Office: Suchfunktion mit mehreren Suchbegriffen

Helfe beim Thema Suchfunktion mit mehreren Suchbegriffen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Gibt es da auch eine Möglichkeit es so umzusetzen das die Begriffe in wahrloser Reihenfolge eingegeben werden können? Nun rate doch mal, wonach ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von David1983, 27. November 2017.

1. Suchfunktion mit mehreren Suchbegriffen

Nun rate doch mal, wonach ich mit dieser Eingabe suche: neacwstmaihub

jetzt machst Du Dich lustig, oder? Wenn Du nach Kaffee suchst musst Du auch Kaffee eingeben und nicht die Buchstaben in wahlloser Reihenfolge.
    Wenn Du das nicht willst oder kannst, musst Du Dir halt alles anzeigen lassen...

Übrigens, das da oben ist Weihnachtsbaum in wahlloser Reigenfolge... Und das ist nur eine aller möglichen Kombinationen...

Man könnte sicher einen solchen Suchalgorhitmus erstellen, aber da wird die Brühe teurer als das Fleisch. Die Suche würde, je nach Anzahl der Zeichen und Suchbegriffe, bis gefühlt ewig dauern...

2. Also nochmal.

Es wird eine Spalte durchsucht. Über eine TextBox werden Begriffe eingegeben.
    Es sollen alle Zellen/Zeilen der Spalte angezeigt werden, in der die eingegeben Begriffe vorkommen, egal in welcher Reihenfolge sie eingegeben werden und egal ob die Begriffe komplett oder nur teilweise eingegeben werden.

Es war NIE die Rede davon das ich nach "gewürfelten" Buchstaben suchen will welche mir dann ein Wort zusammenbauen. Beim richtigen lesen hatte ich es von Begriffen in wahrloser Reihenfolge und nicht von Buchstaben.

Wenn in einer Zelle steht: "Weihnachtsbaum Tanne grün mit Licht"

dann möchte ich ein Ergebnis erhalten bei:
    • baum grün licht
    • grün tanne
    • tanne licht weihnacht
    • weihnachtsbaum

Kein Ergebnis möchte ich erhalten bei z.B.:
    • weihnachtsbäume
    • fichte baum
    • licht blau tanne

Wenn natürlich mehrere Einträge mit den eingegeben Begriffen in der Tabelle enthalten sind, soll er mir alle zutreffenden Einträge anzeigen.

Der Vorschlag mit den Sternchen als Platzhalter war gut, jedoch muss ich die Suchbegriffe dann in der Reihenfolge eingeben in der sie in der Tabelle stehen und das weis man bei einer gewissen Anzahl an Einträgen nun mal nicht.

Ich hoffe die Beschreibung war jetzt genau genug.

David1983, 13. Dezember 2017
  3. Es gibt ja viele UND - ODER - Konstellationen.

Am sichersten fährt man vermutlich, wenn die Suchbegriffe einzeln ausgegeben werden (also mehrere Einzel-Suchen hintereinander) und dann die mehrfachen Rückgabesätze davon noch duplikat-eliminiert werden.

Dann klappt's auch mit den Reihenfolgen.

4. Suchfunktion mit mehreren Suchbegriffen

Hallo,

so ähnlich wie Lupo es beschreibt, habe ich es auf einem Großrechner realisiert und dabei noch die Daten nach phonetischen Regln verschlüsselt. Weiterhin wird die Häufigkeit der einzelnen Begriffe ermittelt und das ganz dann in einer separten Datentabelle abgelegt. Änderungen im Datenbestand werden regelmäßig (mehrmals am Tag) ermittelt und in die Suchtabelle eingefügt bzw. obsolete Sätze von dieser gelöscht.

Die Suchbegriffe werden dann nach den gleichen phonetischen Regeln verschlüsselt und in der Reihenfolge vom geringsten zum häufigsten Vorkommen gegen die Suchtabelle abgeglichen. Die Suchtabelle enthält dabei in einer Zweiten Spalte die Keyreferenz auf die Originaltabelle. Diese ist ja nötig, damit ich mit den am Ende übrig gebliebenen Treffern, die dazugehörigen Stammdatensätze anzeigen lassen kann.

Wenn ich dann in das Suchfenster "alte" und "Liebe" eintrage, spielt es somit keine Rolle, ob in der Stammdaten Tabelle "Liebe Alte" oder "alte Liebe" oder auch noch anderer Begriffe dazwischen stehen. Es wird immer gefunden. Durch eine Erweiterung um Synonyme, wird bspw. auch der Datensatz gefunden, der den Begriff "Auto" enthält, obwohl nach "Karre" gesucht wurde.

Das ganze war aber insgesamt schon eine recht aufwändige Programmierung. Das sollte sich zwar bestimmt auch mit VBA realisieren lassen, wird aber wohl auch hier nur mit erheblichen Aufwand gehen. Ist dann aber sauschnell und sehr flexibel.

5. Moin,
    Na ja, der Satz mit "tanne" sollte schon gefunden werden.

Im Übrigen wecken solche Anforderungen stets den Verdacht, dass die Datenstruktur mangelhaft ist. In einer Spalte sollten nur Begriffe einer einzigen Kategorie stehen, dann lässt sich auch vernünftig suchen.

Sollte es sich dabei um eine einmalige Aktion zur Bereinigung verkorkster Strukturen handeln, dann empfiehlt sich RegEx.

drambeldier, 13. Dezember 2017
  6. Hallo,

mein Hinweis auf den Spezialfilter bzw. die Restriktionen bei Nutzung des AutoFilters im Beitrag #8 sind wohl entgangen.

Schnelle, einfache Lösung mit Autofilter:
    Hilfsspalte mit Formel:
    Code:
    Die Formel bezieht sich auf die Zelle A1 - wenn die Liste an einem anderen Punkt anfängt, musst Du das anpassen.

Die Suchbegriffe (hier im Beispiel maximal 6) stehen in den Zellen F1:K1. Der Bereich kann freilich vergrößert werden, dann muss aber die 6 in der Formel (=Anzahl der Zellen) angepasst werden. Weniger Suchbegriffe einzugeben ist zulässig.

Denn die Hilfsspalte nach dem Wert WAHR filtern.

Grüße
    EarlFred

Thema:

Suchfunktion mit mehreren Suchbegriffen

Die Seite wird geladen...
  1. Suchfunktion mit mehreren Suchbegriffen - Similar Threads - Suchfunktion mehreren Suchbegriffen

2. Suchfunktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion: Ist es in der Suchfunktion (Strg + F) möglich, das als Voreinstellung nicht "Blatt" eingestellt ist, sondern "Arbeitsmappe".
  3. Suchfunktion erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion erstellen: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und bitte um Hilfe. Ich möchte eine Tabelle erstellen, die zur Suche von Datenanschlüssen verwendet werden soll. Fakten: 10 Gebäude mit je einem Datenschrank;...
  4. Suchfunktion für Listbox in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  5. Suchfunktion funktioniert nicht mehr

in Microsoft Outlook Hilfe
    Suchfunktion funktioniert nicht mehr: Mein Outlook 2007 lässt mich nichts mehr suchen... was ich bisher versucht habe: Index erneuern Outlook neu installiert ScanPST neue Datendatei erstellt, Mails importiert...
  6. Outlook Suchfunktion funtioniert nicht mehr!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Suchfunktion funtioniert nicht mehr!: Hallo, Seit einiger Zeit ist es mir nicht mehr möglich, in meinem Outlook nach emails zu suchen. Es zeigt mir immer "keine Ergebnisse". Ich habe bereits den Suchindex aktualisiert, aber ohne...
  7. Suchfunktion in anderer Excelliste mit Ausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in anderer Excelliste mit Ausgabe: Hallöchen, ich hoffe Ihr Visual Basic und Makro Experten unter euch könnt mir weiterhelfen. Ich möchte in eine Kalkulationstabelle Daten über eine Suchfunktion aus einer anderen Exceldatei...
  8. Excel Formel: Eine Suchfunktion mit mehreren Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel: Eine Suchfunktion mit mehreren Ergebnissen: Hallo Zusammen Ich habe eine Tabelle mit Produkte-Daten (Artikel Nr., Produktename, usw.) und auf einer zweiten Tabellenhälfte habe ich auf der gleichen Höhe eines Produkts ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden