Office: (Office 365) Suchspalte in Filter dynamisch anpassen

Helfe beim Thema Suchspalte in Filter dynamisch anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus! Ich bin neu hier, und ich bin mittlerweile komplett verzweifelt! Vielleicht könnt Ihr mir helfen, bitte! Die Aufgabenstellung: Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hikker, 24. August 2022.

  1. hikker Neuer User

    Suchspalte in Filter dynamisch anpassen


    Servus!
    Ich bin neu hier, und ich bin mittlerweile komplett verzweifelt! Vielleicht könnt Ihr mir helfen, bitte!
    Die Aufgabenstellung: Die Filter-Funktion soll auf einen Datenbereich angewendet werden, allerdings soll die Wahl der abzufragenden Spalten automatisch erfolgen. Es soll also z.B. wahlweise nach Ort oder PLZ oder Kundennummer gefiltert werden können. Die Festlegung, nach welcher Spalte gefiltert werden wird, soll über ein zusätzliches Dropdown-Feld erfolgen.

    Derzeit wird noch nur über die Postleitzahlen gefiltert, die sich in Spalte "K" befinden. Meine Formel lautet also: =FILTER(Daten!A:Y;Daten!K:K=Abfrage!D11;""), wobei der zu suchende Wert im Feld "Abfrage!D11" eingegeben wird. Funktioniert auch ganz hervorragend.

    Wie kann ich aber denn nun den Teil "K:K" in der Formel dynamisch anpassen lassen, abhängig von einer Auswahl in der Zelle mit Dropdown-Auswahl? Ich bin schier am verzweifeln!
    Meine Idee war, auf einer Hilfsseite einen Bereich mit Spaltenzuordnungen zu erstellen. In Spalte 1 steht untereinander dann also "PLZ", "Kundennummer", "Ort", usw., in Spalte 2 stehen die Spaltenzuordnungen auf dem Blatt "Daten", also z.B. "K:K", "M:M", "L:L", usw. Das ganze Frage ich dann mit XVERWEIS in die Hilfszelle D18 im Blatt "Abfrage" ab. Klappt auch hervorragend.

    Wie in aller Welt schaffe ich es aber nun, das Kriterium "K:K" in der Filter-Formel (s.o.) automatisch durch den Inhalt von Zelle D18 (im selben Blatt!) zu ersetzen? Ich bekomme ständig Fehlermeldungen, ob ich wirklich eine Formel eingeben wolle, #Bezug, #Wert, usw, egal wie ich es anstelle, es geht schief! Bin ich denn so doof, das gibts doch nicht!

    Könnt Ihr mir helfen, bitte!
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    ungetestet:
    …indirekt("Daten!"&D18)=….
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 24. August 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. hikker Neuer User
    Leider auch nicht, Excel fragt, ob ich evtl. gar keine Formel eingeben will ...
     
  4. steve1da Office Guru

    Suchspalte in Filter dynamisch anpassen

    Ich kanns grad nicht testen weil ich kein 365 zur Verfügung habe.
    =FILTER(Daten!A:Y;indirekt("Daten!"&D18)=Abfrage!D11;"")
    Funktioniert das?
     
    steve1da, 25. August 2022
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. hikker Neuer User
    Hi steve1da, danke nochmal für Deine Hilfe, aber ich hab die Lösung gefunden!

    Hab jetzt die Einträge in der Zuordnungstabelle z.B. von "K:K" nach "Daten!K:K" geändert, und schon klappt das alles!
    Formel lautet jetzt also: "=FILTER(Daten!A:Y;(INDIREKT(AO6))=Abfrage!D11;"")", wobei die Zelle AO6 die Formel "=XVERWEIS(D7;'Basics-gesperrt'!B2:B8;'Basics-gesperrt'!C2:C8;0)" enthält und die Zuordnungsdaten für die abzufragenden Spalten unter "'Basics-gesperrt'!B2:C8" abgelegt sind.

    Mann, da muß man erst mal draufkommen ... ;-)
     
  6. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    alternativ kannst Du die entsprechend Spalte mit INDEX und VERGLEICH ermitteln.

    Wenn die gewünschte Spaltenüberschrift (z.B. PLZ) in Abfrage!D10 steht, dann
    =FILTER(Daten!A:Y;INDEX(Daten!A:Y;;VERGLEICH(Abfrage!D10;Daten!A1:Y1;0))=Abfrage!D11;"")

    Hat den kleinen Vorteil, dass die Formel nicht volatil ist und Du auch nicht zuerst irgendwelche Spaltenbezüge für INDIREKT ermitteln musst.

    In der ganz neuen Excelversion gibt es dafür auch die Funktion SPALTENWAHL.
    Ich weiß nicht, ob sie schon in Deiner Version vorhanden ist, aber kannst ja mal testen (gleiche Voraussetzungen wie vorgenannt):

    =FILTER(Daten!A:Y;SPALTENWAHL(Daten!A:Y;VERGLEICH(Abfrage!D10;Daten!A1:Y1;0))=Abfrage!D11;"")
     
    {Boris}, 25. August 2022
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. steve1da Office Guru
    Meine funktioniert übrigens auch einwandfrei...
     
    steve1da, 25. August 2022
    #7
Thema:

Suchspalte in Filter dynamisch anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Suchspalte in Filter dynamisch anpassen - Similar Threads - Suchspalte Filter dynamisch

  2. Filtern nach größter Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach größter Zahl: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel. Sie ist beispielhaft angehängt. Folgende Funktionen sollen erfüllt werden: In Spalte A und B stehen entweder Werte der Form AB1.1-x...
  3. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Junk-E-Mail nach MaxMustermann filtern: Hallo liebe Forum Gemeinde, Ich möchte gerne Mails automatisch in den Junk-E-Mailordner verschieben die in der Adresszeile vom Absender MaxMustermann enthält. ZB....
  7. Suchformel mehrere gleiche Werte in Suchspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchformel mehrere gleiche Werte in Suchspalte: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: (Mal reduziert in einem Sheet dargestellt, normalerweise sind es eben Tabellen in externen Dateien) Ich habe mehrere Exceldateien. In jeder gibt es...
  8. Sverweis - Anzahl der Suchspalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis - Anzahl der Suchspalten: Hallo alle zusammen, ich habe eine Tabelle mit 12 Spalten. Wenn ich die Formel SVERWEIS($B$5;APL;3) eingebe, erhalte ich den korrekten Wert. Das geht bis Spaltenindex 9. Ab Spaltenindex...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden