Office: Summe bei 3 Kriterien

Helfe beim Thema Summe bei 3 Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Wahrscheinlich ist die Lösung sogar recht simpel - aber ich komme nicht drauf ;) Ich habe eine Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dusk79, 6. September 2010.

1. dusk79 Erfahrener User

Summe bei 3 Kriterien

Hallo,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
    Wahrscheinlich ist die Lösung sogar recht simpel - aber ich komme nicht drauf ;)

Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten (3 Spalten Kriterien und 1 Spalte mit Werten). Die Kriterien in den Spalten A und C sind Text nach fester Vorgabe. Spalte B enthält eine Zahl.

Ich benötige eine Formel, die mir die Werte in Spalte D aufsummiert, wenn alle von mir vorgegebenen Kriterien der Spalten A, B und C erfüllt sind.

Beispiel:
    A B C D
    U 1 X 15,48
    K 1 Y 12
    U 1 X 2
    U 1 Y 8

Wenn ich also nach der Summe für U / 1 / X suche, dann wäre das Ergebnis 17,48.

Vielen Dank schon mal.

dusk79

2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

in XL 07 kannst Du SUMMEWENNS() verwenden.

Oder nutze das handelsübliche SUMMENPRODUKT().

Oder mit ner Pivottabelle geht es auch.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
     ABCD
    1    
    2    
    3Summe von Wert   
    4ZahlX/YBuchstabeErgebnis
    51XU17,48
    6 YK12
    7  U8
    81 Ergebnis  37,48
    9Gesamtergebnis  37,48

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. dusk79 Erfahrener User
    Danke. Ist ja richtig simpel.
    Und ich verbringe hier den halben Tag mit der Suche nach einer komplexen Formel.
    Das ist mir richtig peinlich.

Vielen Dank noch mal.

Thema:

Summe bei 3 Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. Summe bei 3 Kriterien - Similar Threads - Summe Kriterien

2. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  5. Horizontale Summe, mehrere Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Horizontale Summe, mehrere Kriterien: Liebe Community, ich suche eine Formel, die mir die Summe aus verschiedenen Kriterien horizontal ausgibt. Da sich die Spalten in der Reihenfolge ändern, würde ich daher eine Formel benötigen....
  6. verschiedene Kriterien suchen und summieren

in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedene Kriterien suchen und summieren: Hallo Zusammen, Ich habe eine Tabelle in der fuer jeden Monat zahlenwerte zugeordnet werden. In einer zweiten Tabelle soll nun die Summe aus den 12 vergangenen Monaten gebildet werden....
  7. Summe nach gegebenen Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe nach gegebenen Kriterien: Hallo, Ich benötige wieder mal Hilfe. Ich habe eine Tabell in folgender Art vorliegen: In Spalte A ist das Datum eines Ereignisses, in Spalte B steht Mobil und in Spalte C Zentrum. In Spalte D...
  8. SUMMEWENNS/Summe aus Beträgen eines Monats+versch. Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS/Summe aus Beträgen eines Monats+versch. Kriterien: Moin moin, ich habe ein Problem mit der "SUMMEWENNS"-Funktion. Ich möchte z.B. in "Kriterien_Bereich1" eine Spalte mit verschiedenen Datumsangaben einbinden (was mir noch gelingt), aus denen dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden