Office: Suchformular

Helfe beim Thema Suchformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, da sich die Anzahl der Eigenschaften hier im Thema ständig geändert hat von 3 zu 6 und dann zu 9 schien mir eine n:m Beziehung die sinnvollste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jsnow4131, 13. April 2020.

1. Suchformular

Hallo,
    da sich die Anzahl der Eigenschaften hier im Thema ständig geändert hat von 3 zu 6 und dann zu 9 schien mir eine n:m Beziehung die sinnvollste Lösung zu sein. Außerdem scheint es auch so zu sein, dass nicht immer alle Eigenschaften belegt werden.
    Bei meinem Vorschlag lässt sich in der Eigenschaftstabelle auch noch ein Feld für einen Fremdschlüssel zu einer Einheitentabelle (m, KW, A, usw.) anlegen, was die Eingabewerte dann auch logischer macht.
    Auf die Einheit hinzuweisen hatte ich vorhin vergessen.

gpswanderer, 30. April 2020
  2. \@Klaus:
    ich verstehe worauf du hinaus willst, wollte damit nur anmerken, dass man seinen Vorschlag nicht als kategorisch falsch betrachten kann. Allerdings sollten dann die Eigenschaften in der TblArtikel stehen und die n:m entfallen.
    Man könnte dann auch so argumentieren, dass man die Daten einer Person, Geburtsdatum, Straße, Wohnort auch über n:m auflösen könnte, anstelle sie als feste Felder in eine Tabelle zu schreiben. (zugegebenermaßen ist das Beispiel nicht ganz vergleichbar, Geburtsdatum änder sich nie und Straße und Wohnort führt man dann schon öfters über eine 1:n Tabelle).
    Wo man mindestens eine 1:n erwarten könnte ist beim Preis, der sich ja bekanntermaßen ändern kann, das könnte auch für die Marge gelten.

fredfred, 30. April 2020
  3. Hallo Klaus, danke für deine Datenbank. Leider bringt sie mir nicht die gewünschte Lösung, mit dieser kann ich doch gar nicht nach Eigenschaften filtern & die Ergebnisse in einer Liste einsehen.

jsnow4131, 30. April 2020
  4. Suchformular

Hallo,
    aber natürlich geht das. Noch einfacher als wie mit Deiner Version. Warum glaubst Du geht das nicht ?

5. \@Klaus: die Erwartung war die fertige Lösung mit Suchformular.

fredfred, 30. April 2020
  6. \@Klaus: Das was Volker998 zu Beginn gepostet hat (Seite 1 dieses Threads, 17.04.2020, 18:21) kommt dem was ich gerne hätte, auch wenn der Aufbau nicht ganz korrekt war, am nächsten.

@fredfred: Keineswegs, nur leider habe ich überhaupt keine VBA-Kenntnisse und kann sowas nicht aufsetzen.

jsnow4131, 30. April 2020
  7. Der Aufbau war nicht nur "nicht ganz korrekt", sondern völlig falsch, daran ändert auch Deine Begeisterung für das funktionierende Suchformular nichts. Für Dein fachliches Fortkommen jedenfalls - falls Dir etwas daran gelegen ist und nicht nur an Spontan-Erlebnissen - war der Beitrag nicht hilfreich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Suchformular

Eine alte aber einfache Lösung ist das Suchformular in 10 Minuten.
    Da kann man sich gut einlesen.

Der Link ist anscheinend nicht erlaubt
    Office 365 Login | Microsoft Office- loesung.de/ftopic13271_0_0_asc.php

fredfred, 30. April 2020
  9. Hallo jsnow4131
    Hast du dir den Post 41 mal angeschaut?
    Wenn du möchtest poste ich zum anschauen mal die DB dazu.
    Sie mag nicht perfekt sein aber zum testen?
    Löschen kannst du immer noch.

10. Hallo,
    @jsnow4131
    kannst Du bitte mal an Hand meines Beispeil kurz 1-2 Filterszenarien beschreiben ?

11. Möglicherweise ist der TE inzwischen so sehr verunsichert oder hat einfach momentan keine Zeit.

Mir ist beim Studuim des ganzen Beitrages einiges aufgefallen:
    Vieles nach Post 1 ist dam Thema vorbei.
    Am Anfang sind sich die Helfenden stark uneinig über den Aufbau der DB und widersprechen sich.
    Der TE gibt selten bis überhaupt nicht ein Feedback, oder sehr zeitversetzt.
    Fragen der Helfenden werden kaum oder unzureichend beatwortet. Das ist nicht hilfreich und sollte so nicht sein. Den Schuh muss sich jsnow4131 schon anziehen.

Der TE hat am Anfang schon beschrieben was er sich vorstellt.
    Er möchte Produkte nach MEHREREN Eigenschaften filtern, damit Produkte gezielt gefiltert werden.
    Das geht NICHT mit einem einzigen SuchKombo und in einer Tabelle angelegten Eigenschaften.
    Da mit nur EINER Komo immer nur EINE Eigenschaft gefiltert wird.

Meine anfängliche Lösung mag zwar den Regeln eines DB Aufbaues widersprechen und völlig falsch sein, trifft aber den Kern.
    Es vergleichbar mit einer Krücke. Wenn jemand Probleme beim laufen hat gibt man ihm eine Krücke.
    Die kann aus Holz, Metall, oder gar Carbon sein, am Ende ist auch ein elektrischer Rollstuhl denkbar.
    Alles geht.

Inzwischen ist auch klar geworden das der TE nicht allzu viele Access Kenntnisse hat.
    Um sein Problem zu lösen sollte er zumindest versuchen Vorschläge zu kommentieren, umzusetzen oder auch nicht. Zumindest Feedback dazu geben.
    ( ist nicht immer leicht, weiß auch ich).

Nach den letzten Beiträgen habe ich kurzerhand eine Beipiel DB aufgebaut die eine Tabelle mit allen möglichen Eigenschaften enthält.
    Es geht ja nicht nur um Kugelschreiber und Bleistifte.
    Ein Textmarker hat keine harte Mine und ist selten aus Metall, sondern farbig, rund, flach usw.
    Ein Schulheft kann Linien, Karo, oder DinA4 oder DinA5 sein u.v.a. mehr.

Daher müssen/sollte die Wahl der Eigenschaften auf mehrere Such Dropdown Felder verteilt werden können. All das habe ich mal probeweise eingesetzt.

Im wesentlichen ist festzustellen das der TE mit der Masse an Vorschlägen überfordert ist.
    Ich wäre das als Anfänger ebenso.

Die Empfehlung in #31 ist auch so ein Ding. Es wird dem TE zugemutet zu wissen was das ist, wie es angewendet werden muss und die Quelle wird erst garnicht genannt, erst auf Rückfrage. Post 36 beweist das der Vorschlag gut gemeint war aber unbrauchbar für den TE ist.
    Genauso wie Post 53.

Man muss auch keine Suchläufe programmieren. Mit 3-4 Kombos wird das Ziel locker erreicht.

Zum Ende noch O.T:
    Mir entsteht der Eindruck das manche Beiträge den Anspruch erheben das nur EINER oder zwei das Wort haben sollten, alle Einwände von außen werden ungern gesehen und abgeschmettert.
    Sollte das hier im Forum so erwünscht sein, hab ich das wohl bisher übersehen.

Zum Post 55
    Siehe #1
    Oder:
    Filter nach: Produktbezeichnung dann Eigenschaft 1; 2; 3; 4 als Beispiel.
    Machbar mit Dropdown Feldern die auf eine einzige Tabelle zugreifen welche alle Eigenschaften enthält.

Ich wage allerdings zu bezweifeln das der TE das ohne konkrete Hilfestellung hinbekommt.
    Dazu wie gesagt die letzte Variante meiner Beispiel DB, mit deren Hilfe es sich mühelos weitere Kombis einbauen könnte, wäre die Hoffnung.

Wie das Aussehen könnte steht in #41.
    Es ist KEINE Endlösung, nur die Frage ob es sooo! gehen könnte.

Schönen Maifeiertag allen.

12. Servus,
    ich würde unbedingt noch eine Eigenschaftengruppe vorschalten, um
    den Wust an Eigenschaften etwas vor zu sortieren.
    Vielleicht sollte man das sogar schon bei der Vorwahl der Kategorien
    ansetzen. Ich habs erst mal so, wie im Bild mir gedacht.

Ohrkester, 1. Mai 2020
  13. Suchformular

\@Volker: ich konnte mir durch unseren Kontakt außerhalb des Forums einen ganz guten Eindruck über deinen Kenntnisstand und deine Fähigkeiten verschaffen.
    Ich möchte gar nicht im Detail auf die teilweise ärgerlichen Einzelaussagen in deinem "hit-piece" eingehen, nur soviel, für jemanden der bei dem Wort VBA schon fast einen anaphylaktischen Schock bekommt, machst du ziemlich auf dicke Hose und ich frage mich, woher dieses Selbstvertrauen kommt. Fundiertes Wissen und Erfahrung jedenfalls sind nicht die Grundlage dafür.
    ,
    manche Formulierungen sollte man vermeiden.

fredfred, 1. Mai 2020
  14. da meine ANTWORT zu sehr O.T. wäre, siehe PN.
    Bitte unterlasse derartige Anspielungen, andernfalls landest du auf der Ignorierliste.

15. "Ignorierliste"
    schöne Projektion, das war doch was Klaus zu dir sagte bzgl. deines eigenen Kommentierverhaltens.

fredfred, 1. Mai 2020
Thema:

Suchformular

Die Seite wird geladen...
  1. Suchformular - Similar Threads - Suchformular

2. Suchformular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchformular: Hallo Zusammen, ich benötige Hilfe bei einem Formular = Suchformular. In diesem Formular habe ich ein ungebundenes Textfeld und eine Befehlsschaltfläche. Ich habe auch schon eine Abfrage...
  3. "Suchformular" erstellen

"Suchformular" erstellen: Hallo zusammen, ich fange gerade mit einer einfachen Datenbankanwendung an, wozu ich aber einige Fragen hätte. Ich fang einfach mal an: Ich habe eine Tabelle Mitarbeiter mit den folgenden...
  4. Suchformular

Suchformular: Guten Tag Leute, Situation Ich möchte ein Suchformular erstellen, bei dem man die Suche mit mehreren Kombinationsboxen einschränken kann. Ich habe mir dieses Video zur Hilfe genommen: [MEDIA]...
  5. jmc´s Demo-DB Adressliste mit Listenfeld im Suchformular?

jmc´s Demo-DB Adressliste mit Listenfeld im Suchformular?: Hallo Community, habe als Access-Neuling durch dieses Form schon zahlreiche Fragen für mich klären können und eigentlich schon genau das Beispiel gefunden, das ich brauche: die mdb...
  6. Suchformular für Tabelleninhalte!?!?

Suchformular für Tabelleninhalte!?!?: Servus Leute, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Tabelle mit Vereinsmitgliedern. (Und zur besseren Optik auch ein Formular.) Jetzt möchte ich mit Hilfe einer Suchfuktion die...
  7. Suchformular fordert Passwort

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Suchformular fordert Passwort: Hallo, ich habe meine HP nun auf den Internetserver gepielt. Danach habe ich die Suchfunktion ausprobiert. Doch anstatt zu suchen, kommt ein Fenster mit Aufforderung ein Passwort einzugeben?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden