Office: (Office 2013) Summe aus Inhalten mehrerer Textfelder bilden

Helfe beim Thema Summe aus Inhalten mehrerer Textfelder bilden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stehe vor einem kleinem, aber für mich unlösbaren Problem. In einem Formular möchte ich in einem Textfeld, welches im Formularkopf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von justen84, 27. September 2015.

  1. Summe aus Inhalten mehrerer Textfelder bilden


    Hallo,

    ich stehe vor einem kleinem, aber für mich unlösbaren Problem.

    In einem Formular möchte ich in einem Textfeld, welches im Formularkopf angelegt ist, die Summe von Feldern, die im Detailbereich des gleichen Formulars in Endlosformular-Darstellung angelegt sind, berechnen.
    Meine Formel lautet:

    Code:
    Als Ergebnis bekomme ich #Fehler

    Hat jemand eine Idee?

    :)
     
  2. Schau mal im Entwurf nach, wie das Textfeld im Detailbereich tatsächlich heisst ... das kann ja durchaus vom Feldnamen (=Steuerelementinhalt) abweichen. Auf diesen namen musst Du Dich in der Formel im Textfeld im Formularkopf beziehen.
     
    hcscherzer, 28. September 2015
    #2
  3. Wenn ich das Feld anklicke und im Eigenschaftsblatt mir den Namen ansehe, dann steht da unter "Name" der Feldname, den ich auch genutzt habe. Also in dem Fall Feld1
     
  4. Summe aus Inhalten mehrerer Textfelder bilden

    Moin,

    na dann lad mal ne abgespeckte db hoch, damit man sich das anschauen kann.
     
    el_gomero, 28. September 2015
    #4
  5. Ich habe jetzt nur mal das Formular extrahiert. Aber in der Entwurfsansicht sollte man alles relevante sehen.
     
  6. Im Beispiel wird auf Feld AE1 summiert.
     
    el_gomero, 29. September 2015
    #6
  7. Code:
    Übrigens 1 ist auch kein guter Feldnamen, wie auch 2,3,4,5, usw.
     
    Kyron9000, 29. September 2015
    #7
  8. Summe aus Inhalten mehrerer Textfelder bilden

    Das mit Summe([1]) war von meinem letzten Test.

    Sonst steht da drin
    Code:
    Da es sich um ein Endlosformular handelt, sollte dann die einzelnen Werte aus jedem Feld AE1 zusammengerechnet werden.
     
  9. liest du eigentlich auch die Antworten? Zuerst hast du dich auf ein Feld Feld1 bezogen, dass es nirgends gibt. Jetzt plötzlich 1. *frown.gif*

    Lad nochmal ne Version mit Tabelle und ggf Abfrage hoch. Daten können raus.
     
    el_gomero, 29. September 2015
    #9
  10. ...ich meinte du solltest =Summe([1]) verwenden!

    Du hast nur eine Textfeldbezeichnung AE1 und das kannst nicht summieren,
    du musst den Steuerelementinhalt verwenden also, den Feldnamen.
    Und, das du Zahlen als Feldnamen verwendest finde ich nicht gut.

    Was ist der Feldtyp von [1] usw?

    habe noch mal nachgesehen...
    Code:
    Wenn du Fehler in deinem Code hast, wird auch #Fehler im Textfeld, als Summe, ausgegeben!
    Das ist aber ohne Tabellen nicht feststellbar ;M)
     
    Kyron9000, 29. September 2015
    #10
  11. Natürlich lese ich die Antworten.
    Also "Feld1" war in meiner 1. Beschreibung einfach eine von mir genutzte Variable. Das Feld1 heißt in meiner realen DB AE1.

    Mit =Summe([1]) habe ich es auch schon probiert. Funktioniert ebenfalls nicht.

    Die [1] kommt vom Steuerelement im Feld.

    Ich hab mal einer Version meiner DB hochgeladen. Daten sind soweit raus.
    Noch als Anmerkung: Da wird bestimmt einiges drin sein, was man anderes machen kann, ich mache das mal "nur eben nebenbei".

    Vielen Dank
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. Dann schau dir mal die posts #1, 3 und 6 an. In 1 und 3 heisst das Feld Feld1, in #6 sage ich dir, dass es dies nicht gibt und AE1 heisst. Dann soll es plötzlich nur noch 1 heissen ...


    So sieht die Datenquelle für dein Formular aus:
    Code:
    Da steht nix von 1, AE1 ... - also kann auch nix summiert werden, so einfach ist das.
     
    el_gomero, 29. September 2015
    #12
  13. Summe aus Inhalten mehrerer Textfelder bilden

    \@el_gomero:

    Da steht natürlich da nicht drin, das ist aus einer Abfrage aus einer Tabelle:
    Tbl_Datum.AbrTag

    Da es sich um eine dynamische Ansicht handelt, habe ich in einer Tabelle quasi das Datum in seine Einzelteile zerlegt. AbrTag, AbrMonat, AbrJahr.
    1 ist also der 1. eines Monats usw..

    @Kyron9000:

    Danke erstmal für deine sachlichen Tipps!
    Im 5 Versuch des Abspeichern hat =Summe([1]) dann doch funktioniert und rechnet ordnungsgemäß alle Werte zusammen.

    Wenn ich aber =Summe([1]+[2]) in mein Summenfeld innerhalb des Endlosformular schreibe, rechnet er zwar zusammen, aber dann sämtliche Inhalte aus [1] und [2] innerhalb des Formulars.
     
  14. ...na ja, da steht nichts von 1 usw. da es eine Kreuzabfrage ist und die Tage 1,2,3,4 also das Tagesdatum verwendet wird.

    Habe zwar zuerst vermutet, dass es eine Kreuzabfrage ist, aber da er dem Formular den Namen Frm_Zeiterfassung gegeben hat,
    dachte ich es kann etwas eingegeben werden. So aber nicht.

    Die 2. BDB ist zwar mit Tabellen, aber die Abfrage zeigt keine Daten.

    kann ich jetzt nicht testen, wird aber wohl so sein!
    Anzahl_AE zählt aber die Summe der Zeile zusammen, oder nicht?
     
    Kyron9000, 29. September 2015
    #14
  15. Die ganzen Daten in dem Endlosformular kommen aus einer Kreuztabelle. Zum bearbeiten kann man die dann nicht nutzen, dafür gibts eine spezielle Eingabemaske. Das funktioniert auch super.

    Wenn du damit das Feld in der Tbl_Erfassung meinst, dann nein. Das sind die Einzelwerte die über die Kreuztabelle abgefragt werden und dann in den Feldern AE1-AE31 (also den Steuerelementinhalten 1-31) wiederfinden.

    Ich bin schonmal happy, dass das Addieren jetzt funktioniert. Die andere Berechnung wäre nur ein Bonus, die brauche ich nicht zwingend.

    Also wenn du da bei Gelegenheit nochmal einen Tipp hast, nehme ich den gerne. Aber bitte nicht so viel Mühe rein stecken.
    Hier gibts noch genug andere Hilfsbedürftige *Smilie
     
Thema:

Summe aus Inhalten mehrerer Textfelder bilden

Die Seite wird geladen...
  1. Summe aus Inhalten mehrerer Textfelder bilden - Similar Threads - Summe Inhalten mehrerer

  2. Summe addieren in anderem Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  3. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  4. Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht: Hallo Zusammen, ich habe aus einem externen Programm Daten erhalten. Diese muss ich noch Formatieren (0.00 "m") und zusammen rechnen. Ich habe dies wie auf dem gewohnten Wege gemacht, erhalte...
  5. Kaffeekasse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kaffeekasse: Hallo, ich habe eine kleine Mission Es gibt eine Tabelle (Handschriftlich) wo eingetragen wird wenn man sein „Monatsbeitrag“ für Kaffee bezahlt hat. damit man nicht zählen muss wieviele Monate...
  6. Summe von Zeilen mittels PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von Zeilen mittels PowerQuery: Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Powerquery ein fortlaufende Summe generieren. Im Prinzip sollen die Zeilen in einer Spalte fortlaufend summiert werden. Siehe Beispieldatei. Funktioniert...
  7. Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen: Hallo zusammen, ich habe diverse Foren durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Folgende Anforderung: Die Zahlen/Summen in Zellen der Spalte I (I29:I84), sollen summiert werden, wenn in...
  8. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden