Office: (Office 2013) Suchformular

Helfe beim Thema Suchformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Leute, Situation Ich möchte ein Suchformular erstellen, bei dem man die Suche mit mehreren Kombinationsboxen einschränken kann. Ich habe mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dasschlumpf, 18. April 2015.

  1. Suchformular


    Guten Tag Leute,

    Situation
    Ich möchte ein Suchformular erstellen, bei dem man die Suche mit mehreren Kombinationsboxen einschränken kann.
    Ich habe mir dieses Video zur Hilfe genommen:


    Nachdem ich es nun zwei mal versucht habe nachzustellen wende ich mich an euch.
    Alle Informationen die in den Komboboxen angezeigt werden, werden aus einer Tabelle entnommen. Das Unterformular, welches die Ergebnisse darstellen soll ist ein teil dieser Tabelle.

    Dies ist meine Funktion:
    Code:
    Problem
    Das Problem ist, dass ich folgenden Fehler bekomme wenn ich über die Kombobox einen Mitarbeiter auswähle(die anderen beiden Felder sind leer):

    Suchformular 4CGFUOU.jpg

    Das schwarz markierte ist Nachname,Vorname.


    Und das Passiert, wenn ich einen Kunden auswähle(die anderen beiden Felder sind leer):

    Suchformular b44WU31.jpg


    Info: Komischerweise funktioniert die suche nach den Berichtsnummern einwandfrei, solange die anderen Felder leer sind.


    Vielen dank für eure Mühen! *Smilie

    :)
     
    dasschlumpf, 18. April 2015
    #1
  2. Hallo,

    versuchs mal damit (ungetestet, davon ausgehend dass in einem Feld mit Bezeichner Nr eine Zahl steht):

    Code:
     
    el_gomero, 20. April 2015
    #2
  3. Hey el_gomero.

    das Ergebnis ist das gleiche in grün.
    Man kann nach wie vor nach Berichtsnummern (Bericht_Nr) suchen.

    Bei der Suche nach Mitarbeiter gibt es folgenden Fehler:

    Suchformular VgzAea8.png


    Und bei der Suche nach Kunde besteht der Fehler wie im ersten post.


    Wichtig!: Das Dropdown für die Mitarbeiter sind KEINE Zahlen sondern Wörter in folgenden Format "Nachname,Vorname".
    Selbst wenn das die Fehlerquelle ist verstehe ich nicht warum man nicht nach Kunden suchen kann, denn diese sind (noch) Zahlen.


    ZUSATZ:
    Die Datnesatzherkunft vin dem Dropdown "cbxBericht" ist:
    SELECT t_Service.Bericht_Nr FROM t_Service ORDER BY t_Service.Bericht_Nr DESC;

    Die Datnesatzherkunft vin dem Dropdown "cbxMitarbeiter" ist:
    SELECT t_Service.Mitarbeiter_Nr FROM t_Service GROUP BY t_Service.Mitarbeiter_Nr;

    Die Datnesatzherkunft vin dem Dropdown "cbxKunde" ist:
    SELECT t_Service.Kunden_Nr FROM t_Service GROUP BY t_Service.Kunden_Nr;
     
    dasschlumpf, 20. April 2015
    #3
  4. Suchformular

    Texte innerhalb SQL müssen mit einfachem Hochkomma maskiert werden, also zB
    Code:
    wobei sich wieder einmal zeigt wie sinnvoll "sprechende" Bezeichner sind.
     
    el_gomero, 20. April 2015
    #4
  5. Wir kommen in die richtige Richtung!

    Suche nach Berichtsnummer und Mitarbeiter funktioniert nun einwandfrei.

    Übrig bleibt die Suche nach Kunden.
    Weiterhin mit dem Fehler:
    "Datentypkonflikt in Kriterienausdruck"

    Da werde ich heute Abend nochmal einen Blick drauf werfen, villeicht habe ich dann Morgen schon die Lösung *Smilie
     
    dasschlumpf, 20. April 2015
    #5
  6. ist doch aussagekräftig genug. Erwartet wird eine Zahl, aber offenbar steht ein String im Feld des Kombifelds (Datum, boolean, etc schliesse ich mal aus). Also wieder mit ' maskieren wie vorher auch.
     
    el_gomero, 20. April 2015
    #6
  7. Du hast recht, nur verstehe ich nicht ganz warum, die ganze Zeit wird nämlich eine Zahl übergeben.

    Das freut mich, dass das alles so schnell geklappt hat!

    Ich habe noch eine WEITERE FRAGE:
    Und zwar möchte ich neben des Filterns mit Berichtnummer, Mitarbeiter und Kunde noch einen Datumbereich angeben.

    Dafür habe ich bisher folgendes:
    Code:
    Ich denke, dass das in die falsch Richtung gedacht ist. Da ich hier NUR Ergebnisse bekomme, die nach dem Zieldatum liegen.

    Außerdem muss das natürlich mit den anderen Abfragen verknüpft werden (Mitarbeiter Kunde etc.), damit ich auch einen zeitlichen Bereich für einen bestimmten Techniker bestimmen kann.
     
    dasschlumpf, 20. April 2015
    #7
  8. Suchformular

    Datumswerte müssen speziell formatiertan SQL ubervgeben werden s. 6.8 bei www.donkarl.com
     
    el_gomero, 20. April 2015
    #8
  9. Lanz Rudolf, 20. April 2015
    #9
  10. Dankeschön für eure Antworten.
    Meine Lösung für die Suchen zwischen einem bestimmten Zeitraum sieht nun wie folgt aus:

    Code:
    Wie Ihr seht habe ich das nur unter einer separaten Funktion zum laufen bekommen. Sobald ich dies in meine Haupt Funktion schreibe gibt es Fehler.
    Es ist aber wichtig, dass diese Abfrage noch in die Haupt Funktion kommt.

    Code:
    Ich denke, dass es nur eine Kleinigkeit ist, nur bin ich den halben Tag schon am grübeln. Eine Idee?

    PS: Fehler lautet: "Syntaxfehler in WHERE-Klausel"
     
    dasschlumpf, 21. April 2015
    #10
  11. Hallo,

    die richtigen Begriffe zu verwenden wäre angebracht ...

    Du hast das in einer Prozedur zum Laufen bekommen. Eine Funktion hat Functioin im Prozedurrumpf stehen und gibt i.d.R. einen Wert zurück.

    Datum ist als Bezeichner m.E. ungeeignet und sollte schnellstens umbenamst werden.

    Solches kann mit debug.print strSQL im Direktfenster prüfen.

    Probier mal:

    Code:
     
    el_gomero, 21. April 2015
    #11
  12. Guten Morgen *Smilie

    Ach ja klar, du hast recht. Es war zuvor eine Function, nur hatte ich diese entfernt. Hatte wohl noch das Wörtchen Function im Kopf *tongue.gif*

    Leider funktioniert dein Lösungsvorschlag nicht.
    Folgender Fehler tritt auf:

    Suchformular RKbwlTU.jpg


    Übrigens sieht es im Code Fenster wie folgt aus:

    Suchformular lm2WGiv.jpg



    Ich hatte noch vergessen anzumerken, dass der Lösungsversuch von mir gestern funktionierte, er spuckte mir alle Datensätze in meinem festgelegten Zeitraum aus. Dies aber nur mit anschließender Fehlermeldung.
     
    dasschlumpf, 21. April 2015
    #12
  13. Suchformular

    Moin,

    an der Stelle ist das debug.print ziemlich sinnfrei. Du könntest natürlich die Ausführanweisung nach unten ziehen, einfacher ist doch aber

    Code:
    und was wird als vollständiger strSQL angezeigt?
     
    el_gomero, 21. April 2015
    #13
  14. Ich denke du möchtest hierauf hinaus?
    Code:
    Ich persönlich kann mit dem Debug Tool von Acces nicht viel Anfangen, da es meiner Meinung nach eher sparsame Infos ausgibt.
    Fehlt hier die Where Bedingung?
     
    dasschlumpf, 21. April 2015
    #14
  15. wieso sparsam - du hast doch gerade eine aussagekräftige Auskunft gepostet.

    Dämmert da nix, beim lesen? Die Where-Klausel mit AND einzuleiten muss doch scheitern. Im entsprechenden Abschnitt fehlt die Prüfung auf einen leeren strCriteria, der hier vorlag.

    Code:
    Datum ist immer noch nicht umbenannt - und selbst ausprobieren hilft beim Lernen.
     
    el_gomero, 21. April 2015
    #15
Thema:

Suchformular

Die Seite wird geladen...
  1. Suchformular - Similar Threads - Suchformular

  2. Suchformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Suchformular: Hallo Zusammen, ich benötige Hilfe bei einem Formular = Suchformular. In diesem Formular habe ich ein ungebundenes Textfeld und eine Befehlsschaltfläche. Ich habe auch schon eine Abfrage...
  3. Suchformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Suchformular: Hallo zusammen, ich habe mich extra für eine Frage, die mich derzeit beschäftigt, angemeldet & hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung: Ich...
  4. "Suchformular" erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    "Suchformular" erstellen: Hallo zusammen, ich fange gerade mit einer einfachen Datenbankanwendung an, wozu ich aber einige Fragen hätte. Ich fang einfach mal an: Ich habe eine Tabelle Mitarbeiter mit den folgenden...
  5. jmc´s Demo-DB Adressliste mit Listenfeld im Suchformular?

    in Microsoft Access Hilfe
    jmc´s Demo-DB Adressliste mit Listenfeld im Suchformular?: Hallo Community, habe als Access-Neuling durch dieses Form schon zahlreiche Fragen für mich klären können und eigentlich schon genau das Beispiel gefunden, das ich brauche: die mdb...
  6. Suchformular für Tabelleninhalte!?!?

    in Microsoft Access Hilfe
    Suchformular für Tabelleninhalte!?!?: Servus Leute, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Tabelle mit Vereinsmitgliedern. (Und zur besseren Optik auch ein Formular.) Jetzt möchte ich mit Hilfe einer Suchfuktion die...
  7. Suchformular fordert Passwort

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Suchformular fordert Passwort: Hallo, ich habe meine HP nun auf den Internetserver gepielt. Danach habe ich die Suchfunktion ausprobiert. Doch anstatt zu suchen, kommt ein Fenster mit Aufforderung ein Passwort einzugeben?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden