Office: Summe aller Zahlen einer Inputbox

Helfe beim Thema Summe aller Zahlen einer Inputbox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Hilfe im Excel bzw. VBA. Ich bin gerade dabei mit VBA anzueignen stehe aber noch (fast) ganz am Anfang.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von msdd79, 3. Dezember 2012.

1. msdd79 Erfahrener User

Summe aller Zahlen einer Inputbox

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Hilfe im Excel bzw. VBA.

Ich bin gerade dabei mit VBA anzueignen stehe aber noch (fast) ganz am Anfang.

Ich habe eine Inputbox. Nun sollen in diese nacheinander Zahlen eingeben und mit OK bestätigt werden und zwar solange bis ich nur noch OK drücke ohne vorher was eingegeben zu haben.
    Und zum Schluß soll mir die Summe aller eingebenen Zahlen anzeigt werden.

ich kann ne Inputbox erzeugen, die Schleife kriege ich auch noch hin und die Messagebox auch. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Arbeitsschritte verbinden soll ... Wie die Zahlen aus der inputbox in die Schleife kommen und später addiert werden.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
    Michael

2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo Michael,

ich bin fest davon überzeugt, dass dir hier einige Leutchen gerne helfen werden. Für mich gilt: Damit ich weiß, wo ich ansetzen soll, brauche ich eine Datei, wo du all das, was du schon kannst, eingebaut hast. Dann zeige ich dir gerne, wie es vielleicht anders (besser) geht und auch, wie es weiter geht.

cpt. Nemo, 3. Dezember 2012
  3. msdd79 Erfahrener User
    Oh, schuldigung. Die wollte ich noch anhängen...

4. cpt. Nemo Erfahrener User

Hallo Michael,

diese Code-Zeilen sind wirklich nur für den Einstieg gedacht, aber zum lernen und späteren Aufbau ganz gut geeignet:
    Code:
    Sub Zahlen_addieren2()
       Dim Betrag As Double
       Dim Eingabe As Variant   'Es könnte auch ohne diese Variable gehen
       Do
          Eingabe = InputBox("Bitte geben Sie eine Zahl ein", "Leereingabe beendet die Abfrage")
          If IsNumeric(Eingabe) Then
             Betrag = Betrag + CDbl(Eingabe)
          Else  'Leer oder beliebiger TEXT
             Exit Do
          End If
       Loop
       MsgBox "Die Summe aller Zahlen lautet: " & Betrag
    End Sub

cpt. Nemo, 3. Dezember 2012
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Michael,

ich würde Application.Inputbox verwenden, da man hierbei vorgeben kann, dass nur Zahlen eingegeben werden dürfen - damit fällt die Prüfung auf Zahleneingabe weg.

Code:
    Sub Addition()
       Dim dblSumme As Double
       Dim dblZahl As Double
       Do
          dblZahl = Application.InputBox(prompt:="Bitte Zahl eingeben", Type:=1)
          dblSumme = dblSumme + dblZahl
       Loop While dblZahl <> 0
       MsgBox dblSumme
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 4. Dezember 2012
  6. msdd79 Erfahrener User
    Hallo,

ich danke Euch für die Antworten und werden beide Lösungen mal testen. Ich melde mich wieder (habe nur heute nicht genug Zeit dazu). Aber trotzdem Danke für die schnelle Hilfe.

gruß
    michael

7. cpt. Nemo Erfahrener User
    @ Michael: Du wirst sehen, beides läuft prächtig!

@ Karin: Würde ich (selber) auch, wenn es denn schon eine InputBox sein muss. Aber als ich vor fast 50 Jahren meinen Führerschein machte gab es die Regel, dass man einen entsprechenden Eintrag in den Führerschein bekam, wenn man auf Automatik gelernt hat, und nicht den "Klein-Klein-Kram" mit dem Schalten, und so ... Darum glaube ich, dass absolute Basics erst einmal "eingepaukt" werden sollten (die Pflicht), dann kommt die Bequemlichkeit, das Schöne (die Kür). Und ich denke, dass auch du mit ganz kleinen Schritten angefangen hast ... :)

Dennoch: Danke für die Ergänzung

cpt. Nemo, 4. Dezember 2012
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

eine InputBox hat nichts mit "Basics" im Vergleich mit der Application.InputBox als "Kür" zu tun - es sind 2 unterschiedliche Möglichkeiten: die eine ist ein PKW und die andere ein LKW. Wenn man die LKW-Fahrerlaunis macht, muss man nicht vorher erst die Fahrelaubnis für PKW machen. Wenn man aber die Fahrerlaubnis für LKW gemacht hat, kann man auch problemlos einen PKW fahren.

Bis später,
    Karin

Beverly, 4. Dezember 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summe aller Zahlen einer Inputbox - Similar Threads - Summe Zahlen Inputbox

2. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  3. Spalten zählen bis Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten zählen bis Bedingung erfüllt: Hallo, ich möchte als Ausgabe erfahren in welcher Spalte in Summe der Wert aus Zelle B5 erreicht bzw. erstmals überschritten wird. [ATTACH] Also hier im konkreten Beispiel sollte Spalte "I"...
  4. Summe bilden, wenn eine Zahl gleich sit

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bilden, wenn eine Zahl gleich sit: Ich würde gerne eine Summe für Nicken, Zustimmung und Kopfschütteln für die gleichen Versuchspersonennummern bilden und hätte dann gerne eine einzelne Nummer für die Versuchsperson und nicht mehr...
  5. Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden: Hallo zusammen, nachdem mir hier das letzte Mal so großartig und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück nochmal. Folgendes Problem bekomm ich einfach nicht gelöst: Beispiel: Zeile 34:...
  6. Dienstplan - Guttage zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan - Guttage zählen: Hallo Zusammen, ich komme leider nicht weiter und benötige daher Eure Hilfe. Mein Wunschgedanke wäre es, das der Dienstplan automatisch die Urlaubs- bzw. Guttage zählt. Bei den Urlaubstagen bin...
  7. Addieren der Zahlen in einem Bereich mit der Funktion SUMME

in Microsoft Excel Tutorials
    Addieren der Zahlen in einem Bereich mit der Funktion SUMME: Addieren der Zahlen in einem Bereich mit der Funktion SUMME Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr......
  8. Eindeutige Zahlen mit Name & Datum & Summe mit Berücksichtigung des Endedatums

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Zahlen mit Name & Datum & Summe mit Berücksichtigung des Endedatums: Hallo liebes Forum! Ich wende mich mit einem recht anspruchsvollem Problem an euch und hoffe einen Profi zu finden der mir hier weiterhelfen kann und möchte ;) Zur Erklärung: Ich habe eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden