Office: Suchfunktion mittels VBA in Excel programmieren

Helfe beim Thema Suchfunktion mittels VBA in Excel programmieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo werte Community Ich habe mir hobbymäßig für ein Spiel eine Datenbank angelegt. Nun möchte ich, gemäß Anhang, per Knopfdruck nach einem Monster... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Amanthul, 4. April 2016.

  1. Suchfunktion mittels VBA in Excel programmieren


    Hallo werte Community

    Ich habe mir hobbymäßig für ein Spiel eine Datenbank angelegt.

    Nun möchte ich, gemäß Anhang, per Knopfdruck nach einem Monster (z.B. Amazone, Spalte B) suchen lassen.

    Allerdings scheitert es bei mir an der VBA Programmierung.

    Kann mir da wer helfen?

    Bin für jede Hilfe dankbar, meine VBA Kenntnisse sind mir in meiner Laufbahn irgendwie abhanden gekommen *entsetzt

    :)
     
    Amanthul, 4. April 2016
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    in einer XLSX Datei kann kein Makro sein, also ist Dein Versuch nicht in der Datei. Benutze Find()
     
    Hajo_Zi, 6. April 2016
    #2
  3. Hallo,
    Es gibt Schlimmeres !
    Kannst Du mal an einem Beispiel näher beschreiben, wie Du Dir den Suchvorgang vorstellst, und wie das Ergebnis dargestellt werden soll ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 6. April 2016
    #3
  4. Suchfunktion mittels VBA in Excel programmieren

    Ich möchte, wenn ich auf den Button klicke, dass sich ein Fenster ergibt, wo ich z.B. Amazone oder Salamander eingeben kann und mir die Liste nur nach diesen gesuchten Monstern gefiltert anzeigt oder auf den entsprechenden Eintrag hüpft.

    Klar, mittels Filter-Funktion geht das auch, aber bei der Fülle an Einträgen das richtige zu finden ist mühsam denke ich.

    Daher möchte ich eine einfache Suchoption mittels Button machen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Amanthul, 6. April 2016
    #4
  5. Hi Amanthul,

    weise Deinem Button folgendes Makro zu:

    Code:
     
  6. Endgeil, danke Ralf *biggrin.gif*

    Noch etwas kleines:
    wie bekomme ich die Liste wieder, wenn ich mit Suchen fertig bin? *tongue.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Amanthul, 6. April 2016
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    anbei eine etwas luxoriösere Lösung *wink.gif*


    Suchfunktion mittels VBA in Excel programmieren grusz.gif
     
    Beverly, 6. April 2016
    #7
  8. Suchfunktion mittels VBA in Excel programmieren

    ...indem Du statt des 'normalen' Buttons eine ToggleButton nimmst und diesen Code verwendest:
    Code:
     
  9. Super *biggrin.gif*

    Ich danke euch für die schnelle Hilfe *Smilie
     
    Amanthul, 6. April 2016
    #9
Thema:

Suchfunktion mittels VBA in Excel programmieren

Die Seite wird geladen...
  1. Suchfunktion mittels VBA in Excel programmieren - Similar Threads - Suchfunktion mittels VBA

  2. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  3. Suchfunktion beschleunigen

    in Microsoft Word Hilfe
    Suchfunktion beschleunigen: Hallo, ich habe ein sehr großes Word-Dokument in dem ich sehr oft suche. Die Suche starte ich i.d.R. vom Anfang des Dokuments weil ich dann sehr häufig eine Fundstelle direkt im Inhaltsverzeichnis...
  4. Suchfunktion in Zeile einbinden ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Zeile einbinden ?: Hallo zusammen, leider finde ich irgendwie keine Lösung zu meinem Problem. Glaube aber das es gar nicht so schwer sein dürfte. Ich möchte einfach nur genau das gleiche was die Suchfunktion macht...
  5. Suchfunktion innerhalb der Foren

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Suchfunktion innerhalb der Foren: Hallo and das Office-Hilfe Team, ich bin vor Kurzem auf eure Seite aufmerksam geworden und finde sie sehr gut. Innerhalb der Foren ist es zwar möglich die Fragen und entsprechenden Antworten auf...
  6. Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016

    in Microsoft Excel Hilfe
    Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Ich habe eine Suchfunktion: =WENN($K$1="";"";FILTER($A$2:$H$15000;ISTZAHL(SUCHEN($K$1;$A$2:$A$15000)))) Diese Funktioniert im office 365 Excel einwandfrei....
  7. VPA Suchfunktion mit Ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VPA Suchfunktion mit Ausblenden: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und finde nichts passendes. Ich möchte mit einem Suchbutton, den Text eingeben und die tabelle1 (Spalte A15 bis B1000)durchsuchen. Es sollten nur noch die...
  8. Suchfunktion kaputt nach Windows update

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Suchfunktion kaputt nach Windows update: Guten Tag Seit dem neusten Windows 11 update erhalte ich keine Suchergebnisse mehr. Die Reparatur von Office 2021 bringt nichts. Die Indexierung neu starten ändert auch nicht's, C:/Microsoft/Daten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden