Office: Summe bei bestimmten Monat, Jahr und weiterer Übereinstimmung

Helfe beim Thema Summe bei bestimmten Monat, Jahr und weiterer Übereinstimmung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leutz, ich habe eine Tabelle. In Spalte A habe ich ein Datum (MM JJJJ), in Spalte B habe ich eine Anzahl von Krankheitstagen (diese sollen später... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von moah18, 12. Juli 2017.

  1. Summe bei bestimmten Monat, Jahr und weiterer Übereinstimmung


    Hi Leutz,
    ich habe eine Tabelle.
    In Spalte A habe ich ein Datum (MM JJJJ),
    in Spalte B habe ich eine Anzahl von Krankheitstagen (diese sollen später summiert werden)
    in Spalte C habe ich verschiedene Abteilungen (A, B, C, ...)

    Nun möchte ich die Zahlen in Spalte B zusammenzählen wenn diese in einem bestimmten Monat und Jahr liegen und gleichzeitig noch mit dem Inhalt in Spalte C übereinstimmen.

    Ich habe bereits zwei Formeln die an sich funktionieren, sie müssten nur noch kombiniert werden. Das schaffe ich nicht.

    Mit dieser Formel werden die Tage summiert wenn sie in einem bestimmten Monat (D1) und Jahr (D2) liegen.
    {=SUMME(WENN((MONAT(A$2:A$13)=D1)*(A$2:A$13>0)*(JAHR(A$2:A$13)=D2);B$2:B$13))}

    Diese Formel summiert mir die Tage in Spalte B auf, wenn der Inhalt in Spalte C mit den Inhalt in C3 übereinstimmt.
    =SUMMEWENN(B2:B12;D3;C2:C13)



    Vielen Dank im Voraus.

    :)
     
    moah18, 12. Juli 2017
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze Summenprodukt()

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Summe bei bestimmten Monat, Jahr und weiterer Übereinstimmung logo_hajo3.gif
     
    Hajo_Zi, 14. Juli 2017
    #2
  3. xxxxx
     
    moah18, 14. Juli 2017
    #3
  4. Summe bei bestimmten Monat, Jahr und weiterer Übereinstimmung

    =SUMMENPRODUKT(--(--TEXT(A$2:A$13;"JJJJMM")=D2*100+D1);B$2:B$13;--(C$2:C$13="B"))
     
    lupo1, 14. Juli 2017
    #4
  5. wow, super, es klappt.

    BESTEN DANK
     
    moah18, 14. Juli 2017
    #5
Thema:

Summe bei bestimmten Monat, Jahr und weiterer Übereinstimmung

Die Seite wird geladen...
  1. Summe bei bestimmten Monat, Jahr und weiterer Übereinstimmung - Similar Threads - Summe bestimmten Monat

  2. Summe aus bestimmten Blättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus bestimmten Blättern: Hallo zusammen, ich habe in Excel einen Haushaltsplan erstellt mit einem Jahresübersichts-Blatt und dann für jeden Monat ein eigenes Blatt, also Januar, Februar usw. bis Dezember. Auf den Blättern...
  3. Summe bis bestimmter Wert erreicht ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bis bestimmter Wert erreicht ist: Hallo.. ich stehe vor einem Problem, das bestimmt gar nicht so schwer zu lösen ist, allerdings steh ich total aufm Schlauch. Und zwar: In Spalte A habe ich Datumswerte, in Spalte B die...
  4. Summe bis zu einer bestimmten Zeile errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bis zu einer bestimmten Zeile errechnen: Hi! Ich habe eine Tabelle in die ich meine Bestellungen eintrage. Es muss für jeden Warenwert eine Provision errechnet werden. Im letzten Artikel trage ich dann die Versandkosten ein, damit Excel...
  5. bestimmtem Buchstaben Wert zuweisen und Summe bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmtem Buchstaben Wert zuweisen und Summe bilden: Hallo an alle, besteht mit Excel-Bordmitteln die Möglichkeit folgende Thematik zu behandeln: Ich habe eine Tabellenblatt bei dem der User die Möglichkeit hat in den Zellen F3:F40 eine beliebige...
  6. Summen und Mittelwerte über bestimmte Zeilenanzahl bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen und Mittelwerte über bestimmte Zeilenanzahl bilden: Hallo, habe folgendes Problem; Im Rahmen einer Datenauswertung bekomme ich alle 10ms einen Wert ausgegeben, ich will nur über jede Minute einen Mittelwerte bilden und mir diesen ausgeben...
  7. SummeWenn? Sverweis? Summe aus Zahlen mit bestimmten Eigenschaften

    in Microsoft Excel Hilfe
    SummeWenn? Sverweis? Summe aus Zahlen mit bestimmten Eigenschaften: Guten Tag, ich muss für meinen Vater eine Excel Tabelle erstellen. Diese soll einzelne Subunternehmer auflisten und die Bauvorhaben an denen Sie arbeiten bzw. wie viel Geld sie dafür...
  8. Summe aus Zeitreihe für bestimmten Monat ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus Zeitreihe für bestimmten Monat ermitteln: Hallo, meine Zeitreihe sieht ungefähr so aus mit Datum und Preis als Spalten: Spalte A, Spalte B 31.01.2001 95,2578 28.02.2001 91,8335 30.03.2001 85,9814 30.04.2001 86,6937 31.05.2001 84,518...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden