schon bedeutend besser.

    2 Probleme bleiben noch übrig. Für euch sicher ein paar Klicks.
    Im Filter (Screen) ist alles ok, Quelle usw./ nur anstelle der Ziffern hätte ich gern den Text der zu den Ziffern gehört. Das richtige Feld ist auch aus der Qry definiert, aber der Filter nimmt offenbar die ID.

    das andere Problem ist mein "Suchfeld" im neuen Ufo. Das ist tot (wie immer) aber das ist sicher lösbar.

    Wer mag sich kurz hier reindenken??
    Glaube Fred ist am ehesten in der Lage, weil er einige Details schon bestens kennt.
     
  4. Suchfeld im Formular

    ...kannst mal eine gezippte DB einstellen?
    Es ist dir sonst schwer zu folgen, was ist neu... was nicht, denn niemand steht hinter dir
    und sieht dir über die Schulter *Smilie
    Nicht böse gemeint!

    PS: Na ja, das Bild ist etwas aufschlussreicher, aber man sieht nicht wie der Code ist,
    den du verwendest und schon gar nicht...wie

    Wenn du denkst, ich muss keine Antwort mehr geben... kein Problem!
    Du hast ja, meiner Meinung, meine Idee ja nicht mal im Ansatz getestet *Smilie
     
    Kyron9000, 7. März 2020
    #34
  5. Lieber Alfred, warum sollte ich nicht antworten, bin froh wenn ich weiterkomme,
    du meinst den Code aus 31. Nein, weil alle meinten die Struktur der Daten sei das Übel.
    Wenn du mir so einen Code nennst dann weiss ich leider nicht wohin damit, was er bewirkt und
    wie er aktiviert wird. Das muss ich noch begreifen.
    Du müsstest dann genau sagen was. 1.2.3.4.

    Die DB kann ich so nicht posten, weil zuviele Daten drin sind die nicht öffentlich sein sollten.
    Das verstehst du sicher. Alle vorh. Daten durch Dummys ersetzen - zuviel Arbeit.
    Die Idee mit diesem Filter stammt von Fred. Hab zwar geschafft die Daten rein zu bekommen die ich filtern will, aber die Felder zeigen nicht den Inhalt aus der zugrundeliegenden Abfrage.
     
  6. Servus Volker998,
    eine Kopie von der DB zu machen, dürfte kein Problem sein oder?
    Access schliessen und dann im Windows Explorer die DB kopieren.
    Die Kopie der DB in Access öffnen und alle Daten löschen.
    Dann 3 - 6 Datensätze erstellen mit ein paar Dummydaten.
    Diese Dummy DB schliessen, zippen und ins Forum stellen.
     
    Ohrkester, 7. März 2020
    #36
  7. *Smilie ok, bin nicht böse, keine Sorge.
    Wenn sich jemand Gedanken über eine Situation macht um jemanden zu helfen,
    da denkt man sich, wenn kein Feetback kommt... "meine Antworten sind nicht gefragt!"
    Ich möchte ja nichts wissen... ich kann mir das in Kürze erstellen, überhaupt kein Problem.
    Ob es jetzt ein SuchFeld ist für mehrere Felder, ein Filter für ein Feld wie dein Bild zeigt oder
    ein SuchFeld für ein Feld mit Button, völlig egal.
    In einem# hast gemeint, jede Eingabe/Zeichen soll das Filter zeigen... habe ich schon gezeigt..
    Filtern/Suchen kann man aber wie geschrieben in den verschiedensten Versionen wünschen...
    das "wie gewünscht" ist mir noch nicht bekannt.
    Was du nicht gezeigt, oder ich vorher nicht mitbekommen habe ist...
    nach deinem Bild.. du hast ein Suchfeld, darüber einen "Button" der diese Aktion durchführt (falls das ein Button sein soll).
    Nur für das eine Feld... habe mM vorher gelesen, dass es über mehrere Felder gehen soll.
    Das ist alles sowas von ungenau was du dir vorstellst, dass man sich einfach nicht auskennen kann.
    Falls das so sein soll wie auf deinem Bild und nur ein Filter ist und nicht einen DS suchen... sagen.
    Das ist so einfach.. wirklich... nur musst sagen ob das so, wie geschrieben, ok ist!

    Genaue Beschreibung einer von dir gewünschte Aktion hilft am besten...
    Dir, und dafür gibt es von uns eine zufriedenstellenden Antwort. *Smilie
    Es sind jetzt 37# das hätte mM, mit 4-6 fertig sein können.
    Solche kilometerlange Threads verstehe ich nicht.

    Theoretisch musst nur die Tabellen die dafür Verwendung finden in eine neue DB (leer) einstellen, einige Daten anfügen (inkl. Beziehung).
    Dein Formular inkl. Unterformular... jo.. mehr brauchts nicht, dann hast dein Filter oder Suche in Kürze wie gewünscht.

    PS: mir geht es auch nicht darum, die beste Antwort zu geben...
    nö, warum auch... wenn's eine besser Idee gibt, lerne ich auch dabei...
    wie ich so viel hier gelernt habe...!!!
     
    Kyron9000, 7. März 2020
    #37
  8. Suchfeld im Formular

    Nur zur allgemeinen Informationen:
    Das Suchformular von Volker baut auf der Filterklasse CC_Filter von Bitsqueezer auf.

    ehm, könnte sein, dass du Nachschlagefelder verwendest ?
    Und an der Stelle, sollte es mittlerweile klar sein, dass du die Abfrage zeigen könntest.Darüber haben wir schon bereits gesprochen.
    Bildchen, vage Beschreibungen helfen hier nichts.
     
    fredfred, 7. März 2020
    #38
  9. Genau das ist der Punkt.
    Anfangs wollte ich "nur" ein Suchfeld für ein bestimmtes Feld in einem FRM Detailbereich, aber mit der
    Funktion das im Unterformular der betreffende Artikel angezeigt wird. DAS geht schon länger.

    Nachdem einbinden des CC_Filter stellte ich fest das dies nicht das ich was bräuchte. Weil dieser
    spezielle Filter leider nur in Spalten sucht je nach Feldinhalt.
    Also nur bedingt brauchbar.

    Dann der Versuch etwas zu finden das über mehrere Felder (5 oder6) sucht und filtert.

    Daraufhin hörte ich das meine Datenstruktur das so nicht hergibt. Heute dann alles umgebaut
    was dafür nötig ist. Jetzt kann ich die gewollten Feldinhalte filtern in anzeigen.
    Soweit so gut.

    Das der CC_Filter anstatt "vormittags / nachmittags" nur Ziffern anzeigt ist schlecht.
    In der Qry steht als verknüpfter Feldinhalt ganz klar Text und keine Ziffern.
    CC_Filter interpretiert den Feldinhalt falsch.
    Meine Screens zeigen das Bild dazu (mit den roten Pfeilen)

    Die DB ist inzwischen so verknüpft und verschachtelt das ich oft Mühe habe durchzusteigen.
    Bin halt Beginner mit Access , nicht vergessen.*Smilie

    Ich sitze auch nicht den ganzen Tag davor, deswegen kommt oft nicht sofort ne Antwort.
     
  10. Filter arbeiten immer in Spalten und "sucht" Feldinhalt, wie auench sonst...

    "CC_Filter ist nicht das was ich brauche "
    Dann brauchst du also nicht das Formular mit der TabelleTickets ?

    Ich wüsste nicht, wieso CC_Filter dich in irgendeiner Art behindern könnte, in einem anderen Formular einen anderen Weg zu wählen.

    CC_Filter interpretiert nix falsch. Welche Art der Daten auf dem Formular dargestellt wird, hat doch nichts mit der Filterklasse zu tun.
    Das was die Abfrage liefert ist auf dem Formular als Datensatzquelle gebunden. Wie schon erwähnt, ich vermute Nachschlagefelder in den Tabellen -> schlecht

    Nachschlagefelder gaukeln dir die Werte aus der Referenztabelle nur vor, tatsächlich stehen da aber die ID's der Referenz drin. Sowas entlarvt sich dann in einer Abfrage.
    Ich hatte genau den Fall in deiner DB, da waren die Kategorien über Nachschlagefelder definiert. Angezeigt wurden dann aber die ID's .

    Das würde ich als Fehlinterpretion deinerseits betrachten. Die Datenstruktur, die du vorsiehst (6 Felder pro Datensatz für Mitarbeiter 1 -6), ist nicht datenbankgerecht.

    Aber ich weiß halt auch nicht genau, was du gemacht hast.

    Wenn du willst kannst du mir das mal privat schicken.
     
    fredfred, 7. März 2020
    #40
  11. also, mal eine BDB ausgegraben, die ich vor ungefähr 10 Jahren so zum Testen erstellt habe.
    Danach kam die DB von Bitsqueezer, die DB kenne ich auch,
    das war noch alles zu Zeiten von office-loesung
    Da hat man noch Anhänge downloaden können *Smilie
    Schau dir das Formular an und dort den orangen Filterteil.
    Das ist der Filter den ich zum Großteil verwende. Wenn nicht den, dann mit Kombifeld.
    Teste es, ist richtig simpel.
     
    Kyron9000, 7. März 2020
    #41
  12. Fred, mir ist schon klar das du sofort siehst was schief läuft.
    Es sind auch jetzt wieder ID.s die angezeigt werden. Ich hatte es auch schon als Txt, aber weiss nicht mehr
    wie ich das gemacht habe.
    Die ccFilter behindern mich ja nicht, im Gegenteil. Ich hätte halt einen etwas anderen Filter gebaucht.
    Nach dem Umbau kann ich das jetzt machen.
    Bis auf Kleinigkeiten läuft es gut. Werde morgen weitermachen und wenn nötig "gezielt" nachfragen.
     
  13. Suchfeld im Formular

    *biggrin.gif*
    Hi, Alfred. Bin mal wieder am werkeln. Diese Suchmethode ist bzw. war genau das was ich gebraucht hätte.
    Hätte zwar immer noch nicht gewusst wie ich das Ding in meine DB einbaue bezogen auf meine Daten.
    Mein Problem sind diese Codes.

    Auch jetzt noch. Ich habe in HF ein Kombifeld, das klappt auf und bietet mir
    die "Artikel", die ich dann ins Ufo übernehme, nach klick.
    Das funktioniert 1a.

    Jetzt hatte ich die glorreiche Idee darunter ein 2. Kombi zu platzieren
    welches aus einer zusätzlichen "TblArtikelT" ( steht für Artikel Teilliste)
    ebenfalls ins Ufo übernimmt. Trotz anpassung des Select befehls klappt das aber nicht weil das Ereignis fehlt bzw. nicht passt.(Meine Vermutung)
    Zweck der Übung war: im 2. Kombi hätte ich schneller eine bestimmte
    Artikelgruppe zur Auswahl und nicht die ganze Palette der Artikel.

    Wie man das löst weiß ich noch immer nicht, weil diese verflixten Codes eine Rolle spielen.

    Edit: Hab mir mutig mal die Codes näher angesehen und siehe da. NAch der Ergänzung
    eines Codes klappt das jetzt auch. Man lernt halt. (manchmal auch wenn man schpn älter ist)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. Hallo,

    wenn auch schon etwas älter, noch ein paar Hinweise zu den Filterklassen.

    Die Klasse "clsCCFilter" ist die älteste Klasse aus dem ganzen Konstrukt und wird, wie Fred es schon beschrieben hat, durch ein paar passend benannte Felder mit "Leben" gefüllt. Die Namen dieser Felder werden verwendet, um die gleichen Namen im Recordset wiederzufinden, dort den Datentyp zu ermitteln und dann passende Filtermöglichkeiten anzubieten.

    Das setzt aber immer noch die Eigenarbeit voraus, diese Filterfelder im eigenen Formular zu erstellen und zu benennen (mehr muß man nicht machen, kein Code und keine SELECTs für Komboboxen etc., das macht alles die Klasse, man brauch nur den kurzen Initialisierungscode).

    Wer sich die V2.7 aber genauer angesehen hat, wird feststellen, daß hier die "2. Generation" der Filterklasse implementiert ist, die auf "clsCCFilter" aufbaut: Der Popup-Filter.

    Hierbei muß man tatsächlich fast gar nichts mehr machen, nur noch einen Init-Code im eigenen Formular (siehe Beispielformulare) und einen Button, mit dem der Popup-Filter geöffnet wird, fertig.

    Die Filterfelder werden passend zu den Einstellungen automatisch erstellt (auch ohne spezifische Einstellungen) und im Popup-Formular dargestellt. Das sollte auch kompletten Access-Newbies ermöglichen, ein Filterformular zu integrieren mit beinahe 0 Aufwand.

    Die "klassische" Methode mit clsCCFilter funktioniert natürlich weiterhin, aber eben mit mehr Eigenarbeit, hauptsächlich das lästige Design der Filterfelder und den damit verbundenen Platzverbrauch im eigenen Formular.

    Was das Filtern über mehrere Felder angeht: Die Filterklassen sind kein Demoprojekt, sondern ein über lange Jahre getestetes Produkt, das in vielen hundert Datenbanken produktiv eingesetzt wird. Da nicht jedes Formular einfach nur simpel einen Text der gleichen Spalte filtern will, sind in den Klassen auch komplexe Programmiermöglichkeiten enthalten, um den Filter beeinflussen zu können.

    Für die Beeinflussung des Filters gibt es die Möglichkeit, im eigenen Formular das Interface "ICCFilterCallbacks" zu implementieren mit den beiden Prozeduren "FilterAfterApply" und "FilterBeforeApply". Hier kann man vor und nach der Filterung mit eigener Programmierung eingreifen, etwa in "FilterBeforeApply" den Filterstring um ein weiteres Feld ergänzen, das den Suchstring eines Filterfeldes für ein anderes Feld mitverwendet.

    Auf alle automatisch erzeugten Filterfelder kann man Einfluß nehmen und sie verändern, für jedes Feld gibt es ein Objekt der Klasse "clsCCFilterField" in der Collection "CollFilters", auf die man im eigenen Formular zugreifen und dann ein Objekt anhand des Feldnamens "entnehmen" und verändern kann - was auch immer.

    In beiden Basisklassen "clsCCFilter" wie auch "clsCCFilterFields" sind ein ganzer Haufen von Eigenschaften und Methoden enthalten, die in der "einfachen" Variante der Filterdemos nicht verwendet werden, aber wenn man sich dort mal umschaut, wird man noch eine Menge entdecken, was man alles mit den Filterklassen noch machen kann.
    Also: Die Filterklassen erlauben über die einfache Standardverwendung hinaus noch eine ganze Menge mehr an auch sehr komplexer Programmierung. Bislang habe ich kaum Einsatzbereiche gefunden, die nicht damit lösbar gewesen wären.

    Um das VBA-Lernen kommt man halt nicht herum, wenn man VBA programmieren will.

    Ganz allgemein: Wenn Ihr möchtet, daß ich in einem Thread zu dem Thema Stellung nehme, einfach mal kurz eine PN schreiben mit dem Link zum Beitrag. Ich bin nicht sehr oft hier und lese daher nicht, wenn jemand zu den Klassen etwas schreibt.

    Gruß

    Christian
     
    Bitsqueezer, 16. Juni 2020
    #44
Thema:

Suchfeld im Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Suchfeld im Formular - Similar Threads - Suchfeld Formular

  2. per Suchfeld Adressaten aus Excel Tabelle einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    per Suchfeld Adressaten aus Excel Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich möchte in Word ein Feld haben in das ich die Kundennummer schreibe und mir sollen dann entsprechende Kundendaten (Name, Adresse, etc.) angezeigt bzw. importiert werden....
  3. In Suchfeld Listen-Namen eingeben, die wiederrum Suchparameter enthalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Suchfeld Listen-Namen eingeben, die wiederrum Suchparameter enthalten: Hallo alle miteinander! Ich hoffe, ich habe den Titel einigermaßen formuliert. Die richtige Ausdrucksweise ist fürchte ich auch ein Problem, warum ich seit Monaten keine Lösung finde: -...
  4. Fehlermeldung bei Makro durch DropDown Suchfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung bei Makro durch DropDown Suchfeld: Hallo zusammen. Ich bin am Verzweifeln. Dieses Makro bei Wechsel hat mal funktioniert und jetzt aus unerklärlichen Gründen nicht mehr! Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  5. Suchen über Suchfeld in der Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen über Suchfeld in der Tabelle: Hallo, ich möchte ein Suchfeld in meiner Ansicht haben es soll die selbe Funktion haben wie bei der Filterfunktion. Wie kann ich das Problem lösen?
  6. Suchbutton mit Eingabe eines Namens und Anzeige von Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchbutton mit Eingabe eines Namens und Anzeige von Ergebnissen: Moin. Ich habe eine Datentabelle mit Kundennamen in Zeilen und Branchen in Spalten. Ist ein Kunde in Branche A, B, C usw. Habe ich ein X dafür gesetzt. Am Anfang dieses ganzen Dokuments habe ich...
  7. Suchfeld z.b. <25 in Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld z.b. <25 in Formular: Hallo zusammen ich bin Neuling im Bereich Access, konnte mir aber dank Internet und Buch schon einiges aneignen. Zu meiner Frag: ich habe ein Formular das eine Abfrage als Inhalt benutzt. Ich habe...
  8. Formular mit Suchfeld auf Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Suchfeld auf Unterformular: Guten Tag, Bin dabei mich nach längerer Zeit wieder etwas in Access 2010 einzuarbeiten. Meine letzten Erfahrung habe ich in der Schule mit der Version 2000 gesammelt. Ich habe eine Datenbank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden