Office: (Office 365) Suchfunktion in Listbox

Helfe beim Thema Suchfunktion in Listbox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Auf die Userform Material gehen. Programm starten Dann kommt direkt die Fehlermeldung Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christian Schumann, 23. Oktober 2022.

  1. Suchfunktion in Listbox


    Auf die Userform Material gehen.
    Programm starten
    Dann kommt direkt die Fehlermeldung
     
    Christian Schumann, 23. Oktober 2022
    #16
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Es ist schon lange her, dass ich mich mit dem Füllen von mehr als 10 Spalten in einer ListBox beschäftigt habe und mein Wissen war etwas eingerostet Suchfunktion in Listbox :oops: - Fazit: wenn man eine ListBox mittels RowSource füllt, dann spielt die Spaltenanzahl keine Rolle, mittels AddItem kann man nur 10 Spalten füllen. Jetzt kommt jedoch ein ABER, welches ich sozusagen in Erinnerung hatte und was mich zu meiner fehlerhaften Äußerung veranlasst hat: man kann stattdessen ein Array mit mehr als 10 Spalten benutzen, in das man die Daten aus dem Tabellenblatt einliest und dieses Array dann der List-Eigenschaft der ListBox zuweisen. Damit wäre das eigentliche Problem nun geklärt. Suchfunktion in Listbox *;)*

    Nun zu deinem konkreten Beispiel: du füllst doch 2 getrennte ListBoxen mit quasi demselben Code in 2 getrennten Prozeduren - das kann man zusammenfassen, indem man zuerst eben das Array füllt und dieses dann beiden ListBoxen zuweist. Das geht mit folgendem Code:
    Code:
    Private Sub UserForm_Activate()
        Call listboxfuellen
    End Sub
    
    Private Sub listboxfuellen()
        'beide ListBoxen füllen
        Dim lngZeile As Long
        Dim arrDaten()
        lngZeile = 2
        Do Until Tabelle6.Cells(lngZeile, 1) = ""
            ReDim Preserve arrDaten(10, 0 To lngZeile - 2)
            arrDaten(0, lngZeile - 2) = Tabelle6.Cells(lngZeile, 1)
            arrDaten(1, lngZeile - 2) = Tabelle6.Cells(lngZeile, 2)
            arrDaten(2, lngZeile - 2) = Tabelle6.Cells(lngZeile, 3)
            arrDaten(3, lngZeile - 2) = Tabelle6.Cells(lngZeile, 4)
            arrDaten(4, lngZeile - 2) = Tabelle6.Cells(lngZeile, 5)
            arrDaten(5, lngZeile - 2) = Tabelle6.Cells(lngZeile, 6)
            arrDaten(6, lngZeile - 2) = Tabelle6.Cells(lngZeile, 7)
            arrDaten(7, lngZeile - 2) = Tabelle6.Cells(lngZeile, 8)
            arrDaten(8, lngZeile - 2) = Tabelle6.Cells(lngZeile, 11)
            arrDaten(9, lngZeile - 2) = Tabelle6.Cells(lngZeile, 12)
            arrDaten(10, lngZeile - 2) = lngZeile
            lngZeile = lngZeile + 1
        Loop
        With Me.lstMaterial
            .ColumnCount = 11
            .ColumnWidths = "80;80;80;80;80;80;80;80;80;80;0"
            .Font.Size = 12
            .List = Application.Transpose(arrDaten())
            'erstes Element auswählen
            .Selected(0) = True
        End With
        With Me.lstMaterialBuchen
            .ColumnCount = 11
            .ColumnWidths = "80;80;80;80;80;80;80;80;80;80;0"
            .Font.Size = 12
            .List = Application.Transpose(arrDaten())
            'erstes Element auswählen
            .Selected(0) = True
        End With
    End Sub
    
    Die Private Sub listboxfuellenBuchen() kannst du folglich löschen.

    Übrigens war bei dir die Zuweisung der Spaltenbreiten falsch geschrieben, sodass dort schon ein Laufzeitfehler ausgelöst wurde - das habe ich korrigiert.


    Suchfunktion in Listbox GrußformelSuchfunktion in Listbox Beverly's Excel - Inn
     
    1 Person gefällt das.
  3. Vielen dank jetzt funktioniert es :))))
     
    Christian Schumann, 23. Oktober 2022
    #18
  4. Suchfunktion in Listbox

    Hallo Karin,
    weiß nicht wirklich wie ich auf die Zeile im Tabellenblatt durch die zusätzliche Spalte der laufenden Zeile zugreife.
    Die Suchfunktion soll ja Dynamisch bleiben.
     
    Christian Schumann, 23. Oktober 2022
    #19
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Christian,

    mit folgendem Beispielcode kannst du auf die Spalte 11 der ListBox zugreifen und somit die Zeilennummer heraus bekommen:

    Code:
    CLng(lstMaterial.List(lstMaterial.ListIndex, 10))


    Suchfunktion in Listbox GrußformelSuchfunktion in Listbox Beverly's Excel - Inn
     
Thema:

Suchfunktion in Listbox

Die Seite wird geladen...
  1. Suchfunktion in Listbox - Similar Threads - Suchfunktion Listbox

  2. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  3. Suchfunktion beschleunigen

    in Microsoft Word Hilfe
    Suchfunktion beschleunigen: Hallo, ich habe ein sehr großes Word-Dokument in dem ich sehr oft suche. Die Suche starte ich i.d.R. vom Anfang des Dokuments weil ich dann sehr häufig eine Fundstelle direkt im Inhaltsverzeichnis...
  4. Suchfunktion in Zeile einbinden ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Zeile einbinden ?: Hallo zusammen, leider finde ich irgendwie keine Lösung zu meinem Problem. Glaube aber das es gar nicht so schwer sein dürfte. Ich möchte einfach nur genau das gleiche was die Suchfunktion macht...
  5. Suchfunktion innerhalb der Foren

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Suchfunktion innerhalb der Foren: Hallo and das Office-Hilfe Team, ich bin vor Kurzem auf eure Seite aufmerksam geworden und finde sie sehr gut. Innerhalb der Foren ist es zwar möglich die Fragen und entsprechenden Antworten auf...
  6. Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016

    in Microsoft Excel Hilfe
    Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Ich habe eine Suchfunktion: =WENN($K$1="";"";FILTER($A$2:$H$15000;ISTZAHL(SUCHEN($K$1;$A$2:$A$15000)))) Diese Funktioniert im office 365 Excel einwandfrei....
  7. VPA Suchfunktion mit Ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VPA Suchfunktion mit Ausblenden: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und finde nichts passendes. Ich möchte mit einem Suchbutton, den Text eingeben und die tabelle1 (Spalte A15 bis B1000)durchsuchen. Es sollten nur noch die...
  8. Suchfunktion kaputt nach Windows update

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Suchfunktion kaputt nach Windows update: Guten Tag Seit dem neusten Windows 11 update erhalte ich keine Suchergebnisse mehr. Die Reparatur von Office 2021 bringt nichts. Die Indexierung neu starten ändert auch nicht's, C:/Microsoft/Daten...
  1. Micha El Alacrán
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden