Office: (Office 2016) Suchfunktion

Helfe beim Thema Suchfunktion in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, ich habe nochmals die Suchfuntion von den Reparaturen_Text angesehen und mit meiner Suchfunktion „Ort“ verglichen, ich kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kurt K, 17. Januar 2021.

  1. Suchfunktion


    Guten Morgen zusammen,
    ich habe nochmals die Suchfuntion von den Reparaturen_Text angesehen und mit meiner Suchfunktion „Ort“ verglichen, ich kann keinen Fehler entdecken.

    Anbei VB:
    Code:
    ortSuche ist auch so in Eigenschaften deklariert.

    Würde mich freuen, wenn jemand hilft,
    danke im Voraus
    Kurt
     
  2. Hi Kurt
    in deinem Formular DatenbankOrtSuche stimmt mal überhaupt nix.
    Die Datenquelle ist falsch. *boah
    In der Abfrage ist kein Kriterium für die OrtSuche gesetzt.
    In den Codes des Formular DatenbankOrtSuche sind Leichen ! Du hast einfach die Codes aus meinem Frm kopiert?

    Wenn du sowas schon machst musst du auch die Btn dazu installieren.

    Ich werde mich nachher mal damit beschäftigen und ggfs. korrigieren.
     
    LindaMcKinney, 24. Januar 2021
    #32
  3. Hallo LindaMcKinney,
    danke !
    Ich habe gedacht, reinkopieren und das wars...*rolleyes.gif*
    Was heißt Btn installieren ?
    Ich möchte es gern lernen ...

    Habe gerade festgestellt, leider hast DU RECHT, hierfür keine Abfrage erstellt.
    mfg kurt
     
  4. Suchfunktion

    Hi Kurt,
    du solltest dir ggfs. mal die Grundbegriffe oder ein Tutorial ansehen. In Youtube gibts reichlich. Nicht alles hilft, aber manches.
    Btn = Button, es kennzeichnet einen Button wenn er für Codes verwendet wird.
    Txt = sollten Textfelder heissen
    Cmb oder cbx Komboboxen.............usw.

    Schau dir mal die neue Version an und versuche zu erkennen was ich wo verändert habe.
    In der Kürze habe ich mal eben etwas dazu gefügt. Das ist aber keine Profi Lösung, das geht alles noch viel schöner zu gestalten.

    Hast du dir den CC Filter mal angesehen wie dir vorgeschlagen wurde?
     
    LindaMcKinney, 25. Januar 2021
    #34
  5. Hallo LindaMcKinney,,
    habe mal einiges geändert, bitte mal schauen !


    gruß kurt
     
  6. Tja Kurt,
    jetzt geht aber die ORT Suche nicht mehr !
    Kriterium fehlt.

    Meine letzte Version in #34 hast du aber nicht verwendet ?
     
    LindaMcKinney, 25. Januar 2021
    #36
  7. Hallo LindaMcKinney,
    habe natürlich deine Version genommen.
    Funktioniert tadellos.
    Was meinst Du mit Kriterium ?
    Ich möchte diese Datenbank_OrtSuche auch mal für mich als Test
    PLZ suche durchführen, will es unbedingt wissen wie es geht.

    CC Filter schau ich mir nachher an.

    Ich dies unter Kriterium gefunden:
    Wie "*" & [Formulare]![KD_DatenbankOrtSuche]![ortSuche] & "*"

    Hallo LindaMcKinney,
    bin GLÜCKLICH.
    Habe es geschafft mit plz suchen ! Danke für die viele Arbeit 14:33 uhr
    mfg kurt
     
  8. Suchfunktion

    Kurt, suchen oder filtern ist zweierlei. !!
    Beim suchen wird dir der erste passende Eintrag angezeigt.
    beim filtern werden alle Daten gefiltert nach dem was du angibst.

    Hab dir mal zum testen schnell was gemacht. Schau es dir an.
    So langsam wird es eng mit der Dateigrösse zum hochladen. Musste ein paar Daten löschen.

    Die neu eingefügten Suchfelder sind OnChange ! Verändern sich bei jedem Buchstaben den du eingibst.
     
    LindaMcKinney, 25. Januar 2021
    #38
  9. Hallo LindaMcKinney,
    danke Du hast es schon drauf !!!
    Mein Respekt !

    Aber ich kann die entsprechenden Suchkriterien "Filter_Plz" und
    "Filter_Ort" nicht finden.

    Das finde ich kein VB Anweisung zu und auch kein Eintrag und Eigenschaften !

    mfg
    kurt
     
  10. Das musst du auch nicht finden, der Code steht in den Modulen.(sind z.Z.ausgeblendet)
    Da musst du nichts machen.*Smilie
    Die Filter funktionieren aber doch oder ?
     
    LindaMcKinney, 25. Januar 2021
    #40
  11. Danke,
    würde das aber gern mal ansehen, bitte !
    Gruß Kurt
     
  12. Servus LindaMcKinney,
    allgemein finde ich es empfehlenswert, jeden Code einer Beispiel DB
    erst einmal nicht zu verbergen. Wie zu lesen ist, verwirrt hier der verborgene Code den Hilfesuchenden.
    Um Diskussionen über eine Suche mit einem onChange Ereignis oder einem AfterUpdate Ereignis aus dem Wege zu gehen,
    würde ich eine Optionsgruppe im Suchformular einbauen, die beide Möglichkeiten ermöglicht.
    Ab einer gewissen Grösse von Datenmaterial wird onChange dann möglicherweise mehr eine Suchbremse, als eine Suchhilfe.

    @kurt K: Du kannst verborgene Objekte folgendermassen sichtbar machen.
    Rechtsklick auf ALLE ACCESS OBJEKTE im Navigationsfenster
    Navigationsoptionen anklicken.
    Dort auswählen, was sichtbar/unsichtbar sein soll.
     
    Ohrkester, 25. Januar 2021
    #42
  13. Suchfunktion

    Da muss ich allerdings etwas richtigstellen.
    Ich habe nichts verborgen, man kann die Module jederzeit sehen, wenn man sie ausklappt im Navigationsbereich. Wenn ich etwas verbergen wollte würde ich hier nichts schreiben.
    Man sollte allerdings wissen was man tut wenn man im CC Filter blättert.
    Der CC Filter funktioniert bei einigen tausend DS noch recht gut.
    Darüber hinaus hab ich es noch nicht getestet.

    Es soll auch nur ein Test sein, denn von einer Endlösung ist die DB von Kurt noch weit entfernt, er sagt ja selbst, es ist nur ein test.

    @kurt
    Wenn du dich in den CC Filter eingelesen hast kannst du ja selber entscheiden ob du meine "erste Lösung" nutzen willst oder nicht.
     
    LindaMcKinney, 25. Januar 2021
    #43
  14. Hallo LindaMcKinney,
    danke für die Info.
    Das erste Beispiel ist für mich aktuell Verständlich.
    Da ich aber auch bis zu 20.000 Datensätze werden kann, ist wohl dies der sichere Weg.

    Das letzte Beispiel kann ich noch nicht nachvollen , da ich erst am Anfang bin und mit CC Filter etc. nichts weiß. Habe aber jetzt die Module eingeblendet.

    Nur, ich hoffe die letzte BITTE, welche Verknüpfung findet hier statt ?

    Würde mich freuen
    Gruß
    kurt
     
  15. Blende die Module ein (hast du ja schon).-Rechtsklick auf das Modul clsCCFilter und dann den grünen Text lesen.

    Wenn du jedoch meine erste Variante verwenden und optimieren möchtest dann studiere die DB die ich dir dazu gepostet habe.

    Der Kern dieser Vorgehensweise sind Abfragen und Kriterien.
    Damit kannst du quasi alles suchen und filtern.
     
    LindaMcKinney, 25. Januar 2021
    #45
Thema:

Suchfunktion

Die Seite wird geladen...
  1. Suchfunktion - Similar Threads - Suchfunktion

  2. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  3. Suchfunktion beschleunigen

    in Microsoft Word Hilfe
    Suchfunktion beschleunigen: Hallo, ich habe ein sehr großes Word-Dokument in dem ich sehr oft suche. Die Suche starte ich i.d.R. vom Anfang des Dokuments weil ich dann sehr häufig eine Fundstelle direkt im Inhaltsverzeichnis...
  4. Suchfunktion in Zeile einbinden ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Zeile einbinden ?: Hallo zusammen, leider finde ich irgendwie keine Lösung zu meinem Problem. Glaube aber das es gar nicht so schwer sein dürfte. Ich möchte einfach nur genau das gleiche was die Suchfunktion macht...
  5. Suchfunktion innerhalb der Foren

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Suchfunktion innerhalb der Foren: Hallo and das Office-Hilfe Team, ich bin vor Kurzem auf eure Seite aufmerksam geworden und finde sie sehr gut. Innerhalb der Foren ist es zwar möglich die Fragen und entsprechenden Antworten auf...
  6. Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016

    in Microsoft Excel Hilfe
    Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Ich habe eine Suchfunktion: =WENN($K$1="";"";FILTER($A$2:$H$15000;ISTZAHL(SUCHEN($K$1;$A$2:$A$15000)))) Diese Funktioniert im office 365 Excel einwandfrei....
  7. VPA Suchfunktion mit Ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VPA Suchfunktion mit Ausblenden: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und finde nichts passendes. Ich möchte mit einem Suchbutton, den Text eingeben und die tabelle1 (Spalte A15 bis B1000)durchsuchen. Es sollten nur noch die...
  8. Suchfunktion kaputt nach Windows update

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Suchfunktion kaputt nach Windows update: Guten Tag Seit dem neusten Windows 11 update erhalte ich keine Suchergebnisse mehr. Die Reparatur von Office 2021 bringt nichts. Die Indexierung neu starten ändert auch nicht's, C:/Microsoft/Daten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden