Office: (Office 365) Suchfunktion erstellen

Helfe beim Thema Suchfunktion erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; das is ja klasse .... sowas möchte ich auch können .... Ihr habt alle Recht, das vereinfacht die Arbeit ungemein und ist wesentlich Übersichtlicher,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von EZB DB, 19. September 2024.

1. EZB DB Neuer User

Suchfunktion erstellen

das is ja klasse .... sowas möchte ich auch können ....
    Ihr habt alle Recht, das vereinfacht die Arbeit ungemein und ist wesentlich Übersichtlicher, danke dafür.
    Jetzt will ich mich damit auch beschäftigen und es kommen erste Fragen auf !!!
    Wo wird der Quellcode VBA geschrieben und wie kommt der in die Excel Tabelle rein. Ist der die das VBA ein Makro? Genauer formuliert: muss der Quellcode in der Tabelle geschrieben werden die benutzen möchte? oder liegt dieser außerhalb der Tabelle und wird mit einem Link zugeführt?
    Bitte seht es mir nach .... ich habe mich mit Ecxel nie so intensiv beschäftigen müssen wie es jetzt erforderlich wird.
    Aber jetzt erstmal Wochenende und das Hirn wieder gerade ziehen....

2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo EZB,

VBA ist die Programmiersprache, in der Makros geschrieben werden. Der Bereich (VBE) in dem das geschieht, ist normalerweise nicht sichtbar. Er muss über den Reiter Start / Optionen / Menüband anpassen aktiviert werden. Haken bei Entwicklertools setzen.
    Dieser Bereich von Excel ist aber mindestens genau so komplex, wie Excel selbst. Das kann man nicht eben im Vorbeigehen lernen.

Klaus-Dieter, 21. September 2024
  3. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin EZB,

eigentlich hatte ich fast alle Deine Fragen aus #16 in #10 schon beantwortet. War vielleicht doch ein bisschen viel Text Suchfunktion erstellen *;)*.

Grundsätzlich gibt es fünf Möglichkeiten den VBEditor, der in XL integriert ist, zu öffnen.
    KD hat einen beschrieben, wenn auch leider nicht zu Ende: Wenn Du das Menü Entwicklertools aktiviert hast, brauchst Du noch den Klick auf den Button Visual Basic.
    Falls Du vorhandenen Code bearbeiten möchtest, kannst Du u.U. über den Button Makros > Bearbeiten Zugriff erlangen. U.U. deshalb, weil dort je nach Programmierung nicht alle Makros angezeigt werden. Du bist dann aber immerhin schon mal im VBE, und kannst von dort aus weitermachen.
    Gleiches gilt für den Rechtsklick auf einen Tabellennamen und dort die Zeile Code anzeigen. Den hatte ich Dir für mein kleines Beispiel vorgeschlagen. Hast Du das getestet?
    Weiter kommst Du über Entwicklertools > Steuerelemente > Code anzeigen in den Code des aktuellen Blatts.
    Die professionelle Abkürzung zum VBE ist die Tastenkombi Alt+F11, die auch ohne das Menü funktioniert.

VBA-Code liegt meistens in der Arbeitsmappe, in der er ausgeführt werden soll. So kann er z.B. als Kopie weitergereicht werden. Wer bestimmte Makros immer wieder benötigt und sie entsprechend universell programmiert hat, legt sie im PERSONAL.XLSB ab. Ein guter Ort für Makros, die z.B. nur während der Entwicklung benötigt werden, wie Beispieldaten-Generatoren, Userform- und Shape-Designer, usw. VBA kann aber auch auf Code und Daten in anderen Arbeitsmappen zugreifen.

Innerhalb einer Arbeitsmappe gibt zwei Bereiche Code zu platzieren: Entweder in der vorhandenen Arbeitsmappe und ihren Blättern oder in sog. Allgemeinen Moduln bzw. UserForms. Was, warum, wo hängt von der Aufgabenstellung ab.

Für den Anfang würde ich in einer Arbeitsmappe bleiben und mich dazu z.B. hier in die Grundlagen* einarbeiten. Aber mach Dich drauf gefasst: Es wird viel Zeit, Geduld und eine hohe Frustrationstoleranz brauchen.

Unabdingbare Voraussetzung für erfolgreiches Coden, ist extrem sorgfältiges Lesen. Manch mal ist es tatsächlich ein Komma oder ein Punkt, der über den Erfolg entscheidet.

Mein langjähriges Motto beim Testen neuer Snippets: Mehr als schiefgehen kann's nicht. Suchfunktion erstellen *:D*

* auch wenn der erste Absatz dort mit einer seltsamen Behauptung beginnt ...

Zuletzt bearbeitet: 21. September 2024
    d'r Bastler, 21. September 2024
  4. EZB DB Neuer User

Suchfunktion erstellen

Ich danke Euch Allen für die Fürsorge meiner Person.
    Es gibt sooo viele Youtub-Videos die ein gutes Beispiel darstellen und auch weiterhelfen.
    Meinen Kunden habe ich den Zahn gezogen mit "Excel-Standard" zum gewünschten Erfolg zu kommen.
    Ich fang mal klein an und mal sehen was draus wird.

Vielen Dank Euch allen

5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Halloooo,

deinem Kunden? Du bekommst Geld dafür?

Klaus-Dieter, 22. September 2024
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    @KD Seit wie vielen Jahren bist Du in Foren unterwegs und erkennst kommerzielle Hintergründe immer noch nicht an der Aufgabenstellung? Glaubst Du EZK verwaltet mit seinen Datenschränken, die seiner Enkel und Neffen? Suchfunktion erstellen *:p*

d'r Bastler, 22. September 2024
  7. EZB DB Neuer User
    Geld dafür? mal so, mal so ..... in dem Fall mal so.

Thema:

Suchfunktion erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Suchfunktion erstellen - Similar Threads - Suchfunktion erstellen

2. Suchfunktion für Listbox in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  3. Suchfunktion beschleunigen

in Microsoft Word Hilfe
    Suchfunktion beschleunigen: Hallo, ich habe ein sehr großes Word-Dokument in dem ich sehr oft suche. Die Suche starte ich i.d.R. vom Anfang des Dokuments weil ich dann sehr häufig eine Fundstelle direkt im Inhaltsverzeichnis...
  4. Suchfunktion in Zeile einbinden ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Zeile einbinden ?: Hallo zusammen, leider finde ich irgendwie keine Lösung zu meinem Problem. Glaube aber das es gar nicht so schwer sein dürfte. Ich möchte einfach nur genau das gleiche was die Suchfunktion macht...
  5. Suchfunktion innerhalb der Foren

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Suchfunktion innerhalb der Foren: Hallo and das Office-Hilfe Team, ich bin vor Kurzem auf eure Seite aufmerksam geworden und finde sie sehr gut. Innerhalb der Foren ist es zwar möglich die Fragen und entsprechenden Antworten auf...
  6. Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016

in Microsoft Excel Hilfe
    Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Ich habe eine Suchfunktion: =WENN($K$1="";"";FILTER($A$2:$H$15000;ISTZAHL(SUCHEN($K$1;$A$2:$A$15000)))) Diese Funktioniert im office 365 Excel einwandfrei....
  7. Erstellen einer Suchfunktion mit Verlinkung

in Microsoft Access Hilfe
    Erstellen einer Suchfunktion mit Verlinkung: Hallo liebe Forengemeinde, Nachdem ich seit wirklich vielen Tagen Google nach der Möglichkeit durchforste, eine Suchfunktion für meine Datenbank zu realisieren (leider bisher ohne nennswerten...
  8. Suchfunktion erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfunktion erstellen: Hallo liebe Community, ich hab mich vor ca 2 Minuten angemeldet, in der Hoffung, dass ihr mir bei meinem Problem in Access weiterhelfen könnt. Nach 2 Tage erfolgloser Recherche bin ich leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden