Office: (Office 2013) Suchformular

Helfe beim Thema Suchformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von dasschlumpf Ich persönlich kann mit dem Debug Tool von Acces nicht viel Anfangen, da es meiner Meinung eher sparsame Infos ausgibt. Immerhin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dasschlumpf, 18. April 2015.

  1. Suchformular


    Immerhin ist die Information von Debug.Print ausreichend, um festzustellen, dass keine der Kombiboxen cbx... ausgewählt wurde und dieser Umstand noch abgefangen werden muss.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  2. Danke dir el_gomero, Lanz Rudolf und Maxel.

    Ich habe es nun erfolgreich mit folgendem Code zum laufen gebracht. Noch besser ist, dass ich auch verstanden habe woran es lag *Smilie Danke!

    Code:
     
    dasschlumpf, 22. April 2015
    #17
  3. na, das freut doch zu hören *Smilie

    Im laufenden Betrieb kannst du die Zeile mit debug.print raus nehmen und die Zeile mit dem Requery wird auch nicht benötigt.
     
    el_gomero, 22. April 2015
    #18
  4. Suchformular

    \@all

    Meines Erachtens kann man im Code eine ganze Menge Zeilen einsparen, ich habe es allerdings nicht getestet. Beispiel:
    Code:
    vs.
    Code:
     
  5. \@ Maxel

    das ist sicher richtig und in meinem letzten post habe ich das teilweise auch angesprochen. Da sich dasschlumpf noch in der Lernphase befindet, ist der ausführliche Code aber wohl besser verständlich.
     
    el_gomero, 22. April 2015
    #20
  6. Das ist korrekt. Es ist trotzdem interessant zu sehen, dass es noch einfacher geht. Und die Kürzungen von Maxel sind auch leicht verständlich *Smilie

    Danke Leute, ich werde das Thema als erledigt markieren.

    Gruß
    Schlumpf
     
    dasschlumpf, 22. April 2015
    #21
  7. Hallo!

    Ein kleines Problem wird es bei der Abkürzung von Maxel geben: sie wird nicht funktionieren, wenn strCriteria als String deklariert ist und daher nicht Null enthält. ;-)

    Ich würde eher dazu tendieren eine kleine Hilfsfunktion einzusetzen, die die Filterausdrücke zusammensetzt.


    Prinzip:
    Code:
    Oder: man fügt immer " AND " an und schneidet es am Ende wieder weg
    Code:
    mfg
    Josef
     
    Josef P., 22. April 2015
    #22
  8. Suchformular

    Korrekt, Josef!

    Daher wohl
    Code:
    Dieser Beitrag bezieht sich auf Josefs Post vor der Änderung, also nur seinen ersten Satz.
     
  9. Vielen Dank und Guten Morgen *wink.gif*
     
    dasschlumpf, 22. April 2015
    #24
  10. Ich habe hier noch einen Zusatz:
    Und zwar möchte ich neben den schon vorhandenen Suchkriterien noch ein weiteres hinzufügen.
    Dieses soll ein Kontrollkästchen sein.
    Zur Zeit habe ich dafür folgenden Code:
    Code:
    In der Hoffnung, dass es so ähnlich funktioniert wie die anderen Abfragen.
    Leider bekomme ich den Fehler "Objekt erforderlich".
    Ich habe schon das Code:
    gegen . Code:
    ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

    Für das Verständnis hier der gesamte Code der Suchfunktion:
    Code:
     
    dasschlumpf, 28. April 2015
    #25
  11. Hallo,

    nur eine ungebundene checkbox kann den Zustand NULL haben, gebundene haben als Standard False. Das muss schon bei der Prüfung in der ersten Zeile berücksichtigt werden

    Code:
    die weiteren Prüfungen für Checkboxen immer auf True oder False.
     
    el_gomero, 28. April 2015
    #26
  12. Oh, das habe ich glatt übersehen, komischerweise hatte er mir das gar nicht markiert.
    er markiert mir folgende Zeile Gelb:
    Code:
    Machen diese zeilen denn in Kombination eines Kontrollkästchens sinn?
    Code:
     
    dasschlumpf, 28. April 2015
    #27
  13. Suchformular

    die Zeile mit dem ActiveSheet bezieht sich wohl auf Excel ... da müsstest du im Objektmodell von Excel nachsehen, wie da eine Checkbox angesprochen wird.

    Code:
     
    el_gomero, 28. April 2015
    #28
  14. \@el_gomero
    kann eine gebundene checkbox nicht auch eine NULL enthalten, wenn sie auf Dreifacher Status = Ja steht und den Datentyp Zahl hat?
     
    Ohrkester, 28. April 2015
    #29
  15. \@ Ohrkester

    nein, eine gebundene Checkbox kann nur True oder False sein, sonst müsste das Tabellen-Feld ja auch den Dreifach-status unterstützen.

    Nachtrag: bei einer Checkbox gehe ich immer vom Typ Boolean aus, mit Zahl könnte es anders aussehen, aber dann würde ich eben auch keine Checkbox verwenden *wink.gif*
     
    el_gomero, 28. April 2015
    #30
Thema:

Suchformular

Die Seite wird geladen...
  1. Suchformular - Similar Threads - Suchformular

  2. Suchformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Suchformular: Hallo Zusammen, ich benötige Hilfe bei einem Formular = Suchformular. In diesem Formular habe ich ein ungebundenes Textfeld und eine Befehlsschaltfläche. Ich habe auch schon eine Abfrage...
  3. Suchformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Suchformular: Hallo zusammen, ich habe mich extra für eine Frage, die mich derzeit beschäftigt, angemeldet & hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung: Ich...
  4. "Suchformular" erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    "Suchformular" erstellen: Hallo zusammen, ich fange gerade mit einer einfachen Datenbankanwendung an, wozu ich aber einige Fragen hätte. Ich fang einfach mal an: Ich habe eine Tabelle Mitarbeiter mit den folgenden...
  5. jmc´s Demo-DB Adressliste mit Listenfeld im Suchformular?

    in Microsoft Access Hilfe
    jmc´s Demo-DB Adressliste mit Listenfeld im Suchformular?: Hallo Community, habe als Access-Neuling durch dieses Form schon zahlreiche Fragen für mich klären können und eigentlich schon genau das Beispiel gefunden, das ich brauche: die mdb...
  6. Suchformular für Tabelleninhalte!?!?

    in Microsoft Access Hilfe
    Suchformular für Tabelleninhalte!?!?: Servus Leute, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Tabelle mit Vereinsmitgliedern. (Und zur besseren Optik auch ein Formular.) Jetzt möchte ich mit Hilfe einer Suchfuktion die...
  7. Suchformular fordert Passwort

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Suchformular fordert Passwort: Hallo, ich habe meine HP nun auf den Internetserver gepielt. Danach habe ich die Suchfunktion ausprobiert. Doch anstatt zu suchen, kommt ein Fenster mit Aufforderung ein Passwort einzugeben?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden