Office: Suchfunktion für Textfelder VBA (Textfeldsuche)

Helfe beim Thema Suchfunktion für Textfelder VBA (Textfeldsuche) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen, ich verwende derzeit Microsoft Excel 2010. Zum Problem: Ich habe ein Arbeitsblatt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Falke89, 29. Juni 2015.

1. Suchfunktion für Textfelder VBA (Textfeldsuche)

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen, ich verwende derzeit Microsoft Excel 2010.

Zum Problem:

Ich habe ein Arbeitsblatt erstellt, welches eine Baumstruktur mit etlichen Textfeldern (ähnlich folgendem Link) beinhaltet.

http://www.cil.rwth-aachen.de/wp-con...oads/Bild1.jpg

Da es mittlerweile etwas unübersichtlich wird, möchte ich eine Suchfunktion, mit der ich die Inhalte der Textfelder durchsuchen kann, bei einem Treffer zu dem entsprechenden Textfeld gesprungen wird und sich die Hintergrundfarbe des Textfeldes ändert.

Ich habe auf folgender Seite bereits etwas passendes gefunden:

Datei_067, Suchenfunktion für Textfelder

Ich habe mir die Beispieldatei heruntergeladen, etwas rumgespielt, allerdings gibt es noch Probleme bei der Ausführung.

Wenn ich nur beim Beispiel ein 5. Textfeld hinzufüge und die Suche aktiviere, wird das hinzugefügte Textfeld ignoriert!?

Was muss ich machen, damit ich die Suchfunktion verwenden kann???

Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Gruß

Manuel

:)

Falke89, 29. Juni 2015
  2. Hallo Manuel,

es wäre fair gegenüber den Helfern hier im Forum, wenn Du auch einen Link zu dem anderen Forum hier einstellen würdest.

Gruß
    Aloys

aloys78, 1. Juli 2015
  3. Hallo aloys78 und Hajo_Zi,

entschuldigt bitte das Mehrfachposting.
    Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet, ich werde den Post in den anderen Foren löschen und erst später ein anderes Forum aufsuchen, falls bis dahin keine Lösung gefunden wurde.

Ich hatte nur gedacht, so schneller an eine Lösung zu kommen, ist aber verständlicherweise den Helfern gegenüber unfair.

Wie gesagt ich werde den Post in den anderen Foren löschen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und nochmals sorry *Smilie

Gruß
    Manuel

Falke89, 1. Juli 2015
  4. Suchfunktion für Textfelder VBA (Textfeldsuche)

Falke89, 1. Juli 2015
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Manuel,

welche Art Textfelder benutzt du?

Suchfunktion für Textfelder VBA (Textfeldsuche) grusz.gif

Beverly, 1. Juli 2015
  6. Hi Beverly,

bisher verwende ich normale Rechtecke aus dem Reiter Illustrationen -> Formen, da anfangs keine Anforderungen an meine Arbeitsmappe bestanden.

Ich hatte aber auch schon die Befürchtung, dass evtl. das der Grund ist warum es nicht funktioniert *frown.gif*

Gruß
    Manuel

Falke89, 1. Juli 2015
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Manuel,

also Rechtecke und keine Textfelder? *wink.gif*

Code:

Beverly, 1. Juli 2015
  8. Suchfunktion für Textfelder VBA (Textfeldsuche)

Hi Beverly,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
    Bei mir kommt aber die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '438': Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht."

Ich hätte mir das ganze so wie im folgenden Code gedacht, allerdings springen darauf derzeit meine Rechtecke noch nicht an.
    Ein zweiter störender Punkt am folgenden Code ist, dass dadurch eine zuvor definierte Hintergrundfarbe gelöscht wird.

Hier der Code:

Code:

Falke89, 1. Juli 2015
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

bei mir kommt kein Fehler - sonst hätte ich dazugeschrieben, dass ich den Code nicht getestet habe. Lade deine Mappe hoch.

Beverly, 1. Juli 2015
  10. Hi,

anbei die Map.

Danke!

Gruß
    Manuel

Falke89, 1. Juli 2015
  11. Jetzt auch ohne Schreibschutz *biggrin.gif*

Falke89, 1. Juli 2015
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Manuel,

du benutzt auch andere Objekte, nicht nur Textfelder und diese kann man nicht über .Text ansprechen. Versuche es so:

Code:

Beverly, 2. Juli 2015
  13. Suchfunktion für Textfelder VBA (Textfeldsuche)

Hi Beverly,

vielen Dank für deine Mühe.

Aber da muss ich den Suchbegriff ja dann immer über den Code eingeben!?

Ich bräuchte (leider) schon so eine Funktion ähnlich zu folgendem Beispiel, wo sich ein Fenster öffnet und man dort den Suchbegriff eingeben kann.

Die Beispiel-Datei hänge ich dran.

Falke89, 2. Juli 2015
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Manuel,

eine Suchabfrage einzubauen ist doch kein Problem:

Code:
    Da du außerdem einige Gruppierungen verwendest, müssen dort auch die Einzelobjekte durchsucht werden - ist im Code ergänzt.

Beverly, 2. Juli 2015
  15. Vielen Dank für deine tolle Unterstützung, das funktioniert schon mal super.

Jetzt hätte ich aber noch ein paar Wünsche, falls das möglich wäre *wink.gif*

Und zwar habe ich beispielsweise die Bezeichnung Gewinde mehrfach in meiner Mappe.
    Daher wäre es toll, wenn alle Formen, welche bspw. "Gewinde" enthalten, der Reihe nach markiert (Schriftfarbe rot und Formkontur rot) werden und zusätzlich zu diesen gescrollt wird.

So wie es im folgenden Code (irgendwie) gelöst wurde:

Code:

Falke89, 2. Juli 2015
Thema:

Suchfunktion für Textfelder VBA (Textfeldsuche)

Die Seite wird geladen...
  1. Suchfunktion für Textfelder VBA (Textfeldsuche) - Similar Threads - Suchfunktion Textfelder VBA

2. Suchfunktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion: Ist es in der Suchfunktion (Strg + F) möglich, das als Voreinstellung nicht "Blatt" eingestellt ist, sondern "Arbeitsmappe".
  3. Suchfunktion erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion erstellen: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und bitte um Hilfe. Ich möchte eine Tabelle erstellen, die zur Suche von Datenanschlüssen verwendet werden soll. Fakten: 10 Gebäude mit je einem Datenschrank;...
  4. Suchfunktion für Listbox in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  5. Suchfunktion beschleunigen

in Microsoft Word Hilfe
    Suchfunktion beschleunigen: Hallo, ich habe ein sehr großes Word-Dokument in dem ich sehr oft suche. Die Suche starte ich i.d.R. vom Anfang des Dokuments weil ich dann sehr häufig eine Fundstelle direkt im Inhaltsverzeichnis...
  6. Suchfunktion in Zeile einbinden ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Zeile einbinden ?: Hallo zusammen, leider finde ich irgendwie keine Lösung zu meinem Problem. Glaube aber das es gar nicht so schwer sein dürfte. Ich möchte einfach nur genau das gleiche was die Suchfunktion macht...
  7. Suchfunktion innerhalb der Foren

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Suchfunktion innerhalb der Foren: Hallo and das Office-Hilfe Team, ich bin vor Kurzem auf eure Seite aufmerksam geworden und finde sie sehr gut. Innerhalb der Foren ist es zwar möglich die Fragen und entsprechenden Antworten auf...
  8. Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016

in Microsoft Excel Hilfe
    Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Ich habe eine Suchfunktion: =WENN($K$1="";"";FILTER($A$2:$H$15000;ISTZAHL(SUCHEN($K$1;$A$2:$A$15000)))) Diese Funktioniert im office 365 Excel einwandfrei....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden