Office: Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

Helfe beim Thema Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich hab ein spezielles Anliegen. Ich versuche mal, das so gut wie möglich zu erklären: Ich habe eine Urlaubsübersicht für meine Kollegen erstellt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mbaeumk, 23. Juni 2021.

  1. mbaeumk Neuer User

    Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen


    Ich hab ein spezielles Anliegen. Ich versuche mal, das so gut wie möglich zu erklären:

    Ich habe eine Urlaubsübersicht für meine Kollegen erstellt. Darin stehen ihre Namen, daneben der Vorname, dann das Anfangsdatum und danach das Enddatum. Meine Kollegen stehen dann immer untereinander.
    Mein Chef möchte das nun zusätzlich in kalendarischer Form. Dazu habe ich in einem neuen Tabellenblatt einen Dynamischen Kalender erstellt. In der ersten Spalte stehen die Namen untereinander (Auch wieder Vor- und Nachname). In der obersten Zeile stehen die Monate, in der Zeile darunter die Tage, und darunter die Wochentage. Oben links in die Ecke schreibt man dann das Jahr, woraufhin sich der Kalender anpasst. Mein Plan wäre, die Datumsbereiche der Urlaube der Kollegen jeweils mithilfe der Bedingten Formatierung farblich zu markieren.
    Jetzt habe ich folgende Schwierigkeiten:
    1. Man kann mehrmals im Jahr Urlaub haben, also tauchen auch die Namen mehrmals in der Übersicht auf.
    2. Haben wir auch einige Kollegen, die denselben Nachnamen haben.

    Ich habe schon gehört, dass ein solches Vorhaben mit SVERWEIS nicht realisierbar ist.
    Wie bekomme ich das stattdessen hin? Hat jemand diesbezüglich eine Idee?

    Ich hoffe, ich konnte die Problematik verständlich genug schildern. Bei Fragen einfach fragen.
    Danke im Voraus
     
    mbaeumk, 23. Juni 2021
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    so etwas wird ohne Sverweis gelöst sondern einfach mit Zählenwenns().
    Leider ist deine Beschreibung da zu ungenau, hier wäre eine Excel-Beispieldatei sinnvoll.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 23. Juni 2021
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. mbaeumk Neuer User
    Hab mal eine Beispieldatei erstellt. Darin ist die tabellarische Übersicht, und ein dynamischer Kalender. Wie schon gesagt, hab ich das Problem, dass einige den gleichen Nachnamen haben und mehrfach in der tabellarischen Übersicht auftauchen. Ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist. Hab gehört, dass es wohl mit einer INDEX-Formel möglich sein soll, aber ich weiß nicht, ob das stimmt und wie man die hier anwenden würde. Bisher haben immer WENN, SVERWEIS etc. für meine Ziele ausgereicht.

    PS: Danke für die schnelle Antwort
     
    mbaeumk, 24. Juni 2021
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

    Zum einen sind deine beiden bisherigen bed. Formatierungen fehlerhaft. Hier musst du die Zeile in der Formel fixieren, dann kannst du dir die ganzen =D2, =D3 usw. in den Formeln sparen.
    Zum anderen für die Formatierung der Urlaube:
    =ZÄHLENWENNS(Übersicht!$A$2:$A$21;$B4;Übersicht!$B$2:$B$21;$C4;Übersicht!$C$2:$C$21;"<="&D$2;Übersicht!$D$2:$D$21;">="&D$2)
     
    steve1da, 24. Juni 2021
    #4
  5. mbaeumk Neuer User
    Perfekt. Vielen herzlichen Dank
     
    mbaeumk, 24. Juni 2021
    #5
Thema:

Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

Die Seite wird geladen...
  1. Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen - Similar Threads - Suchkriterium mehreren Ergebnissen

  2. Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA: Hallo Zusammen, bin leider bei den vorhandenen Beiträgen nicht fündig geworden. Als Summenprodukt pro Zeile bekomme ich das hin, aber nicht in VBA. [ATTACH] Dies ist nur ein Auszug zur...
  3. Ein Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Hallo zusammen, ich habe leider nach studenlanger Recherche keine vernünftige Lösung gefunden, deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Problem ist folgendes: Im Tabellenblatt 'Lager...
  4. Werte aus mehreren Tabellenblättern summieren, wenn Suchkriterium stimmt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Tabellenblättern summieren, wenn Suchkriterium stimmt: Hallo und guten Morgen zusammen, ich habe das Forum bereits mehrere Male durchsucht aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Ich vermute auch, dass es ganz simpel ist und mir einfach...
  5. Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat: Hallo Zusammen, ich will die Summen aus mehrerern Spalten zusammenrechnen, wenn diese bspw. im Monat Januar liegen. Meine Lösung: [ATTACH] Gibt es hier eine eleganterer Lösung als diese...
  6. Mehrere Ergebnisse zu einem Suchkriterium ausgeben mit Verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Ergebnisse zu einem Suchkriterium ausgeben mit Verweis: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches ich leider trotz viel Recherche nicht lösen konnte. Ich habe eine Excelliste, womit die Datenkontrolle durchgeführt werden soll und ggf. sollen...
  7. Sverweis mit mehreren Ergebnissen mit Suchkriterium "Tabellenblattname"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit mehreren Ergebnissen mit Suchkriterium "Tabellenblattname": Schönen guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe mir diverse Beiträge zu Alternativen für sverweis mit einem einzelnen Wert als Antwort durchgelesen und bin auf index und matrixformeln...
  8. Mittelwert aus verschiedenen Werten - automatische Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus verschiedenen Werten - automatische Formel: Servus miteinander und einen schönen Frühlingsanfang! Sorry erstmal für den ungenauen Titel, ich weiß einfach nicht wie ich das besser beschreiben soll :confused: Habe folgendes Problem: In der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden