Office: Suchfunktion mit Button für Weitersuche

Helfe beim Thema Suchfunktion mit Button für Weitersuche in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum Seit Monaten plage ich mich mit einem wohl völlig trivialen Problem. Ich möchte in einer Userform mittels Suchbegriff in TextBox sowie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kinimod1984, 30. Juni 2017.

1. Suchfunktion mit Button für Weitersuche

Liebes Forum

Seit Monaten plage ich mich mit einem wohl völlig trivialen Problem. Ich möchte in einer Userform mittels Suchbegriff in TextBox sowie Bestätigung durch CommandButton einen Tabelleneintrag suchen und diesen selektieren. Sofern Mehrfachtreffer bestehen oder bei der Sucheingabe von beispielsweise "m" oder "a" soll bei einem weiteren Klick auf den Button einfach der nächste Treffer markiert werden analog ctrl-F-Suche. Ziemlich simpel, aber ich krieg es einfach nicht gebacken! Hier ein Code-Fragement:

Allerdings will ich eben nicht, dass sich eine MsgBox dazwischen stellt sondern einfach zum nächsten Treffer gesprungen wird. Kann mir bei diesem lapidaren Problem jemand helfen? Vorab vielen herzlichen Dank!

:)

Kinimod1984, 30. Juni 2017
  2. Hallo,

ich löse das immer so, dass ich alle Treffer in ein Listenfeld eintragen lasse. Dort kann man dann eine Feinauswahl vornehmen.

Klaus-Dieter, 2. Juli 2017
  3. Danke Dieter!

Allerdings hätte ich einfach wirklich nur sehr gerne die Möglichkeit einfach weiterzuspringen wie bei der ctrl-F-Suche ebenfalls.

Hoffe, mir kann hier jemand helfen! Habe Stunden und Tage darauf verbraten im Web etwas zu finden - erfolglos...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Kinimod1984, 2. Juli 2017
  4. Suchfunktion mit Button für Weitersuche

Hallo,

ich weiß nicht, ob dir das so reicht, mit diesem Quelltext erreichst du die Suche und weiter Suche mit einer Schaltfläche:

Code:

5. Lieber Klaus-Dieter

Herzlicheb Dank! Deine Lösung würde absolut ausreichen und trifft meine Intention vollends! Meines wissens jedoch, kann mit after:=activecell nur in Spalte "A" nach Begriffen gesucht werden - ich müsste insbesondere in Spalte "E" die Suchabfrage starten!

Konnte den Code allerdings noch nicht testen...

6. Hallo,

den Zellbezug (Range) kannst du beliebig definieren.

7. Lieber Klaus-Dieter

Du müsstes mir nochmals zu Hilfe eilen. Dein Code ist tadellos - jedoch möchte ich die entsprechende Row auch selektieren können. Sofern dies funktioniert, hätte ich dann auch die Variation, in einer Listbox den gesuchten Begriff zu markieren.

Wie nachfolgender Code (welcher leider eine Fehlermeldung hervorruft):

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim c As Range

Set c = Worksheets("Tabelle1").Range("E1:E20").Find(what:=TextBox1.Text, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
    LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
    MatchCase:=False).Activate

If Not c Is Nothing Then
    c.EntireRow.Select
    End If

End Sub

8. Suchfunktion mit Button für Weitersuche

Als Nachtrag und zur Spezifikation:

Der Originalcode sieht so aus:

Dim SearchContent As Range
    On Error GoTo Alert

With Sheets("Clients").Range("E3:E500" & Range("A65536").End(xlUp).Row)

Set SearchContent = .Find(what:=UF_Dash.Dashboard.Pages(2).tbSearch_List, LookIn:=xlValues)

If UF_Dash.Dashboard.Pages(2).tbSearch_List = "" Then

Call ErrorNoSearchMatch

ElseIf Not SearchContent Is Nothing Then

UF_Dash.Dashboard.Pages(2).lbListClients.ListIndex = SearchContent.Row - 3

Else

Call ErrorNoSearchMatch

End If

End With

Exit Sub

Alert:
    Call ErrorNoSearchMatch

Nun soll beim nächsten Click auf die gleiche Schaltfläche, welche die Prozedur ausführt, einfach zum nächsten Treffer gesprungen werden. Dies in einer Endlaufschleife. Ich habe bereits einen Code der genau dies vollbringt, allerdings wird dabei mittels msgbox und der Frage ob weitergesucht werden soll, die Schleife unterbrochen. Doch genau dies möchte ich verhindern.

9. Moin
    Hab deinen letzten Code nicht ausgewertet.
    versuch es mal so.
    Code:
    Vlt. hilft es dir weiter.
    gruss hary

10. Vlt. hilft es dir weiter.
    gruss hary

Lieber Hary

Mir wurde schwarz vor Augen als ich Deinen Code implementierte und die den Sub startete...

Unglaublich! Es funktioniert einwandfrei! Und dies mit ein paar Zeilen Code! Da lausen mich echt all Affen dieser Erde!

Vielen herzlichen Dank!!! Stunden, Tage, Wochen und gar Monate der Suche enden mit heutigem Tag! Danke 1000!!!

Auch Dir Dieter-Klaus vielen Dank! Ich hatte mich unkonkret formuliert und bitte Dich um Entschuldigung!

Der blanke Wahnsinn! Liebe Grüsse aus der Schweiz - Nik

11. Nur als Nachtrag für all die ebenfalls auf der Suche nach einer einfachen Suchfunktion sind:

Das Change-Ereignis der Textbox für die Eingabe des Suchwortes muss wie folgt lauten um nicht darauf angewiesen zu sein, dass der Anwender in die richtige Zelle anwählt:

Worksheets("Tabelle1").Range("E1").Activate

und dann klappt alles fehlerfrei. Ein Momentum des Triumphs und Glückseligkeit! Danke liebes Forum!!!

Thema:

Suchfunktion mit Button für Weitersuche

Die Seite wird geladen...
  1. Suchfunktion mit Button für Weitersuche - Similar Threads - Suchfunktion Button Weitersuche

2. Suchfunktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion: Ist es in der Suchfunktion (Strg + F) möglich, das als Voreinstellung nicht "Blatt" eingestellt ist, sondern "Arbeitsmappe".
  3. Suchfunktion erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion erstellen: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und bitte um Hilfe. Ich möchte eine Tabelle erstellen, die zur Suche von Datenanschlüssen verwendet werden soll. Fakten: 10 Gebäude mit je einem Datenschrank;...
  4. Suchfunktion für Listbox in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  5. Suchfunktion beschleunigen

in Microsoft Word Hilfe
    Suchfunktion beschleunigen: Hallo, ich habe ein sehr großes Word-Dokument in dem ich sehr oft suche. Die Suche starte ich i.d.R. vom Anfang des Dokuments weil ich dann sehr häufig eine Fundstelle direkt im Inhaltsverzeichnis...
  6. Suchfunktion in Zeile einbinden ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Zeile einbinden ?: Hallo zusammen, leider finde ich irgendwie keine Lösung zu meinem Problem. Glaube aber das es gar nicht so schwer sein dürfte. Ich möchte einfach nur genau das gleiche was die Suchfunktion macht...
  7. Suchfunktion innerhalb der Foren

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Suchfunktion innerhalb der Foren: Hallo and das Office-Hilfe Team, ich bin vor Kurzem auf eure Seite aufmerksam geworden und finde sie sehr gut. Innerhalb der Foren ist es zwar möglich die Fragen und entsprechenden Antworten auf...
  8. Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016

in Microsoft Excel Hilfe
    Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Ich habe eine Suchfunktion: =WENN($K$1="";"";FILTER($A$2:$H$15000;ISTZAHL(SUCHEN($K$1;$A$2:$A$15000)))) Diese Funktioniert im office 365 Excel einwandfrei....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden