Office: Summe aus "x" errechnen...

Helfe beim Thema Summe aus "x" errechnen... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Nutzer, bin auf diese Seite nach großem Suchen gestoßen und hoffe, hier bekomme ich Hilfe und Antwort auf meine Fragen :-) Ich arbeite... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lieschen, 10. Juli 2013.

1. Lieschen Neuer User

Summe aus "x" errechnen...

Hallo liebe Nutzer,

bin auf diese Seite nach großem Suchen gestoßen und hoffe, hier bekomme ich Hilfe und Antwort auf meine Fragen :-)
    Ich arbeite schon einige Zeit mit Office, in Word bin ich auch ganz fit, und Excel habe ich vor viiiielen Jahren gearbeitet, allerdings weiß ich so gut wie nix mehr und muss mich komplett neu einfinden..

Also, habe eine Tabelle zweck Auswertung (Zertifizierung etc). In einer Zelle trage ich z.B. für ein "Ja" ein "x" ein und ich möchte, dass Excel in der darunter liegenden Zelle im Endeffekt die "Summe" der eingetragenen "x" zieht, d.h., die Summe muss sich jedes Mal verändern, wenn ein "x" hinzu kommt.
    Mit welcher Formel kann ich das erreichen? "Wenn-Dann-Sonst" fällt wohl weg, "Summe" eh, weil nicht nummerisch, hatte mal "Anzahl" versucht, aber komme da nicht weiter. Ich weiß schon nicht, wo ich suchen soll.
    Vielleicht habt Ihr ne sprühende Idee..

Vielen Dank

LG Lieschen

Lieschen, 10. Juli 2013
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Meinst du so?

AB
    1 4
    2x
    3
    4
    5x
    6
    7
    8x
    9x
    10
    ZelleFormel
    B1=ZÄHLENWENN(A1:A10;"x")

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 10. Juli 2013
  3. Lieschen Neuer User
    Hi, schon mal vielen Dank für die Formel, funktioniert auch, aber nur, wenn 1 x in der Zelle steht, da der Bezug sich nur auf eine Zelle bezieht, sprich =ZÄHLENWENN(C8:C8;"x"), sobald ein zweites x dazu kommt, ist der Wert 0.
    Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Danke

Lieschen, 10. Juli 2013
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Falls in der Zelle ausschließlich "x"e stehen können, dann reicht es, wenn du die LÄNGE abfragst.

Falls auch andere Zeichen außer "x" möglich sind ("xxoxoxx"), dann

=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"x";))

schatzi, 10. Juli 2013
  5. Lieschen Neuer User
    Hi Schatzi, super, vielen Dank, Du bist perfekt! Habe vergessen, wie super eigentlich Excel ist und was man alles damit anstellen kann, außer ein paar Linien zu zeichnen. Daaaaaaaaaaanke Dir!

Lieschen, 11. Juli 2013
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summe aus "x" errechnen... - Similar Threads - Summe errechnen

2. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?: Hallo, ich habe hier meine Liste von Kunden, die mit EC-Karte bezahlen. Hier wird in unregelmässigen Abständen ein Kassenschnitt gemacht. Also mal jeden Abend, dann mal nach ein paar Tagen usw....
  7. Summe bis zu einer bestimmten Zeile errechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bis zu einer bestimmten Zeile errechnen: Hi! Ich habe eine Tabelle in die ich meine Bestellungen eintrage. Es muss für jeden Warenwert eine Provision errechnet werden. Im letzten Artikel trage ich dann die Versandkosten ein, damit Excel...
  8. Mit VBA Summe in Zeile errechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA Summe in Zeile errechnen: Hallo, In Celle J1 soll die Summe der Celle A1 B1 C1 D1 E1 F1 G1 H1 stehen. Nicht in dieser Form - ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(RC[-9]:RC[-1])" gibt es noch eine andere Möglichkeit mit VBA zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden