Office: (Office 2013) Summe aus UF in HF anzeigen

Helfe beim Thema Summe aus UF in HF anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Experten, möchte für das ungebundene Feld [txtLineTotal] im Unterformular (Datenblatt) die Summe im Hauptformular anzeigen. Bin dabei wie folgt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MatzeR, 13. Oktober 2020.

  1. Summe aus UF in HF anzeigen


    Hallo Experten,

    möchte für das ungebundene Feld [txtLineTotal] im Unterformular (Datenblatt) die Summe im Hauptformular anzeigen.

    Bin dabei wie folgt vorgegangen:
    - Textfeld im Kopf des UF angelegt [txtSumLineTotal]
    - Inhalt dieses Feldes: =summe([txtLineTotal])
    - Textfeld im HF mit Verweis auf Textfeld im UF: =[uf]![txtSumLineTotal]

    Habe zur Suche des Fehlers einige Vereinfachungen vorgenommen.
    Es funktioniert bis zum Inhalt in [txtSumLineTotal] =Summe(11).
    Bei neun Zeilen im UF wird im HF dann 99 angezeigt.

    Sobald aber ein Textfeld in der Summe erfasst wird, kommt der Fehler.
    Habe zur Vereinfachung auch schon einen festen Wert in der Zeile eingetragen, ohne Effekt.

    Woran kann es liegen?

    Ach ja, das UF basiert auf einer eingebundenen Tabelle vom SQL-Server.

    Besten Dank im Voraus für jeden Hinweis.

    Grüße
    Matze

    :)
     
  2. Hallo,

    versuche, die Berechnung des Summenfeldes im Textfeld des Hauptformulares zu wiederholen, also

    Code:
     
  3. Vielen Dank, funktionert leider auch nicht.

    Habe noch eine weitere Beobachtung gemacht:
    Es funktioniert mit dem Feldnamen der Tabelle in Summe().
    Mit dem Name des dazugehörigen Textfeldes kommt ein Fehler.

    In diesem Fall geht es aber nun gerade um ein ungebundenes Textfeld...
     
  4. Summe aus UF in HF anzeigen

    Und die zu summierenden Felder sind nicht an diese Tabelle gebunden?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Es funktioniert mit dem Feldnamen der Tabelle in der Summe, jedoch nicht mit dem Namen des Textfeldes, dass auf derselben Tabellenspalte basiert.
    Summe([Quantity]) >> ok
    Summe([txtQuantity]) >> Fehler

    Das ist doch schon mal ein ungewöhnliches Verhalten, oder?

    Und so komme ich auch nicht zum Ziel, die Inhalte eines ungebundenen Textfeldes zu summieren, zu dem es ja gar keine Tabellenspalte gibt.
     
Thema:

Summe aus UF in HF anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Summe aus UF in HF anzeigen - Similar Threads - Summe anzeigen

  2. Summe verschiedener Kategorien ausweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe verschiedener Kategorien ausweisen: Hallo zusammen, ich habe (wieder mal) einige Probleme, was die Formeln in Excel angehen und zu dem Problem was ich habe, habe ich keine konkrete Lösung gefunden, daher hier meine Frage: Ich...
  3. Anzeigen oder Ausblenden von Teilergebnissen und Summen in einer PivotTable

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen oder Ausblenden von Teilergebnissen und Summen in einer PivotTable: Anzeigen oder Ausblenden von Teilergebnissen und Summen in einer PivotTable Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  4. ERstellen einer Pivot-Tab. aus Tabelle und Anzeige von Summen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ERstellen einer Pivot-Tab. aus Tabelle und Anzeige von Summen: Hi zusammen! Beim Erstellen einer Pivottabelle "Externe Datenquelle verwenden" --> "Verbindung auswählen" --> "Tabellen" --> Auswahl der entsprechenden zuvor definierten Quelle, bekomme ich dann...
  5. Summe über Säulendiagramm anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über Säulendiagramm anzeigen: Hallo zusammen, habe 2 Probleme bzgl. Exceldiagrammen 1) ich möchte über einem gestapelten Säulendiagramm für den linken und den rechten Balken die Gesamtsumme (alle Säulen addiert) anzeigen...
  6. Textfeld Summe aus Tabelle anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Textfeld Summe aus Tabelle anzeigen: Liebe Gemeinde, ich habe ein Textfeld, in das die Summe eines Feldes angezeigt werden soll. Tut es nicht. Ich habe in "Standardwert": =Summe([Tabellenname].[Feldname]) eingetragen. Ich habe in...
  7. Summe aus Abfrage in Formular anzeigen!

    in Microsoft Access Hilfe
    Summe aus Abfrage in Formular anzeigen!: Hallo, bräuchte mal Hilfe*Smilie =[DomSumme]("RestBudgetKst2427";"Abfrage1") oder so =[DomSumme]("Spalte";"Abfrage") dann bekomme ich diese Fehlermeldung:#Name? Wie lautet die Richtige Formel...
  8. Nettoarbeitstage zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nettoarbeitstage zählen: Hallo, bin mal wieder hier und benötige dringend……….. Hilfe. Habe eine Exceldatei (Version 2003) mit 12 Monatsblättern, also von Januar bis Dezember. Dank diesem Forum und meine wenigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden