Office: Summationen

Helfe beim Thema Summationen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo wieder einmal! Wieder einmal benötige ich eure Hilfe (danke schonmal voraus, Schatzi ;) ) ich brauche in einer Zelle eine (mathematische)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SaltyDog, 25. August 2009.

1. SaltyDog Erfahrener User

Summationen

Hallo wieder einmal!

Wieder einmal benötige ich eure Hilfe (danke schonmal voraus, Schatzi ;) )

ich brauche in einer Zelle eine (mathematische) Summenformel, also nicht die einfache Excel-Funktion SUMME(...), sondern folgende Summation soll ausgeführt werden

Summe(a*(1+p)^((n-t)/n))

wobei der Index, über den ich aufsummieren muss, t ist und t durchläuft das Intervall [0, 1, ..., n-1]. Mit dieser Summe muss ich dann - optimalerweise in derselben Zelle - weiterrechnen.

Leider kenn ich mich mit Programmieren gar nicht aus, also vielleicht kann mir da jemand helfen, da ich nicht glaube, dass Excel 2003 sowas standardmäßig drauf hat.

Vielen Dank schonmal an alle!

Ciao!

SaltyDog, 25. August 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

a steht in B1, p steht in B2 und n steht in B3.
    Dann sollte diese Formel helfen:
    =SUMME(B1*(1+B2)^((B3-(ZEILE(INDIREKT("1:"&B3))-1))/B3))
    Matrixformel! Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen!

schatzi, 25. August 2009
  3. SaltyDog Erfahrener User
    Danke

Danke Dir wieder einmal, Schatzi, auf Dich ist verlass!

LG,
    sd

SaltyDog, 27. August 2009
Thema:

Summationen

Die Seite wird geladen...
  1. Summationen - Similar Threads - Summationen

2. Variable Summation in Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Summation in Tabelle: Guten Abend, zur Verdeutlichung meiner Frage habe ich eine kleine Tablle angehängt. Spalte A enthält Datumsangaben im Format JJJMMTT. In F3 und F4 gebe ich Datümer ein, in I3 und I4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden