Office: Suchroutine mit Problemen beim Datum-Suchen

Helfe beim Thema Suchroutine mit Problemen beim Datum-Suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, die ich mittels UserForm fülle. Das UserForm beinhaltet auch eine TextBox, wo man ein Suchbegriff eingeben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Khelben, 18. Februar 2010.

  1. Khelben Erfahrener User

    Suchroutine mit Problemen beim Datum-Suchen


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Tabelle, die ich mittels UserForm fülle.
    Das UserForm beinhaltet auch eine TextBox, wo man ein Suchbegriff eingeben kann, wonach dann die Tabelle durchsucht wird. Die Ergebnisse werden in einer ListBox im Userform angezeigt.

    Klickt man nun auf eines der Ergebnisse, so werden die Eingabefelder mit dem Eintrag aus der Tabelle gefüllt, damit man diesen Eintrag bearbeiten kann.

    Hier erstmal der Code, den ich dafür nutze:
    Code:
    Private Sub Search_Click()                                                  'Suchfunktion
    Dim rng As Range
    Dim strFirst As String
    Dim vtmp() As Long
    Dim IntC As Integer
    Dim Spalte_1 As String
    Dim Spalte As Long
    Dim Zeile As Long
    
    Zeile = Cells.Find("*", [A1], , , xlByRows, xlPrevious).Row
    Spalte = ActiveSheet.Cells.Find("*", [A1], , , xlByColumns, xlPrevious).Column
    Spalte_1 = Split(Cells(1, Spalte).Address, "$")(1)
    
    If Len(Trim(TextBoxSuch)) = 0 Then Exit Sub                                 'Bei leerer Suche Routine verlassen
    Suchergebnis.Clear                                                          'Alte Suchergebnisse löschen
    For IntC = 1 To 12                                                          'Eingabefelder leeren
       Controls("TextBox" & IntC) = ""
    Next
    Controls("ComboBox1") = ""
    ReDim vtmp(0)
    
    With Sheets("Tabelle1")
       Set rng = .Range("A3:" & Spalte_1 & Zeile).Find(What:=TextBoxSuch, Lookat:=xlPart)        'Suchbereich festlegen
       If Not rng Is Nothing Then                                               'Wenn Suche erfolgreich
          strFirst = rng.Address
          Do
             If Not (IsNumeric(Application.Match(rng.Row, vtmp, 0))) Then
                ReDim Preserve vtmp(UBound(vtmp) + 1)
                vtmp(UBound(vtmp)) = rng.Row
                Suchergebnis.AddItem .Cells(rng.Row, 1)                             '
                Suchergebnis.List(Suchergebnis.ListCount - 1, 1) = .Cells(rng.Row, 2)   '   Suchergebnis
                Suchergebnis.List(Suchergebnis.ListCount - 1, 2) = .Cells(rng.Row, 3)   '   in
                Suchergebnis.List(Suchergebnis.ListCount - 1, 3) = .Cells(rng.Row, 4)   '   Ausgabebox
                Suchergebnis.List(Suchergebnis.ListCount - 1, 4) = .Cells(rng.Row, 5)   '   übernehmen
                Suchergebnis.List(Suchergebnis.ListCount - 1, 5) = .Cells(rng.Row, 6)   '
                Suchergebnis.List(Suchergebnis.ListCount - 1, 6) = .Cells(rng.Row, 7)   '
                Suchergebnis.List(Suchergebnis.ListCount - 1, 7) = .Cells(rng.Row, 8)   '
                Suchergebnis.List(Suchergebnis.ListCount - 1, 8) = .Cells(rng.Row, 9)   '
                Suchergebnis.List(Suchergebnis.ListCount - 1, 9) = rng.Row              '
             End If
             Set rng = .Range("A3:" & Spalte_1 & Zeile).FindNext(rng)                            ' Nächste Übereinstimmung suchen
          
          Loop While Not rng Is Nothing And rng.Address <strFirst> 0 Then
       Suchergebnis.ListIndex = 0
    Else
       Suchergebnis.AddItem "No Entry found!"                                         ' Falls keine Übereinstimmung erscheint: Kein Eintrag
    End If
    Set rng = Nothing
    End Sub
    Im Großen und Ganzen funktioniert das auch alles problemlos, allerdings habe ich ein Problem, wenn ich nach einem bestimmtem Datum oder Teil eines Datums suche.
    Ich habe 2 Spalten, jeweils mit Terminen gefüllt. Die Anzeige ist mmm yyyy (Monatsabkürzung englisch), der Inhalt der Zelle im Format dd.mm.jjjj. Suche ich nun nach einer Jahreszahl z.B. 2009 gibt es keine Problem, aber ich kann z.B. nicht nach einem Monat suchen.

    Muss ich hierfür irgendwie den Suchbegriff modifizieren, oder ist der Befehl für Datumssuche ein andere.
    Ich könnte dann nämlich eine CheckBox setzen, so dass wenn die aktiv ist die Eingabe als Teil eines Datums interpretiert wird und dann eben nur die Datums-Spalten durchsuchen.

    Ich hoffe es wird klar, was mein Problem ist. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß
    Christian
     
    Khelben, 18. Februar 2010
    #1
  2. Khelben Erfahrener User
    Ok sorry Leute, hat sich erledigt. Ich bin ein Blindfisch.

    Ich hatte den Code mit Copy und Paste kopiert und wie ein Maulwurf davor gesessen. Dabei hat nur der kleine zusatz
    Code:
     LookIn:=xlValues
    gefehlt.
     
    Khelben, 18. Februar 2010
    #2
Thema:

Suchroutine mit Problemen beim Datum-Suchen

Die Seite wird geladen...
  1. Suchroutine mit Problemen beim Datum-Suchen - Similar Threads - Suchroutine Problemen Datum

  2. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  3. Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme: Also wenn ich mein 1.200 Seiten Dokument öffne, im Gegensatz zu Win 7 / Office 2010 / Word, geht das Öffnen langsamer Es dauert in der Frühe bis zu 10 Sekunden dass es öffnet und am Nachmittag an...
  4. Probleme mit Anführungszeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Anführungszeichen: Hallo Leute, ich habe unter Word unter Windows 10 folgendes Problem: Ich habe mehrere Dokumente in der Einstellung mit geraden Anführungszeichen geschrieben. Nun möchte ich sie nachträglich in...
  5. Probleme mit Autoupdate

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Autoupdate: Liebe alle, nach Umstieg von Office 2011 für Mac auf Office 2016 für Mac kam täglich der Autoupdater, auch nachdem ich alle Programme auf den neuesten Stand gebracht habe. Nervig. Deshalb habe ich...
  6. Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung: Hallo, in den Spalten A und B sollen Ziffern stehen, wobei entweder A oder B ausgefüllt ist. In C soll in Anhängigkeit des Wertes in A oder B eine Auswertung gefahren werden: Wenn A < 5...
  7. Verschachtelte Suchroutine mit veränderbarem Array

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte Suchroutine mit veränderbarem Array: Hallo Gemeinde, ich möchte hier mal ein Problem vorstellen dessen Lösung mir nicht so ganz kommen. Zumindest nicht einfach. Kompliziert habe ich es schon angegangen. Der Weg gefiel mir aber nicht....
  8. Excel - SuchRoutine

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - SuchRoutine: Hallo Leute! Ich suche einen Excel-Befehl bzw. ein Makro mit dem folgendes Problem bewältigt werden kann: in einem Excel-Sheet sind ca. 50 verschiedene Wörter in jeweils einer Zelle enthalten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden