Office: (Office 365) Summe anhand mehrerer Bedingungen ermitteln

Helfe beim Thema Summe anhand mehrerer Bedingungen ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich verzweifel langsam und weiss echt nicht mehr weiter. Kann ich denn eine Summe anhand eines Datums bilden, und dabei prüfen, ob... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bommel.Melo, 20. September 2025 um 18:33 Uhr.

1. Summe anhand mehrerer Bedingungen ermitteln

Hallo zusammen,

ich verzweifel langsam und weiss echt nicht mehr weiter.

Kann ich denn eine Summe anhand eines Datums bilden, und dabei prüfen, ob das Datum etwa zwischen KW 36 und 38 liegt, sich im aktuellen Jahr befindet und ggf. noch ob eine Zelle nicht leer ist.
    Meine Tabelle hat auch mal Leere Zellen, kann also auch mal kein Datum enthalten. Wenn möglich möchte ich das ohne Hilfsspalte(n) lösen.
    Ich hab schon Summewenn, Summewenns und Summenprodukt versucht, bekomm aber immer 0 (Null) als Ergebnis.
    Ich stelle Euch mal ein vereinfachtes Duplikat zur Verfügung, vielleicht kommt Ihr ja drauf, wie das gehen könnte.

Ich hoffe ich konnte es soweit verständlich erklären.....

Lieben Dank an Euch alle vorab.
    Thomas

2. schatzi Super-Moderator
    Moin,

=SUMMENPRODUKT((ISOKALENDERWOCHE(A3:A12)>=36)*(ISOKALENDERWOCHE(A3:A12)<=38)*(JAHR(A3:A12)=2025)*C3:C12)

3. Hallo Schatzi,

hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen?
    Könnte man das Jahr auch noch auf eine Zelle beziehen?, also auf E1?

Ansonsten schon Mal ganz, ganz lieben und herzlichen Dank für Deine Hilfe,
    Thomas

4. schatzi Super-Moderator

Summe anhand mehrerer Bedingungen ermitteln

Moin,

natürlich kannst du das auch auf eine Zelle beziehen. Und die Kalenderwochen natürlich auch.

5. Also in der Beispieldatei klappt es noch nicht, wenn ich anstelle von (JAHR(A3:A12)=2025) - ein (JAHR(A3:A12)=E1) mache.

Und wenn ich Dein Beispiel auf meine Datei anpasse, erhalte ich #WERT!. Und da hab ich die Formel noch nicht einmal in
    einem weiteren Tabellenblatt, was ich an sich gern machen würde.
    Selbst auf einen kleineren Bereich angepasst erhalte ich keine Summe mehr.

Tut mir leid, wenn ich Dich nochmal damit Deiner Zeit beraube.

Vielen Dank
    Thomas

PS: Einen Fehler, den ich machte habe ich schon gefunden und ausgebessert.
    Aber in einem anderen Tabellenblatt klappt das schon nicht mehr. Summe ergibt 0?

6. schatzi Super-Moderator
    Moin,

gehe mal in E1 und schaue in die Bearbeitungszeile, was da wirklich drinsteht... Summe anhand mehrerer Bedingungen ermitteln *;)*

7. Besten Dank :)
    Das mit E1 ist, denke ich, das kleinere Problem und schon gelöst. Ich habs als Standard formatiert und aus 01.01.2025 nur 2025 gemacht und es geht.
    Aber nicht wenn ich die Formel im Blatt " Auswertung haben will und die Daten alle im Blatt "Alle Angebote" stehen.

Und wollte ich noch eine Bedingung hinzufügen, wie Z.b. = Zelle "JA", dann mach ich einfach ein
    "*($O$308:$O$335)="JA") noch in die Formel, richtig?

8. schatzi Super-Moderator

Moin,

ja, das sollte passen.

9. Ich glaube ich komme der Sache Näher. Vielen Dank. Ich bastel und probier noch weiter herum. Dann wirds schon so, wie ich dachte :D
    Und ein schönes Wochenende.

Manchmal sitzt man zu lange vor dem PC und sieht dann die einfachsten und logischsten
    Dinge nicht mehr.
    Alles Gute wünsch ich dir,
    Thomas

10. Du weisst gar nicht, wie sehr Du mir das Leben gerade erleichtert hast!

Vielen Dank dafür. Ich bewundere Dein Know-How.

11. schatzi Super-Moderator
    Vielen Dank! Sehr gern. Schön zu hören, dass nun alles klappt.

12. Ja, danke, das klappt. Mit dem Rest Hirnschmalz bin ich dann auch auf meine Fehler gekommen.
    Mach es gut! :)

13. schatzi Super-Moderator

Prima!
    Dann ein schönes (excel-freies) Rest-Wochenende.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summe anhand mehrerer Bedingungen ermitteln - Similar Threads - Summe anhand mehrerer

2. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?: Hallo, ich habe hier meine Liste von Kunden, die mit EC-Karte bezahlen. Hier wird in unregelmässigen Abständen ein Kassenschnitt gemacht. Also mal jeden Abend, dann mal nach ein paar Tagen usw....
  7. Summe addieren in anderem Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  8. Anhand von Farben Summe in Zelle berechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Anhand von Farben Summe in Zelle berechnen?: Hallo Community! Ich werkel zur Zeit an einer Excel-Datei und bin echt verzweifelt. Ich habe einen Tageseinsatzplan von Mitarbeiter von Unterakkordanten. Alle haben eine Bezeichnung mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden