Office: (Office 2016) Suchfunktion

Helfe beim Thema Suchfunktion in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Kurt Anfänger bin ich auch. Von Profis wie sehr viele hier, bin ich meilenweit entfernt. Versuche mal folgendes: Der oberste Codeabschnitt bewirkt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kurt K, 17. Januar 2021.

  1. Suchfunktion


    Hi Kurt
    Anfänger bin ich auch. Von Profis wie sehr viele hier, bin ich meilenweit entfernt.
    Versuche mal folgendes: Der oberste Codeabschnitt bewirkt das du im Kombo NIX eingeben kannst.
    Der 2. Abschnitt war ja vorhanden und bleibt so.

    PHP:
             Private Sub Kombinationsfeld25_KeyDown(KeyCode As IntegerShift As Integer)
    Select Case KeyCode
    Case vbKeyReturnvbKeyTab
    Case Else
    KeyCode 0
    End Select
    End Sub
    Private Sub Kombinationsfeld25_AfterUpdate()
    Den mit dem Steuerelement übereinstimmenden Datensatz suchen.
    Dim rs As Object

    Set rs 
    Me.Recordset.Clone
    rs.FindFirst "[KundeID] = " Str(Nz(Me![Kombinationsfeld25], 0))
    If 
    Not rs.EOF Then Me.Bookmark rs.Bookmark
    End Sub
     
    LindaMcKinney, 20. Januar 2021
    #16
  2. Hallo,

    zu Code:
    • aufräumen
    • Laichen
    • einrücken
    • und vieles mehr
    empfehle ich gerne MZ-Tools

    Wer einmal damit arbeitet, möchte es nicht missen.
     
  3. Guten Morgen LindaMcKinney,
    danke für das Makro.
    Leider kann man den ausgewählten Namen nicht löschen und natürlich Richtigerweise keine Nummer eingeben.

    mfg
    kurt
     
  4. Suchfunktion

    Was du hiermit gemeint hast habe ich dir als Beispiel Code gezeigt. Nur eben auf das Feld "Namen_suchen".
    Der Code bewirkt das man in das Feld nichts rein schreiben kann sondern nur mit der Maus den gewünschten Eintrag wählt.
    Das geht auch beim Feld "Nummer suchen" wenn man den Code ändert.
    Das Ganze ist aber Unsinn, weil : Wenn du z.B. im Kombo den Buchstaben S drückst landest du sofort beim Kunden "Saal" und kannst dann weiter wählen.
    Deswegen ist das "Sperren der Eingabe" nicht sinnvoll.
    Du kannst eh keine Ziffern beim NAMEN eingeben oder Buchstaben im NUMMER Feld.

    Vermutlich willst du vom Suchformular, nachdem du etwas im Rep.Text gefunden hast. zurück in deine KD Datenbank, genau auf dem aktuell gewählten Kunden springen.
    Wenn nicht dann beschreibe mal genau was du willst.

    Anfangs ging es nur um das "suchen" im Bereich "Reparatur_Text". Das geht ja sicher jetzt recht einfach.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    LindaMcKinney, 21. Januar 2021
    #19
  5. Hallo
    ein paar Denkanstöße wie ich es immer mache:

    - In jeder Tabelle habe ich ein Feld "Suchstring". Da kommen alle Werte des jeweiligen Datensatzes hinein (getrennt mit " "). Durchsucht wird dann immer nur dieses Feld.
    - Im Suchformular wird nach jedem Tastenanschlag die Suche ausgelöst. Dh. du hast eine spaltenübergreifende Echtzeitsuche mit jeder Eingabe.
    - Das Feld Suchstring muss nur nach jeder Datensatzänderung aktualisiert werden.
     
    ritchie107, 22. Januar 2021
    #20
  6. Hi, Kurt
    falls du noch interessiert bist, an deinem Projekt, schau dir das Beispiel (im Anhang) mal an.
    Den Sperrcode hab ich entfernt. Du kannst jetzt mittels Button jetzt von einem Suchergebnis direkt wieder in deine KD_Datenbank springen und bist sofort beim richtigen Kunden.
    Vorausgesetzt du hast den richtigen Datensatz im Suchformular auch markiert.

    Denn bei einer Suche kannst du ja mehrere Kunden als Ergebnis bekommen.
    Ob das erwünscht ist, weiß ich nicht, ist nur mal so ein Schuss ins Blaue. Die Codeleichen hab ich mal auskommentiert (amEnde)

    Generell zu Post20:
    Es gibt ne riesige Auswahl an Möglichkeiten Dinge zu bewerkstelligen. Aber einem Anfänger wie Kurt nutzen deine nett gemeinten Hinweise glaube ich nicht allzu viel. Es sei denn du baust im deine Lösung mal in seine DB ein.*Smilie
     
    LindaMcKinney, 22. Januar 2021
    #21
  7. Hallo LindaMcKinney,
    genau das habe ich gesucht !
    Nummer anklicken und in die Orginal Datenbank springen,
    klappt einwandfrei !!!
    Recht herzlichen Dank für deine Mühe !

    mfg
    kurt
     
  8. Suchfunktion

    Servus Kurt K,
    Dein Verhalten ist ein ganz typisches für zu kurz gedachte Konzepte.
    Du suchst nach einer kleinen schnellen Suchmöglichkeit für nur einen Teil deiner Daten.
    Danach fällt Dir ein, dass es doch auch schön wäre, wenn es auch eine Suchmöglichkeit gäbe in anderen Teilen Deiner Daten.
    Plötzlich bemerkst Du im Laufe dieser Suchen, dass es auch wichtig wäre, wenn man in den Suchen auch die Möglichkeit hätte,
    eine Suche zu haben, welche in mehreren Spalten nach pro Spalte einstellbaren Suchparameter funktioniert und
    entsprechende Ergebnisse dann zeigt.
    Dafür gibt es inzwischen seit Jahren das Filterformular von Bitsqueezer, welcher das so programmiert hat,
    dass auch Access-Anfänger es sich installieren können und für ihre Belange einfachst anpassen können.
    Wer Interesse hat, bekommt alle Codes offen mitgeliefert und darf sie problemlos anpassen.
    Er bekommt eine einfache Bedienungsanleitung.
    Ich bin kein Lobbyist von Bitsqueezer, aber überzeugt von seinem Filterformular und verwende es sei Jahren.
    Schau's Dir doch einfach mal an.
    Bitsqueezers Downloads
    lade Dir dort: CCFilterV2_7
    uhnd probier es mal sportiv aus.
     
    Ohrkester, 22. Januar 2021
    #23
  9. Hallo Orchester,
    dann für die Information und den Vorschlag.
    Schönes Wochenende,

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt
     
  10. Das ist aber sicher keine Absicht. Das geht sicher vielen Anfängern so. Auch mir.
    Den CCFilter wollte ich Kurt auch schon warm ans Herz legen, aber ich denke das er damit nicht klarkommen wird.
    Warte mal auf seine Info, ob er das Teil zum laufen bringt oder nicht.

    Ich selbst benutze den CC Filter schon länger in vielen meiner Formulare mit Erfolg. Das beste daran ist die "OnChange" suche.*grins
    (ich fand den CC Filter per Zufall in einem Beitrag)
    Das Dingelchen hat aber auch seine Tücken. Man muss sich auch als Anfänger hier stark damit beschäftigen bevor er richtig funktioniert.

    Ich glaube, so wie Kurt geht es vielen, die beginnen. Zuerst war das Huhn und später das Ei...usw.

    Schönes Wochenende
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    LindaMcKinney, 22. Januar 2021
    #25
  11. Eine solche macht dann besonderen Spaß, wenn man es mit richtigen (größeren) Datenherkünften zu tun hat, wenn also nicht mehr das Lämmchen mit dem Schwanz wackelt, sondern dann eher der Schwanz mit dem Lämmchen ...
     
  12. Der war gut*Smilie

    OT.
    Eine meiner kleinen Datenbanken hat 6 Tabellen+35 Abfragen+32 Formulare und zig Seiten Codes. Manches könnte man auch zusammenfassen, aber ist so wie es ist schön bequem.
    Da ist schon etwas Überblick und System nötig.

    Bei Kurt : > der Anfang ist schon mal lobenswert für ihn.*redface
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    LindaMcKinney, 22. Januar 2021
    #27
  13. Suchfunktion

    Guten Abend,
    habe mal ein Formular selbst erstellt, leider funktioniert es nicht,
    wenn ich nach dem Ort suchen möchte.

    LindaMcKinney, hatte mir ein super Formular erstellt: "Datenbanksuche" funktioniert,
    mein Formular: "DatenbankOrtSuche" leider nicht.

    Was habe ich verkehrt bzw. vergessen ?

    mfg kurt
     
  14. Wenn Du Dein Suchfeld OrtSuche mit dem umfangreichen Code
    Code:
    ausstattest - was erwartest Du?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
  15. Hallo Maxel,
    entweder ich bin "Blind" bzw. habe das nicht verstanden.
    Das ist doch genau so eingesetzt wie beim Reparaturtext.

    mfg
    kurt
     
Thema:

Suchfunktion

Die Seite wird geladen...
  1. Suchfunktion - Similar Threads - Suchfunktion

  2. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  3. Suchfunktion beschleunigen

    in Microsoft Word Hilfe
    Suchfunktion beschleunigen: Hallo, ich habe ein sehr großes Word-Dokument in dem ich sehr oft suche. Die Suche starte ich i.d.R. vom Anfang des Dokuments weil ich dann sehr häufig eine Fundstelle direkt im Inhaltsverzeichnis...
  4. Suchfunktion in Zeile einbinden ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Zeile einbinden ?: Hallo zusammen, leider finde ich irgendwie keine Lösung zu meinem Problem. Glaube aber das es gar nicht so schwer sein dürfte. Ich möchte einfach nur genau das gleiche was die Suchfunktion macht...
  5. Suchfunktion innerhalb der Foren

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Suchfunktion innerhalb der Foren: Hallo and das Office-Hilfe Team, ich bin vor Kurzem auf eure Seite aufmerksam geworden und finde sie sehr gut. Innerhalb der Foren ist es zwar möglich die Fragen und entsprechenden Antworten auf...
  6. Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016

    in Microsoft Excel Hilfe
    Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Ich habe eine Suchfunktion: =WENN($K$1="";"";FILTER($A$2:$H$15000;ISTZAHL(SUCHEN($K$1;$A$2:$A$15000)))) Diese Funktioniert im office 365 Excel einwandfrei....
  7. VPA Suchfunktion mit Ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VPA Suchfunktion mit Ausblenden: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und finde nichts passendes. Ich möchte mit einem Suchbutton, den Text eingeben und die tabelle1 (Spalte A15 bis B1000)durchsuchen. Es sollten nur noch die...
  8. Suchfunktion kaputt nach Windows update

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Suchfunktion kaputt nach Windows update: Guten Tag Seit dem neusten Windows 11 update erhalte ich keine Suchergebnisse mehr. Die Reparatur von Office 2021 bringt nichts. Die Indexierung neu starten ändert auch nicht's, C:/Microsoft/Daten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden