Office: (Office 2019) Suchformular

Helfe beim Thema Suchformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich benötige Hilfe bei einem Formular = Suchformular. In diesem Formular habe ich ein ungebundenes Textfeld und eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Eisfuchs, 13. August 2021.

1. Suchformular

Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe bei einem Formular = Suchformular.

In diesem Formular habe ich ein ungebundenes Textfeld und eine Befehlsschaltfläche.

Ich habe auch schon eine Abfrage erstellt:

SELECT tblKunde.KID, tblKunde.Kdnr, tblKunde.Unternehmen, tblKunde.StatusA, tblKunde.StatusB

FROM tblKunde;

Wenn ich im Suchformular die Kundennummer (Kdnr) oder den Unternehmensnamen (Unternehmen) eingebe soll er mir die Kundendaten im Formular „frmKundeUebersicht“ anzeigen. Dieses Formular ist ein Hauptformular mit Unterformularen.

Was ist aber, wenn ich nur einen Teil der Kundennummer oder des Unternehmensnamen eingebe? Gibt es dann die Möglichkeit sich eine Liste mit den gefundenen Datensätzen anzeigen zu lassen und das man dann den entsprechenden auswählen kann und diesen dann ebenfalls im Formular „frmKundeUebersicht“ anzeigen lassen kann?

Über eine Rückmeldung und Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Gruß
    Eisfuchs

P.S.: Falls nötig können wir auch gerne eine TeamViewer-Sitzung machen.

Eisfuchs, 13. August 2021
  2. derArb hat Ahnung
    Hallo Eisfuchs,
    Das geht über eine WHERE Selektion in SQL und eine Auswahl über den LIKE Selektor
    Code:
    SELECT KID, Kdnr, Unternehmen, StatusA, StatusB
    FROM tblKunde
    WHERE Unternehmen LIKE "'*Müll*'";
    Das würde alle Datensätze zeigen, welche in der Spalte Unternehmen den Begriff Müll enthalten. Dazu brauchst Du als Ergebnisanzeige z.B. ein Listenfeld.
    Was Du willst, ist aber weitaus komplexer. Du willst nämlich in mehreren Spalten nach einem
    Begriff suchen. Die grösste Schwierigkeit dabei ist, dass es sich meistens um
    eine Suche in Datenfeldern dreht, die einen verschiedenen Datentyp haben (Zahl, Text, etc.)
    und daher der Suchcode entsprechend angepasst werden muss.
    Ich hab eine Demo DB, in welcher ich die Version mit Kombinationsfeld aus Flexibilitätsgründen
    empfehle. Du kannst sie ohne Probleme benutzen, anpassen etc.
    Es wird dort der Formularfilter im Code angesprochen....

3. Hallo zusammen,

dieses Thema konnte erfolgreich gelöst werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe.

Gruß
    Eisfuchs

Eisfuchs, 28. August 2021
Thema:

Suchformular

Schlagworte:

Users found this page by searching for:

1. outlook suchformular

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden