Office: (Office 2010) Suchfunktion erstellen

Helfe beim Thema Suchfunktion erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; "Zeitdruck", "um mich einzuarbeiten fehlt mir die Zeit", "ihr mir das erledigen" sind Phrasen die ich immer ganz gerne habe... *rolleyes.gif* Warum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von planbar, 4. März 2013.

1. Suchfunktion erstellen

"Zeitdruck", "um mich einzuarbeiten fehlt mir die Zeit", "ihr mir das erledigen" sind Phrasen die ich immer ganz gerne habe... *rolleyes.gif*

Warum etwas in einem anderen Formular funktioniert und hier nicht, kann ich auf die Ferne ohne die DB zu kennen nicht beurteilen.

Die SQL-Anweisung sieht syntaktisch halbwegs richtig aus.
    Handelt es sich bei der Tabelle tblDaten um eine Tabelle auf dem SQL-Server?
    Dann ist das % als Wildcard richtig. Für Accessinterne Tabellen würde ich mit * als Wildcard und anstelle von ADODB mit DAO arbeiten.

Was passiert, wenn Du einen der gezeigen SQL-Strings in einer Abfrage ausführst?

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du letztlich nur die Anzahl der Datensätze die dem Kriterium entsprechen, richtig?
    Das ließe sich auch über DCount lösen.

Teste bitte folgendes: Code:

CptChaos, 12. März 2013

2. Ich wusste schon immer dass ich mich nicht gut ausdrücken kann *wink.gif*

Die Tabelle tblDaten habe ich ganz normal in der Datenbank angelegt. dort sind alle relevanten Daten enthalten.

ich denke die anzahl ist das wichtigste...
    in folgendem ablauf wird auf die function Anztreffer verwiesen:
    Code:
    hier zum besseren verständis der 2. und letzte verweiß auf die anztreffer funktion

Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    planbar, 12. März 2013
  3. EinFeld aus Deiner Tabelle...
    Ich spare mir jetzt, die einzelnen Codefragmente zu analysieren... da wäre glaube ich mehr zu verbessern.

Teste bitte meinen Ansatz mit DCount (Hilfe dazu findest Du in dem Du den Cursor im Code auf DCount setzt und F1 drückst)

Noch eine Anmerkung:
    Learning by Doing ist durchaus ein Weg um sich in neue Themen einzuarbeiten.
    Da sollte dann aber ohne Zeitdruck an einem einfachen Beispiel passieren und nicht, wie hier offenbar, an einem produktiven mehr oder minder komplexen System.
    Ausserdem sollten Grundkenntnisse in der jeweiligen Sprache/Umgebung (hier VBA und Access/Datenbanken) vorhanden sein.

CptChaos, 12. März 2013
  4. Suchfunktion erstellen

Habe ich aber dann ist mein ausgabeformular leer/es gibt einen Fehler weil die funktion mit dcount nicht in die sql ebene schreibt, auf die mein ausgabeformular zurückgreift...

Ist mir bewusst dass learning by doing eine gute möglichkeit ist sich selbst etwas beizubringen.

jedoch hakt das ganze projekt jetzt an der einen sache, welches aber übermorgen fertig sein muss.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    planbar, 12. März 2013
  5. Code:
    was passiert denn genau (ganz genau) in dieser zeile?
    was bedeutet "Count(*)"?
    warum kommt noch ein "As"?
    warum steht hinter WHERE nichts?
    was macht das & , was passiert bei Replace?
    was bedeutet * und % ?

Das einzige was ich verstehe ist dass die sql die daten aus dem Select befehlt übernimmt

planbar, 12. März 2013
Thema:

Suchfunktion erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Suchfunktion erstellen - Similar Threads - Suchfunktion erstellen

2. Suchfunktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion: Ist es in der Suchfunktion (Strg + F) möglich, das als Voreinstellung nicht "Blatt" eingestellt ist, sondern "Arbeitsmappe".
  3. Suchfunktion erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion erstellen: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und bitte um Hilfe. Ich möchte eine Tabelle erstellen, die zur Suche von Datenanschlüssen verwendet werden soll. Fakten: 10 Gebäude mit je einem Datenschrank;...
  4. Suchfunktion für Listbox in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  5. Suchfunktion beschleunigen

in Microsoft Word Hilfe
    Suchfunktion beschleunigen: Hallo, ich habe ein sehr großes Word-Dokument in dem ich sehr oft suche. Die Suche starte ich i.d.R. vom Anfang des Dokuments weil ich dann sehr häufig eine Fundstelle direkt im Inhaltsverzeichnis...
  6. Suchfunktion in Zeile einbinden ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Zeile einbinden ?: Hallo zusammen, leider finde ich irgendwie keine Lösung zu meinem Problem. Glaube aber das es gar nicht so schwer sein dürfte. Ich möchte einfach nur genau das gleiche was die Suchfunktion macht...
  7. Suchfunktion innerhalb der Foren

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Suchfunktion innerhalb der Foren: Hallo and das Office-Hilfe Team, ich bin vor Kurzem auf eure Seite aufmerksam geworden und finde sie sehr gut. Innerhalb der Foren ist es zwar möglich die Fragen und entsprechenden Antworten auf...
  8. Erstellen einer Suchfunktion mit Verlinkung

in Microsoft Access Hilfe
    Erstellen einer Suchfunktion mit Verlinkung: Hallo liebe Forengemeinde, Nachdem ich seit wirklich vielen Tagen Google nach der Möglichkeit durchforste, eine Suchfunktion für meine Datenbank zu realisieren (leider bisher ohne nennswerten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden