Office: (Office 2019) Suchformular

Helfe beim Thema Suchformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich benötige Hilfe bei einem Formular = Suchformular. In diesem Formular habe ich ein ungebundenes Textfeld und eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Eisfuchs, 13. August 2021.

  1. Suchformular


    Hallo Zusammen,

    ich benötige Hilfe bei einem Formular = Suchformular.

    In diesem Formular habe ich ein ungebundenes Textfeld und eine Befehlsschaltfläche.

    Ich habe auch schon eine Abfrage erstellt:

    SELECT tblKunde.KID, tblKunde.Kdnr, tblKunde.Unternehmen, tblKunde.StatusA, tblKunde.StatusB

    FROM tblKunde;

    Wenn ich im Suchformular die Kundennummer (Kdnr) oder den Unternehmensnamen (Unternehmen) eingebe soll er mir die Kundendaten im Formular „frmKundeUebersicht“ anzeigen. Dieses Formular ist ein Hauptformular mit Unterformularen.

    Was ist aber, wenn ich nur einen Teil der Kundennummer oder des Unternehmensnamen eingebe? Gibt es dann die Möglichkeit sich eine Liste mit den gefundenen Datensätzen anzeigen zu lassen und das man dann den entsprechenden auswählen kann und diesen dann ebenfalls im Formular „frmKundeUebersicht“ anzeigen lassen kann?

    Über eine Rückmeldung und Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Eisfuchs

    P.S.: Falls nötig können wir auch gerne eine TeamViewer-Sitzung machen.
     
    Eisfuchs, 13. August 2021
    #1
  2. derArb hat Ahnung
    Hallo Eisfuchs,
    Das geht über eine WHERE Selektion in SQL und eine Auswahl über den LIKE Selektor
    Code:
    SELECT KID, Kdnr, Unternehmen, StatusA, StatusB
    FROM tblKunde
    WHERE Unternehmen LIKE "'*Müll*'";
    Das würde alle Datensätze zeigen, welche in der Spalte Unternehmen den Begriff Müll enthalten. Dazu brauchst Du als Ergebnisanzeige z.B. ein Listenfeld.
    Was Du willst, ist aber weitaus komplexer. Du willst nämlich in mehreren Spalten nach einem
    Begriff suchen. Die grösste Schwierigkeit dabei ist, dass es sich meistens um
    eine Suche in Datenfeldern dreht, die einen verschiedenen Datentyp haben (Zahl, Text, etc.)
    und daher der Suchcode entsprechend angepasst werden muss.
    Ich hab eine Demo DB, in welcher ich die Version mit Kombinationsfeld aus Flexibilitätsgründen
    empfehle. Du kannst sie ohne Probleme benutzen, anpassen etc.
    Es wird dort der Formularfilter im Code angesprochen....
     
  3. Hallo zusammen,

    dieses Thema konnte erfolgreich gelöst werden.

    Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe.

    Gruß
    Eisfuchs
     
    Eisfuchs, 28. August 2021
    #3
Thema:

Suchformular

Die Seite wird geladen...
  1. Suchformular - Similar Threads - Suchformular

  2. Suchformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Suchformular: Hallo zusammen, ich habe mich extra für eine Frage, die mich derzeit beschäftigt, angemeldet & hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung: Ich...
  3. "Suchformular" erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    "Suchformular" erstellen: Hallo zusammen, ich fange gerade mit einer einfachen Datenbankanwendung an, wozu ich aber einige Fragen hätte. Ich fang einfach mal an: Ich habe eine Tabelle Mitarbeiter mit den folgenden...
  4. Suchformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Suchformular: Guten Tag Leute, Situation Ich möchte ein Suchformular erstellen, bei dem man die Suche mit mehreren Kombinationsboxen einschränken kann. Ich habe mir dieses Video zur Hilfe genommen: [MEDIA]...
  5. jmc´s Demo-DB Adressliste mit Listenfeld im Suchformular?

    in Microsoft Access Hilfe
    jmc´s Demo-DB Adressliste mit Listenfeld im Suchformular?: Hallo Community, habe als Access-Neuling durch dieses Form schon zahlreiche Fragen für mich klären können und eigentlich schon genau das Beispiel gefunden, das ich brauche: die mdb...
  6. Suchformular für Tabelleninhalte!?!?

    in Microsoft Access Hilfe
    Suchformular für Tabelleninhalte!?!?: Servus Leute, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Tabelle mit Vereinsmitgliedern. (Und zur besseren Optik auch ein Formular.) Jetzt möchte ich mit Hilfe einer Suchfuktion die...
  7. Suchformular fordert Passwort

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Suchformular fordert Passwort: Hallo, ich habe meine HP nun auf den Internetserver gepielt. Danach habe ich die Suchfunktion ausprobiert. Doch anstatt zu suchen, kommt ein Fenster mit Aufforderung ein Passwort einzugeben?...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden