Office: (Office 365) Suchfunktion erstellen

Helfe beim Thema Suchfunktion erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und bitte um Hilfe. Ich möchte eine Tabelle erstellen, die zur Suche von Datenanschlüssen verwendet werden soll.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von EZB DB, 19. September 2024.

  1. EZB DB Neuer User

    Suchfunktion erstellen


    Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und bitte um Hilfe.
    Ich möchte eine Tabelle erstellen, die zur Suche von Datenanschlüssen verwendet werden soll.
    Fakten: 10 Gebäude mit je einem Datenschrank; jeder Datenschrank hat 96 Anschlüsse für Datendosen, also 960 Anschlüsse gesamt.
    meine Vorstellung ist:
    jeder Datenschrank wird in einem Excel-Blatt mit den 96 Anschlüssen eingetragen, also 96 Felder (Beschriftung im Feld zB. 40-OG1-010 {Gebäude 40 - 1.Obergeschoss - Anschluss 010}
    Jetzt habe ich 10 Excel-Blätter. Im Blatt 7 ist der Wert 40-OG1-010 enthalten.
    im 11-ten Blatt soll die Suchfunktion eingegeben werden.
    Im Blatt 11, Feld A1 wird der gesuchte Wert 40-OG1-010 eingetragen und im Blatt 7 der Wert mit farbigen Hintergrund angezeigt.

    Das bekomme ich hin, das ist kein Problem für mich ....

    nun möchte aber im Blatt 11 eine Kennung erhalten im welchen Blatt der Wert zu finden ist, ohne das ich alle Blätter durchsuchen muss, wo der Wert aufleuchtet.
    Z.B. könnte für jedes Blatt (1-10) ein Feld aufleuchten, in dem der Name des Blattes steht. Quasie eine Rückmeldung von dem Blatt - an das Blatt 11.
    Es dreht sich hier um eine weit größer Dimansion als in diesem Beispiel.
    Es wäre Klasse wenn ich eine Formel bekommen könnte und nicht eine nur eine Beschreibung wie das gehen kann.

    Gruß an Alle
     
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin EZB,

    nachdem Du betonst, dass es um eine weit größere Dimension geht, muss ich Dir vorschlagen nicht auf Formeln (und vermutlich bedingte Formatierungen) zu setzen, sondern auf VBA. Damit kann man eine Suchfunkton VBAsteln, die nicht nur Deinen Wert 40-OGx, sondern auch gleich einen Link zum Fundort liefert. Großer Vorteil: Deine Tabellen beinhalten nur noch Daten und keine Formeln, die jemand kaputt machen kann.

    Wenn Du magst, zeige einfach mal ein, zwei Zeilen Deiner 96 Tabellen (wobei ich mich frage, wieso brauchst Du für jeden Schrank eine eigene Tabelle? XL hat für alle Platz auf nur einem Zettel), dazu einen gewünschten Suchbegriff und das gewünschte Ergebnis.

    Wirklich kompliziert ist das eigentlich nicht.

    Schöne Grüße
     
    d'r Bastler, 19. September 2024
    #2
  3. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    wie schon erwähnt, alle Datensätze in eine Tabelle, das reicht für 10000 Datenschränke. Mit Excel 365 genügt eine einfache FILTER-Formel um den kompletten Datensatz anzuzeigen.
     
    BoskoBiati, 19. September 2024
    #3
  4. EZB DB Neuer User

    Suchfunktion erstellen

     
  5. EZB DB Neuer User
    danke für Deine Antwort .... was zum Teufel ist VBA.
    Die Tabelle so zu konstruieren wie beschrieben hat mehrere Gründe, die hier nicht interessant sein sollten. Daher würde ich schon gerne eine Lösung/Formel bevorzugen, mich aber auch für VBA interessieren. Wie funktioniert VBA? und wie lautet die Formel um auf Blatt 11 eine Kennung von den anderen Blätter zu erhalten?

    danke
     
  6. EZB DB Neuer User
    danke für Deine Antwort .... was zum Teufel ist VBA.
    Die Tabelle so zu konstruieren wie beschrieben hat mehrere Gründe, die hier nicht interessant sein sollten. Daher würde ich schon gerne eine Lösung/Formel bevorzugen, mich aber auch für VBA interessieren. Wie funktioniert VBA? und wie lautet die Formel um auf Blatt 11 eine Kennung von den anderen Blätter zu erhalten?

    danke
     
  7. EZB DB Neuer User
    wieso kann man hier nicht einfach bei einem Autor auf einen Button "Antworten" klicken?
     
  8. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Suchfunktion erstellen

    Hallo EZB,

    Die Gründe würden mich schon brennend interessieren, weil diese Vorgehensweise gegen alle Regeln der EDV verstößt.

    VBA ist eine Programmiersprache, mit der man Excel (und die anderen Office-Programme von Microsoft) für bestimmte Aufgaben automatisieren kann. Das ist aber ein weites Feld, dass man nicht mal so eben erlernen kann.
     
    Klaus-Dieter, 20. September 2024
    #8
  9. EZB DB Neuer User
    Die Gründe sind das die Excel-Tabelle -in der Form wie normal benutzt wird-, in ein Zeichenprogramm -funktionsfähig- exportiert und dadurch in ein 3D Modell integriert werden kann. Somit wird im Datenschrank mit der Suchfunktion gleich die Ports angezeigt, die benötigt werden.
    Wo gibt es Regeln die diese Vorgehensweise verbieten.? .... und wieso kann man nicht einfach eine nutzbare Antwort bekommen ohne vorher großartig zu diskutieren?
     
  10. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo EZB,

    häufig kommt es in den Foren vor, dass Fragen an bestimmte Dateistrukturen gekoppelt werden. Da die Funktionen von Excel aber auch an bestimmte Datenstrukturen gekoppelt sind, entstehen hier oft Diskrepanzen zwischen dem, was sich der Fragesteller vorstellt, und dem was eine sinnvolle Lösung wäre. Daraus entstehen die von dir monierten Diskussionen.
    Um auf deinen Fall zurück zu kommen: eine Suchfunktion über mehrere Tabellenblätter lässt sich mit Zellformeln nicht realisieren. Das geht eben nur mit VBA. Wenn alle Daten auf einem Blatt sind, ist eine Suche kein Problem. Wenn nur bestimmte Inhalte dargestellt werden sollen, kann man das mit dem Autofilter problemlos erreichen. Deshalb alle Daten auf ein Blatt, weil die EDV und Excel es so möchten.
     
    Klaus-Dieter, 20. September 2024
    #10
  11. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin EZB,
    zu aller erst darf ich Dir mal sagen, dass du mit Deinem what the hell is VBA? schon mal kräftig zu meiner Erheiterung beigetragen hast Suchfunktion erstellen *:)*. Nimm das bitte nicht krumm, denn Du hast damit auch etwas getan, das Du vermutlich nicht beabsichtigt hast: Du hast mir Fachidioten gezeigt, dass vielleicht nicht jeder täglich in der VBA-Welt sitzt.

    Was also ist VBA? Es ist die Abkürzung für Visual Basic for Applications, also einem grafischen Dialekt der Programmiersprache BASIC für die Anwendungen der Office-Familie.

    Hier ein kleiner Grundkurs, den ich auch in Schulungen verwende, um XL (das m.E. mächtigste Werkzeug im Office-Koffer) gemeinsam zu verstehen. Ich denke, vieles davon wird Dir bekannt sein, das kannst Du dann einfach überlesen.

    Neuere XL öffnen als Arbeitsmappe (WorkBook) mit einem Arbeitsblatt (WorkSheet) in älteren Versionen waren es drei, was häufig mit Tabelle gleichgesetzt wird, genau genommen aber nicht ganz stimmt. Es gibt da nämlich noch ein Objekt, das sich Tabelle nennt (das kann z.B. ein Ausschnitt in einem Arbeitsblatt sein).
    Die erste Ebene der Arbeit mit XL sind einfache Formeln. Bsp.: In Zelle C1 =A1+B1. Das mit dem einfach lässt sich aber nahezu grenzenlos ausbauen, bis verschachtelte Formelgiganten entstehen, wie Du sie in den einschlägigen Foren finden kannst.
    Die zweite Ebene sind dann erweiterte Funktionen wie z.B. PowerQuery oder Intelligente Tabellen, die u.A. komfortable Analyse- und Filterfunktionen bieten.
    Die dritte Ebene ermöglicht dann die Automatisierung von XL. Täglich wiederkehrende Aufgaben wie der Im/Export von Daten und einfach das Drucken von Tagesberichten müssen nicht immer wieder Schritt für Schritt händisch ausgeführt werden, sondern ihr Ablauf wird per Makrorecorder aufgezeichnet und kann dann bei Bedarf per einfachem Knopfdruck ausgeführt werden. Diese Aufzeichnungen benutzen die Programmiersprache VBA.
    Die vierte Ebene ist dann das Erstellen von eigenem VBA-Code, der nicht mehr auf aufgezeichnete Makros zurückgreift. Die sind leider sehr häufig mit vielen Parametern zugemüllt, die nicht wirklich benötigt werden. Das zu lernen ist eine Sache von viel Arbeit, was aber nicht bedeutet, dass nicht auch VBAnfänger vorhandenen Code verstehen und ggf. für eigene Bedürfnisse anpassen können. Der große Vorteil von VBA gegenüber der Formelwelt liegt m.E. darin, dass in den Tabellenblättern tatsächlich nur Daten stehen und kein vulnerablen Formeln. Der Aufwand ist oft (aber nicht immer) größer, aber dann betriebssicherer. Außerdem: VBA kann alle XL-Formeln und darüber hinaus noch viel mehr.

    Als kleines Beispiel: Nimm eine leere Arbeitsmappe, rechtsklicke unten links auf Tabelle1 und mit links auf Code anzeigen. Das öffnet den VBE, den VBA-Editor. Dann kopiert Du folgenden Code in das große Fenster des VBE und speicherst die Mappe im Format .xlsb
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Cancel = True
    If Cells(1, 1) <> "" Then
        MsgBox "Hallo " & Cells(1, 1), , "Hello World!"
    Else
        MsgBox "Zelle A1 ist leer!", , "oops"
    End If
    End Sub
    Nun trägst Du Deinen Namen (oder nichts) in die Zelle A1 und doppelklickst in eine beliebige Zelle.



    Okay - zu Deinem Thema:
    Du musstest hier schon lesen, dass bitte alle Daten in ein Arbeitsblatt gehören. Da muss ich tatsächlich zustimmen. Daher schon meine Frage nach den 96 in meinem Post #1. Für egal welches Ergebnis ist das meist die beste Ausgangslage, die Analysen, Auszüge, Berechnungen u.v.a.m. erheblich vereinfachen. XL kann Millionen von Daten in einem Arbeitsblatt vorhalten. Für den User wird's dann unübersichtlich, für VBA ist's ideal, denn die Übersichten liefert dann VBA.

    Vor etwa 20 Jahren hatte ich auch mal das Vergnügen 3D-Daten aus XL zu generieren: XL2VRML hieß die Spielerei. Damals tatsächlich noch ohne VBA (obwohl es das schon lange gab, aber keiner konnte Suchfunktion erstellen *:D*)

    Zum Thema "Warum liefert keiner - ohne zu diskutieren?" Nun - ein Forum ist kein Club von Programmierknechten, die man zu unentgeltlicher Arbeit scheuchen kann. Allerdings sind die meisten durchaus bereit eben auch Grundlagen zu vermitteln, die schon auch mal -im Bild gesprochen- sagen, " dass es nicht sinnvoll ist, mit einem Trecker die Kellertreppe hinunter zu fahren". Tatsächlich gute IT-Arbeit erfordert den Abschied von Papier-Denken, schließlich geht es um Daten.

    Wie weit magst Du da mitmachen?

    lg
     
    d'r Bastler, 20. September 2024
    #11
  12. EZB DB Neuer User
    .... hm .... jetzt muss ich nachdenken, was Du begründest leuchtet ein.
    @d'r Bastler .... das muss jetzt erstmal alles sacken.

    Vielen dank erstmal an Alle für Eure Mühen und Geduld ... (die ich manchmal nicht habe) ...

    Liebe Grüße
     
  13. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

    Suchfunktion erstellen

    eine Eigenschaft, die ich nur empfehlen kann Suchfunktion erstellen *;)*
    Habe eben anderthalb Stunden an einem vermeintlichen einfachen Algorithmus gebastelt, der gerade mal sechs Zellen auf Verlust und Überschuss gegenüber einer Vorgabe prüfen soll. Jetzt läuft er ... Suchfunktion erstellen :cool:
    lg
     
    d'r Bastler, 20. September 2024
    #13
  14. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin EZB,
    selbst wenn Du unbedingt bei Deinen 96 Zetteln bleiben möchtest, gibt es in VBA eine Lösung. Die Suche über mehrere Arbeitsblätter mit Rückgabe des Blattnamens und der Zelladresse. Hier als Code-Vorlage zu finden.
    lg
     
    d'r Bastler, 20. September 2024
    #14
  15. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in den Arbeitsblättern "Tabelle1", "Tabelle2" und "Tabelle3" ist je eine strukturierte Tabelle "DtSchrank1", "DtSchrank2" und "DtSchrank3" enthalten mit je 2 Spalten (=Felder): "Anschluss" und "Beschriftung".
    Im Feld "Beschriftung" habe ich ein paar Demo-Einträge eingefügt.

    In den Namensmanager habe ich eine benutzerdefinierte Funktion "=GetDtSchr_Txt2Tab(txtDtSchr)" eingefügt.
    Diese Funktion wurde notwendig, weil du unbedingt die Datenbank auf 10 Arbeitsblätter verteilt haben wolltest statt auf 1 Arbeitsblatt. Sie vollzieht für die strukturierten Tabellen eine Umschlüsselung von der Textbezeichnung zum Zellbereich.
    Suchfunktion erstellen upload_2024-9-20_19-51-58.png
    Die struktur.Tabellen "DtSchrank4"..."DtSchrank10" auf den Arbeitsblättern "Tabelle4"..."Tabelle10" müsstest du noch anlegen. Weil die strukt.Tabellen DtSchrank4...DtSchrank10 noch nicht existieren, sind sie in der Funktion mit einer roten Wellenlinie gekennzeichnet.

    Im Arbeitsblatt "Tabelle11" habe ich im Bereich B4:B14 eine strukturierte Tabelle "tbTabellen" mit den Tabellennamen der 10 strukturierten Tabellen "DtSchrank1"..."DtSchrank10" eingefügt.
    In Zelle A1 (gelb unterlegt) ist ein zu suchender Anschluss enthalten.
    In Zelle D5 habe ich dir folgende dynamische Array-Funktion eingefügt:
    Suchfunktion erstellen upload_2024-9-20_19-53-47.png
    Sie erzeugt für den Zellbereich D5:D14 die Abfrageresultate. Es wird jeweils die gefundene Anzahl des Wertes aus Zelle A1 in den Arbeitsblättern Tabelle1...Tabelle3 angezeigt. Für die Arbeitsblätter Tabelle4...Tabelle10 wird hier momentan natürlich noch nichts angezeigt - das geschieht erst, wenn du diese Arbeitsblätter angelegt hast zusammen mit der strukt.Tabelle.

    Excel-Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 20. September 2024
    #15
Thema:

Suchfunktion erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Suchfunktion erstellen - Similar Threads - Suchfunktion erstellen

  2. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  3. Suchfunktion beschleunigen

    in Microsoft Word Hilfe
    Suchfunktion beschleunigen: Hallo, ich habe ein sehr großes Word-Dokument in dem ich sehr oft suche. Die Suche starte ich i.d.R. vom Anfang des Dokuments weil ich dann sehr häufig eine Fundstelle direkt im Inhaltsverzeichnis...
  4. Suchfunktion in Zeile einbinden ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Zeile einbinden ?: Hallo zusammen, leider finde ich irgendwie keine Lösung zu meinem Problem. Glaube aber das es gar nicht so schwer sein dürfte. Ich möchte einfach nur genau das gleiche was die Suchfunktion macht...
  5. Suchfunktion innerhalb der Foren

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Suchfunktion innerhalb der Foren: Hallo and das Office-Hilfe Team, ich bin vor Kurzem auf eure Seite aufmerksam geworden und finde sie sehr gut. Innerhalb der Foren ist es zwar möglich die Fragen und entsprechenden Antworten auf...
  6. Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016

    in Microsoft Excel Hilfe
    Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Ich habe eine Suchfunktion: =WENN($K$1="";"";FILTER($A$2:$H$15000;ISTZAHL(SUCHEN($K$1;$A$2:$A$15000)))) Diese Funktioniert im office 365 Excel einwandfrei....
  7. Erstellen einer Suchfunktion mit Verlinkung

    in Microsoft Access Hilfe
    Erstellen einer Suchfunktion mit Verlinkung: Hallo liebe Forengemeinde, Nachdem ich seit wirklich vielen Tagen Google nach der Möglichkeit durchforste, eine Suchfunktion für meine Datenbank zu realisieren (leider bisher ohne nennswerten...
  8. Suchfunktion erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Suchfunktion erstellen: Hallo liebe Community, ich hab mich vor ca 2 Minuten angemeldet, in der Hoffung, dass ihr mir bei meinem Problem in Access weiterhelfen könnt. Nach 2 Tage erfolgloser Recherche bin ich leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden