Office: Suchfunktion

Helfe beim Thema Suchfunktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche Eure Hilfe. Ich habe eine Ergebnisspalte "B" und Suchspalten "R" bis "HI". Gewünscht ist, dass nur Zeilen mit dem Suchwert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von carleopold, 3. Februar 2011.

1. Suchfunktion

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe eine Ergebnisspalte "B" und Suchspalten "R" bis "HI".
    Gewünscht ist, dass nur Zeilen mit dem Suchwert (Buchstaben- und Zahlenkombination) angezeigt werden. :?:

Wie komme ich da zum richtigen Ergebnis? :-|

Im Voraus dankend

Carleopold

carleopold, 3. Februar 2011
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Carle,

hast du es schon mal mit dem Autofilter versucht?

Bis später,
    Karin

Beverly, 3. Februar 2011
  3. Hi Karin,

mit Autofilter habe ich´s schon versucht, doch das haut nicht hin.

Es ist ja so, ich habe einen bestimmten Suchwert z.B. A1000, dieser Wert wird in der Suchzelle angegeben. Anhand dieser Information sollen dann alle Zeilen in denen u.a. der Suchwert in den Spalten "R" bis "HI" aufgeführt ist angezeigt werden und der Rest ausgeblendet werden (wie bei dem Autofilter).

Vieleicht gibt es da einen Lösungsvorschlag?

Gruß
    Carleopold

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Suchfunktion

Hi Carle,
    Code:
    Sub Filtern()
       Dim lngZeile As Long
       For lngZeile = 20 To 2 Step -1
          Rows(lngZeile).Hidden = Application.CountIf(Range("R" & lngZeile & ":HI" & lngZeile), Range("A1")) = 0
       Next lngZeile
    End Sub

Da du keine Angaben zu deinem Tabellenblattaufbau machst, bin ich davon ausgegangen, dass der Suchwert in A1 steht. Es werden alle Zeilen von 20 bis 2 im Bereich der Spalten R:HI geprüft - ist der Wert in keiner Zelle vorhanden, wird die Zeile ausgeblendet.

Bis später,
    Karin

Beverly, 3. Februar 2011
  5. Hallo Karin,

wow, es funktioniert! :-D

Vielen Dank für das Engagement!

Kann mann die ausgeblendete Zeilen nach der Suche einfacher wieder einblenden als mit Rechtsklick?

Bis später,
    Carleopold

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Carle,

ich würde nicht den Rechtsklick sondern den Doppelklick verwenden:
    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
       Rows("2:20").Hidden = False
       Cancel = True
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 3. Februar 2011
  7. Hallo Karin,

irgendwie will es nicht so ganz mit den beiden Makros.

Wenn ich ein zweites Makro anlege und dieses dann aktiviere verschwinden beide Makros spurlos. :-?

Woran liegt das?

Bis dann,
    Carleopold

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Suchfunktion

Hi Carle,

beschreibe mal genau Schritt für Schritt was du machst und wann sie "verschwinden".
    Du hast die arebitsmappe im Format XLSM gespeichert?

Bis später,
    Karin

Beverly, 3. Februar 2011
  9. Hallo Karin,

ich habe zum Einblenden der Zeilen den Autofilter eingesetzt, in diesem Fall ist es auch besser, da ich zum Einpflegen weiterer Daten nur die aktuelle Zeile angezeigt haben möchte.

Trotzdem interessiert mich die Sache mit den 2x Makros.
    Ablauf:
    Arbeitsmappe ist als XLSM gespeichert, Makros>Makroname "Filtern">Erstellen>Visual Basic>hier überschreibe ich die vorhandene Programierung mit deinem ersten Program>dann schließe ich beide Fenster>über "Ausführen" teste ich das Makro>es funktioniert, die Zeile mit dem Suchwert wird angezeigt und der Rest ausgeblendet.

>Makros>Makroname "Worksheet_BeforeDoubleClick">Erstellen>Visual Basic>es öffnet sich jetzt das erste Makro mit einer Unterteilung (langer Strich). Anschließend beginnt das Program vom zweiten Makro. Diese habe ich dann mit deiner zweiten Programierung überschrieben und beide Fenster wieder ausgeblendet>es wird nur das erste Makro angezeigt.

Ich denke hier hat sich ein simpler Fehler eingeschlichen. Doch da ich mit Makros noch nicht viel gemacht habe weiß ich nicht woran das liegt.

Bis später,
    Carleopold

carleopold, 4. Februar 2011
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Carle,

die komplette Prozedur Worksheet_BeforeDoubleClick gehört nicht in ein allgemeines Modul wie das Makro Filtern, sondern ins Codemodul des Tabellenblattes: Rechtsklick auf den Tabellenreiter -> Code anzeigen und dann den Code ins rechte (obere) codefenster kopieren.

Bis später,
    Karin

Beverly, 4. Februar 2011
  11. Hallo Karin,

es funktioniert einwandfrei! :-D

wie schon vermutet lag das Problem an den "70cm vor dem Bildschirm". ;-)

Vielen Dank für die zuverlässigen und zeitnahen Antworten!

Mit freundlichem Gruß
    Carleopold

carleopold, 4. Februar 2011
Thema:

Suchfunktion

Die Seite wird geladen...
  1. Suchfunktion - Similar Threads - Suchfunktion

2. Suchfunktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion: Ist es in der Suchfunktion (Strg + F) möglich, das als Voreinstellung nicht "Blatt" eingestellt ist, sondern "Arbeitsmappe".
  3. Suchfunktion erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion erstellen: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und bitte um Hilfe. Ich möchte eine Tabelle erstellen, die zur Suche von Datenanschlüssen verwendet werden soll. Fakten: 10 Gebäude mit je einem Datenschrank;...
  4. Suchfunktion für Listbox in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  5. Suchfunktion beschleunigen

in Microsoft Word Hilfe
    Suchfunktion beschleunigen: Hallo, ich habe ein sehr großes Word-Dokument in dem ich sehr oft suche. Die Suche starte ich i.d.R. vom Anfang des Dokuments weil ich dann sehr häufig eine Fundstelle direkt im Inhaltsverzeichnis...
  6. Suchfunktion in Zeile einbinden ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Zeile einbinden ?: Hallo zusammen, leider finde ich irgendwie keine Lösung zu meinem Problem. Glaube aber das es gar nicht so schwer sein dürfte. Ich möchte einfach nur genau das gleiche was die Suchfunktion macht...
  7. Suchfunktion innerhalb der Foren

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Suchfunktion innerhalb der Foren: Hallo and das Office-Hilfe Team, ich bin vor Kurzem auf eure Seite aufmerksam geworden und finde sie sehr gut. Innerhalb der Foren ist es zwar möglich die Fragen und entsprechenden Antworten auf...
  8. Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016

in Microsoft Excel Hilfe
    Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Ich habe eine Suchfunktion: =WENN($K$1="";"";FILTER($A$2:$H$15000;ISTZAHL(SUCHEN($K$1;$A$2:$A$15000)))) Diese Funktioniert im office 365 Excel einwandfrei....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden