Office: (Office 2016) Suchfunktion

Helfe beim Thema Suchfunktion in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, herzlichen Dank für die Zahlreiche Unterstützung. Anscheinend ist das Thema Filterung/Suchen ein durchaus "strittiges" Thema. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kurt K, 17. Januar 2021.

  1. Suchfunktion


    Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für die Zahlreiche Unterstützung.
    Anscheinend ist das Thema Filterung/Suchen ein durchaus "strittiges"
    Thema.
    Ich habe mir nochmals alles genauer durchgelesen, danke auch an Orchester auch für ein weiteres Beispiel, welches beide Methoden
    dargestellt werden.
    Ich werde beides mal genauer Testen, werde aber aufgrund der Datenbank Menge ca. 20.000 die OnChange Methode JETZT weniger Favorisieren.
    Es sind ja wohl mit der Datenmenge mit Problemen zu rechnen, so habe gelesen/verstanden aber testen werde ich dies.

    Besonderen dank an LindaMcKinney, der sich immer wieder auch eingeschaltet
    hatte und in seinen Kommentaren Stress vermieden hat.
    DANKE an ALLE !!!

    Dieses Forum ist aus meiner Sicht, gerade für "Anfänger" eine tolle Adresse !

    mfg Kurt
     
  2. Lieber Kollege Ohrkester, wie wäre es wenn du darauf mal kurz eingehst?

    Was genau rollt dir die Zehennägel hoch und was biete ich an?
    Woher hast du die Info das ich "Christians Filter" nicht ausgiebig getestet habe?

    Übrigens dein Code im #60 bewirkt das OnChange filtern ganz ohne Christians Module.
    Nach m.M. schon erstaunlich viel VBA für einen einfachen Suchvorgang wie er anfangs von Kurt angedacht war.
    Da ist die kurze, knappe Lösung aus dem Video doch sicher nicht schlecht, auch wenn nicht kpl. zu Ende gedacht, damit wäre also dein Code aus #60 schon um Welten besser.

    @kurt
    noch eine kl. Anmerkung:
    Der Linda ist weiblich....*biggrin.gif*
    Übrigens habe ich in der Beispiel DB von Ohrkester die Suchfelder für Ort und Plz noch ergänzt und die Codeleichen mal entfernt. Ich weiß aber nicht ob ich diese Variante hochladen soll. Vielleicht hast du ja schon damit begonnen deine orig. Daten einzufügen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    LindaMcKinney, 27. Januar 2021
    #62
  3. Guten Morgen,
    hallo also Linda, danke nochmals !
    Du kannst gern dein neues Update senden.
    Wenn es bei der Menge (20.000) keine Probleme
    gibt, gern
    Gruß Kurt
     
  4. Suchfunktion

    \@Kurt
    Vermutlich wird es keine Probleme geben.
    Schau dir alles mal an.
     
    LindaMcKinney, 28. Januar 2021
    #64
  5. Hallo Linda,
    ich werde die AfterUpdate Methode nehmen !

    Danke für alles
    gruß Kurt
     
  6. Servus LindaMcKinney,
    anbei mal eine Zusammenfassung Deiner Zitate, welche insgesamt aus meiner Sicht die Arbeit von Bitsqueezer in einem vagen Licht erscheinen lassen.
    Deine Kommentare:
    #25
    ...Ich selbst benutze den CC Filter schon länger in vielen meiner Formulare mit Erfolg. Das beste daran ist die "OnChange" suche.
    #43
    ...Der CC Filter funktioniert bei einigen tausend DS noch recht gut. Darüber hinaus hab ich es noch nicht getestet.
    #53
    ...Auch wenn er nicht geeignet zu sein scheint für riesige Datenmengen. Dafür soll er auch nicht sein.
    #47
    ...Weil ich den CC Filtern schön öfter benutzt habe und auch einiges dabei schief gelaufen ist, meinte ich das es für Anfänger tricky sein könnte. Mehr nicht.
    #50
    ...Allerdings ist mir beim verwenden des CC Filters schon einige Male Access abgestürzt, das mag an den von dir beschriebenen Fakten liegen. Das meinte ich mit tricky.
    #62
    ...Übrigens dein Code im #60 bewirkt das OnChange filtern ganz ohne Christians Module.
    ...Nach m.M. schon erstaunlich viel VBA für einen einfachen Suchvorgang wie er anfangs von Kurt angedacht war.

    Mein Kommentar:
    in #60 habe ich dem Kurt K letztendlich nach all dem Hin und Her die Möglichkeit geboten, für sich mal auszuprobieren, welche Form der Filterung er anwenden will. Dass dabei mehr als nur 5 Programmierzeilen entstehen, dürfte ja wohl unstrittig sein.
    Sie bieten aber eine immer währende Möglichkeit, sich jederzeit für eine von beiden Filtermöglichkeiten entscheiden zu können.
    Mit welcher Filtermethode das Filterformular bevorzugt aufwachen soll, ist ja in #60 im Load-Ereignis einstellbar.
    Insgesamt scheinst Du ja mit diesen Programmierzeilen zufrieden zu sein, denn Du benutzt sie per Copy/Paste, um das auf weitere Formularfelder anzuwenden. Es gibt dabei keine Möglichkeit, eine UND bzw. OR Suche über mehrere Formularfelder hinweg auszuwerten.
    All das erreicht nicht den Komfort des CC Filterformulars, mit dessen Möglichkeiten man sich halt mal intensiv beschäftigen muss.
    z.B. Auswertungen pro Formularfeld oder über mehrere Formularfelder hinweg nach "=", ">", "
     
    Ohrkester, 28. Januar 2021
    #66
  7. \@Ohrkester
    Hast Recht. Aber Unruhe? Ich finde es war alles gelassen.
    Vielleicht noch folgendes: Wie man mit Christians Werk über mehrere Felder suchen kann hab ich noch nicht herausgefunden. Einzelne Felder sind nach belieben einstellbar, klar.
    Wie man in deinem Bsp.#60 schon im Load Ereignis die Suchmethode vorwählt, weiß ich nicht.
    Copy und Paste? Na ja, anpassen musste ich die Felder schon. Aber der Code ist ja gut lesbar. Kurt kann hier sicher lernen.
    Von daher, gut gemacht. Was sollte ich daran ändern.

    Thema CC Filter: Das man sich damit intensiv beschäftigen muss, ist auch klar. Für Beginner = schwierig. Hatte ich auch so geäußert.

    Abschliessend bin ich nicht überzeugt das Kurt ab jetzt in der Lage ist alles was dazu wichtig ist auch anzuwenden oder selbst anzupassen.
    Das sagt mir "meine Erfahrung".
    Aber ok, alles in allem ist es zwar ein sehr langer Beitrag geworden, aber trotzdem ergiebig finde ich. Und....danke für deine Hilfe.

    Bye.
     
    LindaMcKinney, 28. Januar 2021
    #67
  8. Suchfunktion

    Guten Morgen Linda,
    ich habe nur noch eine kleine Frage !
    Wie hast Du es gemacht, in dem letzten Beispiel, Reparaturen
    suchen und die anderen Kriterien ?
    Nachname, Ort und PLZ stehen doch nicht in der Reparaturen
    Datenbank.

    Sorry habe schon gesehen, Du hast eine neue Abfrage erstellt !

    Was ist das für Fehlermeldung ???
    WAS MUSS ich MACHEN ?

    gruß kurt
     
  9. Hi. Kurt
    du musst nichts machen. Du kannst aber das Kriterium welches in der Spalte Reparatur_Text steht löschen und die Abfrage dann speichern.
    Das Kriterium ist noch ein Rest der vorherigen Variante als noch nicht der Code vom Kollegen Ohrkester enthalten war.

    Auch das Formular KD_DatenbankOrtsuche kannst du löschen.
    Ebenso die qryKD_Ortsuche.

    Alles andere muss bleiben und darf nicht gelöscht werden.
    An der Abfrage qryKD_Daten solltest du nichts verändern wenn du das überflüssige Kriterium entfernt hast.

    Noch ein Tipp....du kannst dir nun immer die gewünschte Filtermethode auswählen. Je nachdem wo du den Punkt aktivierst. ( Anhang Pfeile)
    Das musst du einfach testen, ob du irgendwann mit steigender Datenmenge einen Performance Nachteil bemerkst.
     
    LindaMcKinney, 29. Januar 2021
    #69
  10. Servus,
    @LindaMcKinney:
    Das ist in dem CC Filter nicht vorgesehen. Es gibt von dem CC Filter
    abweichend auch weniger aufwendige Möglichkeiten, das zu realisieren.
    siehe die Demo DB im Anhang.
    Es wird im Load Ereignis festgelegt, mit welchem Optionswert das Formular aufwachen soll. 1 = AfterUpDate, 2 = onChange.
    Voreingestellt ist 1.

    Sehr umstritten ist die Vorgehensweise, wenn man einen Suchbegriff in allen Tabellenfeldern aller Tabellen suchen will.
    Es gibt dazu einen thread, dessen Link ich aber nicht mehr weiss.
    ich hatte eine Lösungsvariable basierend auf meinen Programmierungskenntssen erstellt. Das ist aber ein anderer Thread, denke ich.
     
    Ohrkester, 29. Januar 2021
    #70
  11. Das hatte ich schon gesehen, aber falsch interpretiert. Jetzt ist mir klar was du gemeint hast und wo man das ändern kann.
    So genau habe ich die Optionen nicht betrachtet. Wieder dazugelernt.

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    LindaMcKinney, 29. Januar 2021
    #71
  12. Guten Morgen Ohrkester,
    danke auch für dein Beispiel, sieht toll aus !!!

    gruß kurt
     
  13. Suchfunktion

    \@Ohrkester
    hallöchen, mir ist eben aufgefallen das dein "OnChange Code" nicht richtig funktioniert.
    Speziell im Feld PLZ, da muss man wenn schon, alle 4 Ziffern eingeben, sonst stimmt das Filterergebnis nicht. Kannst du testen.
    ( Beispiel aus #60)
    Ist das so richtig?
    LG
     
    LindaMcKinney, 30. Januar 2021
    #73
  14. \@LindaMcKinney,
    der Fehler hat tatsächlich in meinem ursprünglichen Code gelegen.
    Dort muss der Code geändert werden.
    Code:
    Das kannst Du nun sicher an Deine anderen Suchfelder entsprechend anpassen,
    welche Du zusätzlich eingefügt hast und mit deren Codes ich nichts zu tun habe.
    Bitte prüfe aber vorher, ob meine Korrektur i.O. ist.
     
    Ohrkester, 30. Januar 2021
    #74
  15. \@Kurt K,
    solche Beispiele sollen Personen, wie Du eine bist, helfen.
     
    Ohrkester, 30. Januar 2021
    #75
Thema:

Suchfunktion

Die Seite wird geladen...
  1. Suchfunktion - Similar Threads - Suchfunktion

  2. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  3. Suchfunktion beschleunigen

    in Microsoft Word Hilfe
    Suchfunktion beschleunigen: Hallo, ich habe ein sehr großes Word-Dokument in dem ich sehr oft suche. Die Suche starte ich i.d.R. vom Anfang des Dokuments weil ich dann sehr häufig eine Fundstelle direkt im Inhaltsverzeichnis...
  4. Suchfunktion in Zeile einbinden ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Zeile einbinden ?: Hallo zusammen, leider finde ich irgendwie keine Lösung zu meinem Problem. Glaube aber das es gar nicht so schwer sein dürfte. Ich möchte einfach nur genau das gleiche was die Suchfunktion macht...
  5. Suchfunktion innerhalb der Foren

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Suchfunktion innerhalb der Foren: Hallo and das Office-Hilfe Team, ich bin vor Kurzem auf eure Seite aufmerksam geworden und finde sie sehr gut. Innerhalb der Foren ist es zwar möglich die Fragen und entsprechenden Antworten auf...
  6. Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016

    in Microsoft Excel Hilfe
    Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Ich habe eine Suchfunktion: =WENN($K$1="";"";FILTER($A$2:$H$15000;ISTZAHL(SUCHEN($K$1;$A$2:$A$15000)))) Diese Funktioniert im office 365 Excel einwandfrei....
  7. VPA Suchfunktion mit Ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VPA Suchfunktion mit Ausblenden: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und finde nichts passendes. Ich möchte mit einem Suchbutton, den Text eingeben und die tabelle1 (Spalte A15 bis B1000)durchsuchen. Es sollten nur noch die...
  8. Suchfunktion kaputt nach Windows update

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Suchfunktion kaputt nach Windows update: Guten Tag Seit dem neusten Windows 11 update erhalte ich keine Suchergebnisse mehr. Die Reparatur von Office 2021 bringt nichts. Die Indexierung neu starten ändert auch nicht's, C:/Microsoft/Daten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden