Office: Suchfilter über mehrere Tabellenbläter

Helfe beim Thema Suchfilter über mehrere Tabellenbläter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und Happy New Year euch allen. Unsere HR Fachfrau möchte eine Suchfunktion, die ihr nach Eingabe eines Mitarbeiters alle Besuchte Kurse dieses... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JueggeG, 3. Januar 2023.

  1. JueggeG
    JueggeG User

    Suchfilter über mehrere Tabellenbläter


    Hallo und Happy New Year euch allen.
    Unsere HR Fachfrau möchte eine Suchfunktion, die ihr nach Eingabe eines Mitarbeiters alle Besuchte Kurse dieses Mitarbeiters aller Jahre anzeigt. Ich habe schon diverse Ansätze überlegt wie Filter oder Pivot Table. Leider funktioniert alles nicht so wie es sollte.
    Der Wunsch wäre ein Suchfeld mit Drop Down für den Namen des MA`s und dann werden alle Kurse mit einem x dieses Ma`s aller Jahre aufgelistet. Habt ihr eine mögliche Lösung dafür?
    Beispieldatei hänge ich an..
    Gruss Jürg
     
    JueggeG, 3. Januar 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. JueggeG
    JueggeG User
    Hallo Hajo
    Danke für den Link. Dieser wäre aber nur über eine Tabelle. Wie du in der Beispieldatei siehst müsste es über alle Tabellen filtern und nur wenn der entsprechende Namen auch vorhanden ist..
     
    JueggeG, 3. Januar 2023
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Suchfilter über mehrere Tabellenbläter

    Hi,

    gibt es auch Fälle, dass ein MA mehrere Kurse im selben Jahr besucht hat oder ist es immer nur ein einziger pro Jahr?



    Suchfilter über mehrere Tabellenbläter GrußformelSuchfilter über mehrere Tabellenbläter Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 3. Januar 2023
    #4
  5. JueggeG
    JueggeG User
    Ja das gibt es.. seht ihr meine Beispieldatei? (Ist eigentlich die OriginaldateiSuchfilter über mehrere Tabellenbläter *;)* )
     
    JueggeG, 3. Januar 2023
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Klar sehen wir die Datei, aber wer hat schon die Zeit zu prüfen, in welchen Spalten bei welchem Namen ein "x" steht - das weißt du als Ersteller doch wesentlich besser und vor allem schneller...

    Noch ein Tipp: Originaldaten sollte man aus Datenschutzgründen nicht hochladen - es gibt Möglichkeiten, Daten zu anonymisieren.


    Suchfilter über mehrere Tabellenbläter GrußformelSuchfilter über mehrere Tabellenbläter Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 3. Januar 2023
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Kennst du dich ein wenig mit VBA aus? Mache einen Rechtsklick auf das Tabellenblatt "Kriterien", wo sich in A2 die Gültigkeitszelle zur Auswahl befindet. Kopiere dann folgenden Code ins rechte (obere) Codefenster. Sobald in A2 ein Name ausgewählt wird, werden die Einträge zu bem betreffenden Namen aus Zeile 1 jedes Tabellenblattes aufgelistet:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim wksTab As Worksheet
        Dim rngName As Range
        Dim rngX As Range
        Dim lngZeile As Long
        Dim intSpalte As Integer
        Dim strStartN As String
        Dim strStartX As String
        Dim strVorname As String
        Dim strNachname As String
        Dim lngLetzte As Long
        lngZeile = 2
        If Target.Cells(1).Address = "$A$2" And Target.Cells(1) <> "" Then
            lngLetzte = Columns("B:E").Find(What:="*", SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious).Row
            Range(Cells(2, 2), Cells(lngLetzte, 5)).ClearContents
            strNachname = Left(Target, InStr(Target, " ") - 1)
            strVorname = Trim(Mid(Target, InStr(Target, " ") + 1))
            For Each wksTab In Worksheets
                If IsNumeric(wksTab.Name) Then
                    With wksTab
                        Set rngName = .Columns(1).Find(strNachname, lookat:=xlPart, LookIn:=xlValues)
                        If Not rngName Is Nothing Then
                            strStartN = rngName.Address
                            Do
                                If rngName.Offset(0, 1) = strVorname Then
                                    If Application.CountIf(.Range(.Cells(rngName.Row, 3), .Cells(rngName.Row, 13)), "x") > 0 Then
                                        Application.EnableEvents = False
                                        For intSpalte = 3 To 12
                                            If .Cells(rngName.Row, intSpalte) = "x" Then
                                                Cells(lngZeile, 3) = .Cells(1, intSpalte)
                                                Cells(lngZeile, 5) = "x"
                                                lngZeile = lngZeile + 1
                                            End If
                                        Next intSpalte
                                        Application.EnableEvents = True
                                    End If
                                End If
                                Set rngName = .Columns(1).FindNext(rngName)
                            Loop While rngName.Address <> strStartN
                        End If
                    End With
                End If
            Next wksTab
        End If
    End Sub
    Leider kann man den Namen des Lehrgangs und das Datum in dieser Datei nicht voneinander trennen, da es kein Kriterium zur Trennung gibt, welches man problemlos dafür verwenden könnte. Würde z.B. anstelle der mehrfachen Leerzeichen ein tatsächlicher Zeilenumbruch (Alt+Enter) in der Zelle verwendet, könnte man diese Kriterium verwenden.

    Beachte bitte auch folgendes unbedingt: die Namen in den Jahres-Übersichten (Spalten A und B) müssten absolut identisch mit den Namen in der Liste sein, denn andernfalls können sie nicht gefunden werden.

    Noch ein Hinweis am Ende: vergiss nicht, die Datei als "Excel-Arbeitsmappe mit Makros" (Typ xlsm) abzuspeichern.



    Suchfilter über mehrere Tabellenbläter GrußformelSuchfilter über mehrere Tabellenbläter Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 3. Januar 2023
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Suchfilter über mehrere Tabellenbläter

    Beachte
    Regeln
    Punkte 2.3 zu Crossposting.

    Suchfilter über mehrere Tabellenbläter GrußformelSuchfilter über mehrere Tabellenbläter Homepage
     
    Hajo_Zi, 4. Januar 2023
    #8
  9. JueggeG
    JueggeG User
    Super Danke Beverly. Ja ich kenne mich etwas aus mit VBA. Danke für deine Arbeit und Vorschlag. Werde es Testen und eine Rückmeldung geben ( gerade nicht im Büro) Den Tipp mit dem Zeilenumbruch werde ich auch ausprobieren. Ich denke ich werde die Namen (Vor/Nachnamen) zusammenführen und mittels Dropdown eine Auswahl ermöglichen. So ist sichergestellt das der Name immer richtig geschrieben ist.
    @Hajo: Was meinst du mit Crossposting? Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt. Eine andere Fragen schon aber die ist zu einem ganz anderen Thema. Kenne diese Regel - (und sonst mit Verweis zum anderen Forum).
    Lieber Gruss und herzlichen Dank für eure Unterstützung
    Jürg
     
    JueggeG, 4. Januar 2023
    #9
  10. JueggeG
    JueggeG User
    Beverly, ich habe es mit deinem Code ausprobiert und es funktioniert einwandfrei! Herzlichen Dank!
     
    JueggeG, 5. Januar 2023
    #10
Thema:

Suchfilter über mehrere Tabellenbläter

Die Seite wird geladen...
  1. Suchfilter über mehrere Tabellenbläter - Similar Threads - Suchfilter Tabellenbläter

  2. Verwenden der integrierten Suchfilter von Outlook

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden der integrierten Suchfilter von Outlook: Verwenden der integrierten Suchfilter von Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Mehr... Weniger...
  3. Summewenn über mehrere Tabellenbläter und Zeilen (Excel 2013)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn über mehrere Tabellenbläter und Zeilen (Excel 2013): Hallo miteinander, ich bin mir sicher, ihr könnt mir helfen. ich habe eine Datei mit 50 Tabellenblättern, die alle ganz gleich aufgebaut sind. Nun will ich über mehrere Tabellenblätter...
  4. Tabellenbläter Verknüpfen Inhalt und Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenbläter Verknüpfen Inhalt und Formatierung: Hallöle.......... wer kann mir beim Verknüpfen von Daten aus einem Haupttabellenbatt helfen? Problem : Ich habe eine Jahres Tabelle erstelt mit Diversem Informationen und möchte jetzt jeden...
  5. Excel 2000 Daten in 2ten Tabellenblatt aus 1tem Tabellenblat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2000 Daten in 2ten Tabellenblatt aus 1tem Tabellenblat: Mein Problem. im Tabellenblatt 1sind die Daten von über 1000 Mitglieder A1 Mitgliedsnummer, B1 Anrede, C1 Nachname, D1 Vorname, E1 PLZ, F1 Wohnort, G1 Straße, usw. Diese Mitglieder...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden