Office: Suchformular

Helfe beim Thema Suchformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich empfehle gern immer wieder das Suchformular von Bitsqueezer. Leider fühlt sich der Anfänger davon wohl überfordert und erkennt den Wert des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jsnow4131, 13. April 2020.

1. Suchformular

Ich empfehle gern immer wieder das Suchformular von Bitsqueezer.

Leider fühlt sich der Anfänger davon wohl überfordert und erkennt den Wert des Vorschlags nicht.
    Bit hat eine eigene Filterklasse geschrieben, die bei Anpassung der Formularfeldnamen die Filterung automatisch aufbaut.

fredfred, 29. April 2020
  2. Lieber jsnow4131
    Meine Beipiel DB ist nichts worauf man aufbauen kann, oder sollte.
    Der Aufbau ist umständlich zu händeln wenn man nicht weiss wie Erweiterungen platziert werden.(müssen)
    Mein Beispiel sollte dir nur zeigen das es ohne viele Tabellen möglich ist.
    Klar, Profis lösen das besser.
    Wenn du eine Profilösung suchst dann bist du bei Klaus in guten Händen.

Bei deiner Idee ist jedoch immer zu berücksichtigen das die Eigenschaften voneinander anhängig sind.
    Bsp. Ein Bleistift / Mine hart gibts nur 1x, aus Bali.
    Ein Kugelschreiber aus Metall nur aus USA+Germany

Das muss man bei er Erstellung der KomboSuchFelder so festlegen.

Wenn Klaus dir nicht angeboten hätte umzubauen dann hätte ich mal die zeit investiert.
    Aber warte mal was Klaus dir liefert.

3. jsnow: als nächsten Schritt baust du dir die Abfrage zusammen aus den Feldern, nach denen im Formular gesucht werden soll.

Danach legst du dir die Suchfelder (ungebunden) an, die die Suchbegriffe aufnehmen sollen.
    Wenn es Kombis sind, die voneinander abhängig sein sollen, dann musst du das programmieren.

Nach diesem Schritt könntest du die Filterklasse von Bitsqueezer verwenden.
    Ansonsten heißt es den ganzen Suchlauf zu programmieren.
    Eine einfache Möglichkeit hat dir Axel über die Forms! Bezüge gezeigt.
    Nachteil, die Lösung ist starr und wie gesucht wird, ist in der Abfrage fixiert.

fredfred, 29. April 2020
  4. Suchformular

& wo finde ich diese Vorlage von Bitsqueezer?

jsnow4131, 29. April 2020
  5. fredfred, 29. April 2020
  6. Ich bekomme das nicht hin. Vielleicht mag sich das jemand anschauen, habe mal meinen aktuellen Stand angehängt (sämtliche Formularversuche habe ich wieder gelöscht).

Wäre sehr dankbar.

jsnow4131, 29. April 2020
  7. Hallo,
    vergiss die Formulare, Dein Aufbau ist falsch.
    Später mehr, habe im Moment keine Zeit.

gpswanderer, 29. April 2020
  8. Suchformular

Was denn ?
    Warum löschst du die Formularversuche ???

Prozentzeichen, Leerzeichen oder EuroZeichen haben in einem Tabellenfeldnamen nichts zu suchen.
    Die Eigenschaften in der Tabelle Eigenschaften gelten die für jedes Produkt/Artikel, den du anbietest ?

fredfred, 29. April 2020
  9. Die Suchfelder voneinander abhängig machen & dann die Ergebnisse in der Liste anzeigen.

jsnow4131, 30. April 2020
  10. Also, im Prinzip das ganze Projekt deines Suchformulars.*boah

Man arbeitet dann gerne an den fehlerhaften Versuchen des Fragenden, als selbst einfach ein Ergebnis zu posten. Man fühlt sich dann ganz gerne mal unentgeltlich beauftragt. *wink.gif*

fredfred, 30. April 2020
  11. Hallo,
    dann schau mal die Screens an.

gefiltert nach = ist nur ein Beispiel.
    Es lassen sich allen möglichen Kombinationen von Eigenschaften filtern.

ganz unentgeltlich, nur aus Zeitvertreib*grins

Und !! bitte nicht an den Beschriftungen mäkeln...die sind noch änderbar.

12. \@Volker: meine Motivation liegt in der Erarbeitung von Lösungen mit dem Fragenden zusammen, nicht im Posten von fertigen Lösungen (simple Fehler von Code oder sonstwas mal ausgeschlossen).
    Wenn ich die Arbeit mache, und der Fragende mal eben nen Kaffee trinkt, dann stimmt was nicht.

"Einzeiler Anworten", "funktioniert nicht", "ich bekomms nicht hin", Nichbeantworten von gestellten Fragen, könnten einerseits Hinweise für eine Hilfslosigkeit sein, oder die fehlende Motivation sich die Zusammenhänge erarbeiten zu wollen.

Ich bin mir unsicher, welche Erkenntnisse der TE aus den geposteten Formularansichten ziehen soll ..

fredfred, 30. April 2020
  13. Suchformular

Motivation oder Hilflosigkeit. Beides ist möglich.
    Mir scheint eher das der Kollege mit den Ratschlägen überfordert ist. (Grundmaterie)
    Weil mir das auch sehr oft so geht, versuche ich mit Beispielen herauszufinden was er überhaupt umsetzen will.
    Mit haben auch schon fertige Lösungen geholfen, das weißt du am besten.*grins

Ich bin mir keineswegs unsicher was die Screens angeht, denn die kommen seinen Vorstellungen sehr nahe.
    Oder ich bin kpl. daneben.

14. \@jsnow4131
    wie ich ja in #37 schon "angedroht" habe, passt das Datenmodell nicht. Das Suchformular von Bitsqueezer funktioniert auch nur mit einer normalisiert aufgebauten DB.
    Ich habe jetzt etwas Zeit gebraucht und da waren jetzt halt ein paar andere Beiträge dazwischen.

Im Anhang findest Du die umgebaute DB. Jetzt erst könntest Du das Suchformular aufbauen.
    Versuche jetzt aber erst mal das Prinzip zu verstehen.

gpswanderer, 30. April 2020
  15. \@Klaus:
    ich dachte mir schon, dass du auf den Umbau bzgl. der Eigenschaften abzielst.

Wenn der Artikel aber immer die gleichen festen Eigenschaften (Größe, Farbe, Reichweite) besitzt, hielte ich es nicht für verkehrt es auch so aufzubauen, wie es in der Beispiel DB drin ist.

Bzgl. Bit's Suchformular.
    Dem ist die Normalisierung ziemlich egal bzw. spielt das keine Rolle.
    Das was an Datensätzen angeboten wird, wird entsprechend den benannten Suchfeldern, gefiltert.

@Volker:
    ich will ja nicht zu kritisch sein oder immer nur rummäkeln. Wenn ich jemand ein Bild von einem Auto zeige, versteht dann derjenige wie ein Auto funktioniert ?
    Außerdem hast du ihm doch schon die DB mit diesen Formularen hochgeladen.

fredfred, 30. April 2020
Thema:

Suchformular

Die Seite wird geladen...
  1. Suchformular - Similar Threads - Suchformular

2. Suchformular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchformular: Hallo Zusammen, ich benötige Hilfe bei einem Formular = Suchformular. In diesem Formular habe ich ein ungebundenes Textfeld und eine Befehlsschaltfläche. Ich habe auch schon eine Abfrage...
  3. "Suchformular" erstellen

"Suchformular" erstellen: Hallo zusammen, ich fange gerade mit einer einfachen Datenbankanwendung an, wozu ich aber einige Fragen hätte. Ich fang einfach mal an: Ich habe eine Tabelle Mitarbeiter mit den folgenden...
  4. Suchformular

Suchformular: Guten Tag Leute, Situation Ich möchte ein Suchformular erstellen, bei dem man die Suche mit mehreren Kombinationsboxen einschränken kann. Ich habe mir dieses Video zur Hilfe genommen: [MEDIA]...
  5. jmc´s Demo-DB Adressliste mit Listenfeld im Suchformular?

jmc´s Demo-DB Adressliste mit Listenfeld im Suchformular?: Hallo Community, habe als Access-Neuling durch dieses Form schon zahlreiche Fragen für mich klären können und eigentlich schon genau das Beispiel gefunden, das ich brauche: die mdb...
  6. Suchformular für Tabelleninhalte!?!?

Suchformular für Tabelleninhalte!?!?: Servus Leute, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Tabelle mit Vereinsmitgliedern. (Und zur besseren Optik auch ein Formular.) Jetzt möchte ich mit Hilfe einer Suchfuktion die...
  7. Suchformular fordert Passwort

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Suchformular fordert Passwort: Hallo, ich habe meine HP nun auf den Internetserver gepielt. Danach habe ich die Suchfunktion ausprobiert. Doch anstatt zu suchen, kommt ein Fenster mit Aufforderung ein Passwort einzugeben?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden